Akku entleerte sich über Nacht

  • Hallo zusammen,

    kürzlich bin ich mit meinem ID4 zum Skifahren gefahren und kam am Skiort mit 49% Restladung (angezeigte restl. Reichweite ca. 190km). Ich habe das Auto auf einem Parkplatz abgestellt und versperrt. Als ich nach drei Nächten nach Hause fahren wollte, war der Ladestand bei 19% und die Restreichweite bei 84km!!! Zuerst dachte ich, dass ich die Standklimatisierung irrtümlich aktiviert hatte, jedoch war dies nicht so. Auch waren die Außentemperaturen in den Nächten lediglich um null (+-4) Grad. Der Verlust von 30% Ladung bleibt somit ominös. Auch die Verbrauchsanzeige im Auto zeigte unlogische Werte an, beim anschließenden Laden mit 50kW DC stimmten die Anzeigen hinsichtlich Ladedauer anfänglich nicht (Angabe: Ladung von 3 auf 80% in 50 Min.!?).

    Das einzig Ungewöhnliche war, dass der ID4 mehrere Tage offline war und trotz mehrfachem Neustart des Infotainment-Systems nicht Online ging, am Morgen des Abreisetages war der Wagen wieder Online....


    Der VW-Serviceberater kontrollierte die Fehlermeldungen und Einstellungen der Standklimatisierung und konnte den Akkuverlust und die fehlerhaften Anzeigen ebenfalls nicht erklären.

    Hatte von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Wenn ein Akku nach längerer Reise schön aufgewärmt ist, dann sind "Sommerreichweiten" auch im Winter erreichbar.

    Stellt man den Wagen dann für mehrere Tage ab und gibt dem Akku die Möglichkeit zu einem Eisblock zu gefrieren, ist das von dir beschriebene Ergebnis aus meiner Sicht erwartbar.

    Das sich ein Akku an einem 50KW-Lader dann auch einige Zeit mehr zum Laden genehmigt, hätte ich auch erwartet. Die Physik lässt sich auch von einem ID.4 nicht bezwingen ;)


    Das ist allerdings kein Erklärung warum dein ID.4 offline war...

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Das ist wohl der Grund, warum VW sagt, man solle das Auto nicht mit weniger als 40% bei Frost für längere Zeit abstellen: Der Akku kühlt aus und aus 40% werden dann bei Reaktivierung mit kaltem Akku schnell mal 10% ... also aus 30% vielleicht sogar um die 0% und das Auto bewegt sich nicht mehr?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Sorry, aber das kann es doch nicht sein. Was ist, wenn ich das Auto für 10 Tage Winterurlaub abstelle? Muss ich es dann auf 100% aufladen, weil ich sonst nicht mehr vom Fleck komme? Oder flacht die Entladekurve wie die Ladekurve dann schnell ab? Ich habe jedenfalls weder bei meinem ID.4 noch beim smart EQ forfour meiner Frau auch über mehr als drei Standtage irgendwelche SOC-Verluste bemerkt und die Temperaturen waren vergleichbar mit den oben genannten. Ich weiß noch, dass

  • Gestern habe ich meinen Pure nach einer 42 km langen Anfahrt an der Firma mit 41% SOC und einer im Fahrzeug angezeigten Reichweite von 112 km abgestellt. Über Nacht hatte es sich auf 2 Grad Celcius abgekühlt.

    Während des Arbeitstages stand der Wagen für ca. 6 Stunden in der Sonne, Temperatur bei beim Start der Rückfahrt war dann 8,5 Grad.


    Angezeigter SOC war bei Abfahrt bei 43 % und die angezeigte Reichweite bei 119 km.


    Diese Abweichungen, rauf und runter, beobachte ich im Winter schon lange.

    Im Sommer ist das nicht so, Physik eben ;)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Nutzt du einen OBD Dongle?
    Ich habe diese Erfahrungen auch schon machen müssen, wenn das Auto nicht in Busruhe gegangen ist.

  • Also ich habe mein Auto schon mit 35 °C Akkutemperatur (nach Schnellladen) bei 1 °C abgestellt und erst 4 Tage später wieder angemacht. Auto stand draußen.


    Ergebnis: Von 72% (abstellen) auf 70% (4 Tage später)


    Wenn der Akkustand sich um mehr als 5% verändert dann ist irgendetwas nicht richtig. 30% sind auf gar keinen Fall "normal".

    Das ist wohl der Grund, warum VW sagt, man solle das Auto nicht mit weniger als 40% bei Frost für längere Zeit abstellen

    Nein - der primäre Grund ist, dass niedrige Batteriestände schlecht für den Akku sind - insbesondere bei kalten Temperaturen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hatte von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ja: Vampire Drain durch eigenständig laufende Heizung

    Zusammenfassung: Die Standklimatisierung und vermutlich die Akkuheizung lief bei mir eigenständig ohne manuellen oder programmierten Start. Seit einem Werksreset und Deaktivierung der Klimatisierung beim Öffnen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. D.h.ich habe jetzt auch bei längeren Standzeiten oder Temperaturschwankungen nur minimale SoC Änderung (1-2%).


