Induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.4

  • mein OnePlus-Handy wird auch ziemlich heiß beim laden unten in der Ladeschale,


    Ich habe eine Halterung gekauft, die man in eines der Getränkehalter steckt und dann mit

    dem USB-Anschluss verbunden. Da das Handy in der Halterung automatisch fixiert wird, lädt

    es problemlos ohne Kabel.


    Das untere Qi-Fach im ID nutze ich für meine Geldbörse oder Bonbons.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Hast du mal einen Link von deinem Handyhalter? An so was habe ich auch gedacht...

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Mit Sicherheit ist OTA nichts erfolgt. Es ist von verschiedenen Umständen abhängig dass das kabellose Laden optimal funktioniert. Oftmals liegt es an der Positionierung der Spulen und Magnetfelder zueinander. Ich habe selbst unterschiedliche Erfahrungen im selben Fahrzeug mit dem Selben Telefon gemacht.

    Du meinst, in den 10 Tagen davor hätte ich das Telefon immer falsch eingelegt und seit dem Holen des Termins immer richtig? Beides und praktisch ausnahmslos?

    Ich dagegen bin mir sicher, dass es vorher und hinterher keinen Unterschied gab. Und das ist etwas, was ich mir nicht erklären kann, wenn kein Update eingespielt wurde. Da vorher nach ca. 15 Minuten die Ladung doch noch begann (auf kürzeren Fahrten entsprechend nicht), ist es m. E. ein Softwareproblem.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Fritz ()

  • Nö,

    Mein 12er Mini läd mit Hülle gar nicht und ohne Hülle wird’s so heiss das nach 30 min die Notabschaltung folgt.

    War bisher in jedem VAG Leihwagen so.

    Daher geh ich davon aus das der iD da keine Ausnahme sein wird.

    Mein IPhone 12 Mini lädt mit Silicon Hülle ohne Probleme.

    Habe lediglich ein Feuerzeug unten als Abstandshalter reingelegt.

    Da wird auch nichts heiß oder sonstwas

  • Mein IPhone 12 Mini lädt mit Silicon Hülle ohne Probleme.

    Habe lediglich ein Feuerzeug unten als Abstandshalter reingelegt.

    Da wird auch nichts heiß oder sonstwas

    Mutig, dort ein Feuerzeug reinzulegen, wo es bei vielen sehr warm wird :)

    Ein ausgedienter Textmarker oder ähnliches würde auch tun. Empfehle ich dir.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • ...sorry, ich kann nur von meiner Erfahrung mit den QI-Ladern von VW sprechen. Allerdings bin ich mir sicher dass zwischen dem Termin und Deiner OTA-Vermutung kein Zusammenhang besteht. VW schafft es seit Monaten nicht die Software 3.0 bzw. 3.2 OTA auszuliefern, da werden sie wegen Deines "Einzelfalls" wohl nicht extra einen Bugfix ausrollen. Ich vermute das sich etwas in der Ladekonstellation geändert hat, auch wenn es nur eine Kleinigkeit war.


    Wie gesagt ich kann nur vermuten, einen VW-Glaskugel-Lehrgang habe ich noch nicht absolviert.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Ist alles richtig, als Notnagel wäre es aber schon wünschenswert, schließlich wird es ja auch bezahlt.

    Was ich nicht verstehe ist wieso jeder 20 Euro QI Lader das problemlos mit jedem Handy kann, VW aber nicht?

    EMV scheint mir kein Grund. Immerhin prügelt der da so viel rein das es zu heiss wird.

    Wobei dieses Protokoll eh schwierig zu sein scheint. Wieso kann das Handy nicht sagen: Stop/Langsamer sonst mach ich Notaus.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Wird im Auto wohl an der Komplexität liegen das darüber ja auch die Verbindung zur Außenantenne hergestellt wird.

  • Mmmh, so wirklich kann das nicht jedes Ladegerät mit jedem Handy. Zumindest was meine Erfahrung angeht.

