Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Das Ladeverhalten mit Ladeplanung am Ladeort ist mir unverständlich. Gestern Abend für heute 13:30 Uhr Abfahrtszeit mit 100% programmiert. Nachts 3 Uhr beginnt er mit 8 kW zu laden, reduziert nach kurzer Zeit auf 6 kW, dann auf 4 kW und lädt längere Zeit bis 9 Uhr mit 2 KW. Dann macht er bei 93% Ladepause bis gegen 12 Uhr. Dann beginnt er wieder zu laden, aber mit deutlich unter 2 kW. Bis 13:30 Uhr hat mit dieser niedrigen Ladeleistung nur 98% geschafft. Warum fängt er so zeitig an zu laden und reduziert dann in mehreren Stufen die Ladeleistung? Warum lädt er nicht einfach einige Stunden vor Abfahrt mit 11 kW? Warum schafft er nicht die 100%?

  • Das Ladeverhalten mit Ladeplanung am Ladeort ist mir unverständlich. Gestern Abend für heute 13:30 Uhr Abfahrtszeit mit 100% programmiert. Nachts 3 Uhr beginnt er mit 8 kW zu laden, reduziert nach kurzer Zeit auf 6 kW, dann auf 4 kW und lädt längere Zeit bis 9 Uhr mit 2 KW. Dann macht er bei 93% Ladepause bis gegen 12 Uhr. Dann beginnt er wieder zu laden, aber mit deutlich unter 2 kW. Bis 13:30 Uhr hat mit dieser niedrigen Ladeleistung nur 98% geschafft. Warum fängt er so zeitig an zu laden und reduziert dann in mehreren Stufen die Ladeleistung? Warum lädt er nicht einfach einige Stunden vor Abfahrt mit 11 kW? Warum schafft er nicht die 100%?

    Genau so hab ich das auch gehabt. Hab mich geärgert, das Laden zur Abfahrtzeit im Auto nie wieder angeschaut....der openWB hab ich beigebracht, den SOC des ID zu lesen. Seit dem sind das zwei klicks im Handy und die Wallboy regelt das. Auto wird auf 80 oder 100% eingestellt und die WB macht den Rest auf 5 min genau.


    Der raspy in der WB scheint Sachen rechnen zu können, die dem Pentium I im ID nicht gelingen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Das Ladeverhalten mit Ladeplanung am Ladeort ist mir unverständlich. Gestern Abend für heute 13:30 Uhr Abfahrtszeit mit 100% programmiert. Nachts 3 Uhr beginnt er mit 8 kW zu laden, reduziert nach kurzer Zeit auf 6 kW, dann auf 4 kW und lädt längere Zeit bis 9 Uhr mit 2 KW. Dann macht er bei 93% Ladepause bis gegen 12 Uhr. Dann beginnt er wieder zu laden, aber mit deutlich unter 2 kW. Bis 13:30 Uhr hat mit dieser niedrigen Ladeleistung nur 98% geschafft. Warum fängt er so zeitig an zu laden und reduziert dann in mehreren Stufen die Ladeleistung? Warum lädt er nicht einfach einige Stunden vor Abfahrt mit 11 kW? Warum schafft er nicht die 100%?

    Schon sehr abenteuerlich was die IDs sich da so überlegen. Wie schonmal geschrieben: beim eGolf lief das 1A. VW kann das also prinzipiell. Selbst wenn die 100% be halbe Stunde vor Abfahrt erreicht sind, was solls. Soll er dir halt als Puffer einrechnen. Aber generell ist das keine schwere Rechenaufgabe mit 11kW die Ladezeit zu berechnen. Er zeigt sie ja sogar an, wenn man auf Sofort-Laden ist.🤣

  • Schon sehr abenteuerlich was die IDs sich da so überlegen. Wie schonmal geschrieben: beim eGolf lief das 1A. VW kann das also prinzipiell. Selbst wenn die 100% be halbe Stunde vor Abfahrt erreicht sind, was solls. Soll er dir halt als Puffer einrechnen. Aber generell ist das keine schwere Rechenaufgabe mit 11kW die Ladezeit zu berechnen. Er zeigt sie ja sogar an, wenn man auf Sofort-Laden ist.🤣

    Wäre zwar verwunderlich wenn das einem Optimierungsplan folgt (weil VW ja sw-technisch nicht ganz so weit vorne ist). Aber wenn man das Laden immer wieder kurz unterbricht scheint das für die Gesundheit und Lebensdauer der Batterie sehr förderlich zu sein. Hab ich vor kurzem in einer Quizsendung erfahren. Scheinen relativ neue Erkenntnisse zu sein. Hab das noch nicht gegoogelt. Fällt mir nur gerade hierzu ein.

    Ich unterstelle VW keine Absicht 😉 Nur, wer weiß das schon bei deren sensationeller Kommunikation.