    Wegen der 19% tippe ich bei Dir auf das gleiche Problem, weil ich glaube ab 20% wird die Standklimatisierung und Akkuheizung verhindert.

    Das ist wohl der Grund, warum VW sagt, man solle das Auto nicht mit weniger als 40% bei Frost für längere Zeit abstellen: Der Akku kühlt aus und aus 40% werden dann bei Reaktivierung mit kaltem Akku schnell mal 10% ... also aus 30% vielleicht sogar um die 0% und das Auto bewegt sich nicht mehr?

    Ganz so schlimm ist es meiner Meinung nach nicht. Der Grund für die 40% ist die Akkuheizung, die ziemlich viel SoC kosten kann. Zusammen mit Vorklimatisierung habe ich schon 10% erlebt. Und eine kalte oder gefrorene Batterie leistet vor allem viel weniger. Wenn man das Fahrzeug bei Kälte mit 10% SoC und 38 km Restreichweite abstellt, bekommt man die Reichweite möglicherweise großteils noch, aber nur mit 7 km/h :P

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Sorry, aber das kann es doch nicht sein. Was ist, wenn ich das Auto für 10 Tage Winterurlaub abstelle? Muss ich es dann auf 100% aufladen, weil ich sonst nicht mehr vom Fleck komme? Oder flacht die Entladekurve wie die Ladekurve dann schnell ab? Ich habe jedenfalls weder bei meinem ID.4 noch beim smart EQ forfour meiner Frau auch über mehr als drei Standtage irgendwelche SOC-Verluste bemerkt und die Temperaturen waren vergleichbar mit den oben genannten. Ich weiß noch, dass

    Man kann die VW-Ratschläge ignorieren, aber...


    pasted-from-clipboard.png

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Im Sommer sind es dann immer 60% Unterschied und im Winter 40%, das passt doch. Das Handbuch hat wirklich sehr viel gute Informationen drin, aber man muss es lesen (wollen)


    Mein ID.4 GTX hatte noch nie auch nur ein Prozent verloren im Stand auch bei Minusgraden aber ich wohne ja auch nicht im Norden

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Sorry, aber das Handbuch verwirrt mehr als es hilft. Wir hatten hier im Forum schon die Frage eines besorgten ID-Fahrers, ob er denn über Nacht auf 100% aufladen darf, wenn er erst am nächsten Morgen in den Urlaub fährt. So etwas kommt dabei heraus, wenn man das Handbuch befolgen will.


    Es kann nicht sein, dass ich von den 95% Akkukapazität, die VW uns freigibt, nur 40% bzw. 60% nutzen darf, ohne schlechtes Gewissen zu haben oder mir anhören zu müssen, ich würde den Akku langfristig schädigen. Der Themenstarter hat den Akku mit 49% abgestellt und nach drei Tagen 30% verloren und jetzt wird hier erklärt, dass das normal sei und VW deswegen ja auch im Handbuch entsprechende Vorgaben gemacht hat.


    Wie auch andere berichten: Es ist nicht normal in drei Tagen 30% SOC zu verlieren – egal wie kalt es ist. Und wenn man spät Abends nach einem langen Tag mit 18% nach Hause kommt und nur noch ins Bett will, anstatt noch eine halbe Stunde zu laden, dann muss das Auto auch bei -10 Grad am nächsten Morgen noch die 1,5km zur Ladesäule schaffen ohne mir die Zunge rauszustrecken und auf Handbuch S. xy zu verweisen.


    Das Ganze nennt sich reales Leben und genau dafür hat VW den im vergleich zu anderen Herstellern recht großen Puffer im Akku vorgesehen.

  • Richtig ... 30% in drei Tagen ist NICHT normal.


    hanse sagte was von 3 Tage offline und mehrmals Infotainment neu gestartet ... man könnte nun auch vermuten, das Auto stand gar nicht 3 Tage unberührt, sondern wurde mehrmals aktiviert ... dann vielleicht die Klimatisierung angesprungen beim Entriegeln ... usw. usf. ...

    Vielleicht hat hanse das Problem selbst herbeigeführt?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Guter Einwand, Elektroniker

    Bei mir unter 2.3 OTA läuft die Akkuheizung einmal aktiviert bis zur Abschalttemperatur weiter, auch wenn die Standklimatisierung bereits wieder abgeschaltet ist.

    D.h. bei Frost und Klimatisieren beim Öffnen ein plus kurz etwas aus dem Auto holen ergibt -5% SoC

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bei mir ging die Akkuheizung selbst bei einer Minute Hofrangieren nicht an. (Einfahrt räumen und zurück)

    Die Autoklimatisierung ist bei mir hier normalerweise aus.


    Bei normalen Fahrten dauert es dann mehr als eine Minute bis der Akku im vorgeheizten Auto bei Autoheizung aus beheizt wird.

    Ich fahre gern im stillen vorgeheizten ID. :)

    Da spüre ich dann die Vorheizenergie wieder ein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!