Beiträge von Lipsianus

    Das Ladeverhalten mit Ladeplanung am Ladeort ist mir unverständlich. Gestern Abend für heute 13:30 Uhr Abfahrtszeit mit 100% programmiert. Nachts 3 Uhr beginnt er mit 8 kW zu laden, reduziert nach kurzer Zeit auf 6 kW, dann auf 4 kW und lädt längere Zeit bis 9 Uhr mit 2 KW. Dann macht er bei 93% Ladepause bis gegen 12 Uhr. Dann beginnt er wieder zu laden, aber mit deutlich unter 2 kW. Bis 13:30 Uhr hat mit dieser niedrigen Ladeleistung nur 98% geschafft. Warum fängt er so zeitig an zu laden und reduziert dann in mehreren Stufen die Ladeleistung? Warum lädt er nicht einfach einige Stunden vor Abfahrt mit 11 kW? Warum schafft er nicht die 100%?

    Es gibt leider nur wenige Tests dazu. Batterie live hat mal eine Vergleichsfahrt mit 2 ID3 gemacht (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Es ging mit 165 Wh zu 177 Wh zugunsten des ID3 mit Wärmepumpe aus. Ansonsten siehe "Wärmepumpen-Fail" bei Nextmove (allerdings noch mit uralt Software).

    Die Fehlalarme bei mir wurden durch Wechsel des Steuergerätes behoben, zumindest gab es seitdem keine Fehlalarme mehr. Allerding funktioniert mit dem neuen Steuerteil Keeless access nicht mehr. Also noch mal Werkstatt mit ungewissem Ausgang. Es gäbe bezüglich der Problemlösung einige Ideen, sagte der Monteur.

    Gestern wurde mein Steuerteil am ID3 (SW 3.2) gewechselt. Seitdem bei mir das selbe Problem. Öffnen bei Annäherung trotz Aktivierung im Fahrzeugmenu geht nicht. Neuanlernen des Schlüssels im Becherhalter bringt auch nichts. Oder muss man da mehr machen, als nur den Schlüssel an die richtige Stelle legen?

    Konnte das Problem inzwischen etwas unkonventionell lösen. Habe Sicherung F23 (CO2-Sensor und Innenraumtemperatursensor) gezogen und bin 60 km ohne diese beiden Sensoren gefahren. Damit war erst mal Ruhe und die Klima funktionierte sogar, nur der Lüfter ließ sich nicht ganz auf Null regeln. Und auf wunderbare Weise war das Problem endgültig behoben, nachdem ich die Sicherung wieder eingesteckt hatte. Die gesamte Klima funktioniert wieder ohne Problem. Lasse natürlich beim nächsten Termin die Werkstatt mal drauf schauen.

    Bei mir seit gestern das selbe Problem. Sobald ich eingestiegen bin, fängt der Lüfter mit relativ hoher Leistung an zu laufen und lässt sich nicht in der Drehzahl regulieren. Egal ob die Klima an oder ausgeschaltet ist. Egal ob die Zündung an ist oder nicht. Erst wenn ich aussteige geht er aus. Temperatur lässt sich regeln, hat aber keinen Einfluss auf die Lüfterdrehzahl. Er pustet wie wild. Neustart Infotainment wirkungslos. Auf Betriebseinstellungen zurücksetzen?? Hat jemand eine Lösung?

    Moin,

    also die beiden Punkte funktionieren doch per App.

    - Ladestart/Stopp : In der App links auf die Kachel mit der Km Anzeige tippen, dann kann man mittels des dann erscheinenden Sliders die Ladung starten bzw. stoppen

    - Remote enteisen: In der App auf dem Startbildschirm auf Einstellungen - nach unten scrollen zu „Klimatisierung“, dort kannst du die Scheiben- und Spiegelheizung aktivieren und ebenfalls die Standklimatisierung (im Sommer kühlen, im Winter heizen). Zusätzlich lassen sich sich auch über „Zonen“ Sitz-, Lenkradheizung usw. aktivieren.

    Das alles sollte eigentlich für das Remote Enteisen ausreichen. ;)

    Also ich kann im Slider hinter der Kilometerkachel nur wählen zwischen Sofortladen, Laden zur Abfahrtszeit und Laden und Klimatisieren zur Abfahrtszeit. Sofortladen ist die Standardeinstellung. Die Ladung starten oder stoppen kann ich dort jedoch nicht (geht nur über die App der Wallbox).

    Die Klimatisierung aktivieren und stoppen geht ganz gut. Wie beschrieben kann man über die Voreinstellung dazu die Scheiben- und Spiegelheizung abhängig von der Außentemperatur mit aktivieren. Allerdings kann man nicht separat nur Scheibe und Spiegel heizen. Geht nur zusammen mit der Gesamtklimatisierung.

    Ich habe keinen Dongle und trotzdem treten die Fehlalarme auf. Gestern z. B. bei der Annäherung ans Fahrzeug in der noch verschlossenen Garage.

    Es ist ein bei VW bekannter Fehler im ursprünglich verbauten Steuergerät. Bei Annäherung mit dem Schlüssel ans Fahrzeug geschieht das "Aufwachen" 40 Millisekunden schneller als das Deaktivieren der Innenraumüberwachung. Das löst immer mal wieder den Fehlalarm aus. Dieses Szenario wurde bei mir letzte Woche aus dem Feherspeicher ausgelesen (bisher 6x in 7 Monaten). Vor Ablauf der Garantie als Mangel in der Werkstatt anzeigen, dann wird das Steuergerät gewechselt. Im Laufe dieses Jahres soll das neue verbesserte Steuergerät verfügbar sein.

    Bei mir gerade eben das selbe Problem. Seit Wochen lade und klimatisiere ich zur Abfahrtszeit am festgelgten Ladeort. Funktioniert gut. Nun auf einmal sind in der We connect App unter "Abfahrtszeiten" und "Laden" keine Einstellungen mehr möglich. Die App erklärt, man müsse erst im Fahrzeug Ladeorte definieren. Im Fahrzeugdisplay unter "Ladeorte" steht aber, dass diese Funktion "noch nicht" verfügbar ist. Die in der App für den Ladeort vorgenommenen Einstellungen (60%) gelten aber scheinbar weiter. Er lädt am Ladeort nicht weiter als die früher eingestellten 60%. Die 80% für beliebige Ladeorte ignoriert er.