    (ich hatte als Werkstudent bei Sie…s auch mal ein paar geniale Features unbemerkt in ein SW Produkt eingebaut. Bzw. es ging ungeplant in die Produktivversion rein. Die Kunden waren begeistert, nur wusste anfangs niemand woher das kam)

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Demnächst wird das AC Laden sowiwso eher "fremdgesteuert". Eine App (z.B.

    Tibber ) bietet an, "geeignete" Fahrzeuge so zu steuern, dass sie dann laden, wenn es billig ist.

    Das macht meine Wallbox schon heute, in dem sie PV-Überschuss in den Wagen schiebt.

    Der Wagen steht dann natürlich auch ein paar Stunde rum, bevor es losgeht.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • mein Nachbar mit nem Born hat Nachtstrom und wollte, dass die Karre heute um 6Uhr voll ist. 7:30 Uhr hat er immernoch geladen und war bei 93 %.

    So schwer, wie sich diese Software tut, kann das doch gar nicht sein.


    Die OpenWB z.B. beginnt bei mir immer um 4 Uhr nen kurzen Ladevorgang. Ich vermute um zu checken, ob da genug Leistung abgenommen wird. Es könnte ja sein, dass man dem Auto reduzierte Ladeleistung eingegeben hat. Dann beginnt das Laden später so, dass das Auto perfekt gefüllt ist.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Wenn ich zur Abfahrtszeit 100% erwarte dann will ich 100% haben, und nicht 98. So soll es eben nicht sein

    Die Prozente stimmen doch nur ungefähr. Je nach Außentemperatur steigen oder fallen die bei mir um +/- 1 bis 2 %.


    Und "in echt" sind 100 auch nur 96 oder so, denn er braucht minimalen Platz zum Rekuperieren. 0% sind auch 4 oder so ... für die allerletzte Reserve, um sich bis zur Bügeleisensteckdose zu schleppen.


    100% ist für mich rausgeschmissenes Geld, weil er bis 92% vermehrt auf die echte Bremse zugreift, da sind die Prozente schnell verheizt.


    Locker sehen ☺️

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wenn ich zur Abfahrtszeit 100% erwarte dann will ich 100% haben, und nicht 98. So soll es eben nicht sein

    Das ist ein Temperatureffekt.

    Es wird die Spannung gemessen und die sinkt durch das Abkühlen der Batterie und die Messung zeigt deshalb einen etwas niedrigeren Ladestand an.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich als Laternenparker habe auch mal eine Frage zum Laden zur Abfahrtszeit.

    Ich befinde mich derzeitig im Urlaub in Karlsruhe und fahre heute Mittag wieder die knapp 700km zurück nach Berlin. Ich hätte gerne zur Abfahrtszeit das Auto voll, den Innenraum warm und den Akku am besten auch direkt warm.

    Ich habe mir deshalb gestern Abend (Auto war relativ leer) eine öffentliche AC-Säule in der Nähe gesucht, diese als Ladeort eingegeben und eingestellt, dass das Auto heute zur Abfahrtszeit bei 100% sein soll und der Innenraum warm.

    Den Bug, dass er über das Sofortladelimit lädt hatte ich gestern Abend auch, konnte ich aber lösen.

    Bin jetzt heute Morgen aufgewacht (Abfahrt ist für 12 Uhr eingestellt) und das Auto lädt bereits, allerdings mit 3 kW und ist bei 89%.

    Bei dieser Ladeleistung und Temperaturen von -5°C habe ich keine großen Hoffnungen, dass der Akku um 12 Uhr warm sein wird.

    Mache ich hier was falsch oder ist das Laden und Klimatisieren zur Abfahrtszeit nicht dazu geeignet, dass auch der Akku zur Abfahrtszeit warm ist?

    Wenn das Auto jetzt stattdessen später angefangen hätte zu laden aber dafür mit 11 kW wäre ich schon davon ausgegangen, dass der Akku nach einigen Stunden warm wäre.

  • 1. Mit 1 kW lädt er einphasig. Der Wirkungsgrad ist viel schlechter. Warum der das macht, kann ich dir nicht sagen.


    2. Bei 11kW wird die Batterie bei dem Wetter auch nicht wirklich wärmer. Das macht also wenig aus.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • mein Nachbar mit nem Born hat Nachtstrom und wollte, dass die Karre heute um 6Uhr voll ist. 7:30 Uhr hat er immernoch geladen und war bei 93 %.

    So schwer, wie sich diese Software tut, kann das doch gar nicht sein.


    Die OpenWB z.B. beginnt bei mir immer um 4 Uhr nen kurzen Ladevorgang. Ich vermute um zu checken, ob da genug Leistung abgenommen wird. Es könnte ja sein, dass man dem Auto reduzierte Ladeleistung eingegeben hat. Dann beginnt das Laden später so, dass das Auto perfekt gefüllt ist.

    dann sollte dein Nachbar laden zu bevorzugten Zeiten einstellen und nicht Laden zur Abfahrtzeit, ersteres funktioniert bei mir zu 100% auf die Minute genau. Man darf dann halt keine Abfahrtzeit eingeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!