    Das Samsung s20(?) meiner Madame ist da echt ne Zicke. Wenn die nicht butterweich gebettet wird, passiert auf vielen Ladegeräten nichts 🤣


    So oder so ist indiktuves Laden eher lala. Klar, es geht und sollte natürlich auch funktionieren. Aber wie so oft bei "neuer" Technik und x verschiedenen Herstellern von Mobiltelefonen.... Mal so, mal so.


    PS: in meinem ID5 laden bisher alle getesteten Androids anstandslos. Egal ob mit oder ohne Hülle.

  • Mutig, dort ein Feuerzeug reinzulegen, wo es bei vielen sehr warm wird :)

    Ein ausgedienter Textmarker oder ähnliches würde auch tun. Empfehle ich dir.

    Das funktioniert seit einem Jahr problemlos.

    Da wird auch nichts übermäßig heiß.

    Wenn dann wir der Akku vom IPhone heiß, wenn dieser jedoch so warm wird, das trotz Siliconhülle das Feuerzeug explodiert, wird wohl der Akku vorher schon in Flammen aufgegangen sein.

    Aber danke für die Belehrung

  • Das funktioniert seit einem Jahr problemlos.

    Da wird auch nichts übermäßig heiß.

    Aber danke für die Belehrung

    Sorry, war nicht Böse gemeint - sondern eher für dich zum Schutz.


    Aber mal zum Thema: Mein Handy (iPhone 13) wird auch ohne QI Laden warm wenn ich ich CarPlay Google Maps nutze. Also auf jeden Fall wärmer als wenn ich Google Maps ohne CarPlay nutze. Und das ohne irgendeine Hülle dran. Wenn jetzt noch das Laden über QI dazu kommt, kann es schon mal sehr warm werden.


    Man müsste man ohne CarPlay versuchen ob es dann auch vorkommt.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • das handy steckt quasi kopfüber mit display nach oben im ladefach. ja, ist ein magsafe ledercase :thumbup:

    Bei mir genauso (Display oben, ins Fach mit Kamera voraus), iPhone 12 Pro im Original Apple Magsafe Ledercase. Lädt sowohl im ID.4 als auch auf dem Apple Macsafe problemlos (zu 95% lade ich das Handy so). iPhone wird dann zwar spürbar warm, aber nicht heiß. Bisher keine Ladeabbrüche im ID.4, im Vorgänger (Tiguan 2) kam häufig die Meldung dass ich im Fach was hätte das das Laden verhindert (was nicht der Fall war).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Bei mir zumindest klappt es mit der Samsung S-Reihe nicht. Ich nutze meine Geräte ausschließlich mit Hülle und damit wird jedes Gerät nach kurzer Zeit sehr heiß, egal ob S22, S21, S20... Habe qi-Laden daher für mich ausgeschlossen, es taugt einfach nicht. Schon prinzipbedingt, siehe Beitrag zuvor.

    Crazy! Bei mir laden S22, S21, S11 ohne Probleme im ID5, Golf7 und Passat. Werden warm aber nicht heiß. Alle stecken in einer 5 Euro Siliconhülle. IPhone 12, 13, SE werden heiß und schalten ab.

  • Ich kenne das nicht anders seit es induktiv gibt. Insofern mache ich da VW speziell gar keinen Vorwurf. Aber bei mir funktioniert es eben nicht, ohne ein 'glühendes' Handy zu produzieren. ;)

  • Mein P30 Pro lädt mit einer transparenten Hartschale Kopf-über ohne warm zu werden. Vermutlich sind es auch die morgendlichen Temperaturen, die das ganze vielleicht auch einfach nicht zum Vorschein kommen lassen. Ich fahre knapp 35 Minuten auf die Arbeit. Und dabei wird das Handy wirklich nicht warm. Die Fahrt auf Arbeit und zurück reicht, un das Handy den ganzen Tag zu versorgen, bis zum nächsten Tag.


    Aber das S22 eines bekannten wird echt warm in dem Fach.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!