Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Ich würde das mit der Sicherung SB3 trotzdem mal ausprobieren. Dauert nicht lange, ist schnell erledigt und vielleicht hilft es ja.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hi Leute,


    ich bin aus dem Bundesland Salzburg im schönen Österreich und neu hier.

    Seit zwei Wochen fahre ich einen ID.4 GTX 4Motion und seit letzter Woche lade ich mit einem NRGkick Kabel an der 32A Dose.


    Gestern und heute habe ich das Laden zur Abfahrtszeit ausprobiert, das funktioniert leider nicht so wie ich mir das vorstelle.

    Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, aber das Auto sollte doch bis 50% laden (aktuell eingestellt) und dann bis zu meiner Abfahrtszeit um 16:00 Uhr die restlichen 30% (max. 80% aktuell eingestellt) nachladen.


    In der Realität hat das gestern und heute aber so ausgesehen, dass das Auto direkt bis 80% lädt und das wars dann.


    Bei den Ladeorten ist mein Arbeitsort eingestellt, dann eine Abfahrtszeit von 16:00 Uhr, Montag und Dienstag war auch selektiert und eine Ebene weiter draußen ist das Häkchen auch gesetzt.

    Direkt im Ladebildschirm (Auch in der App) war Laden zur Abfahrtszeit eingestellt.



    Kennt ihr das Phänomen, oder mache ich da was falsch?


    Andy

  • ...der Akku-SoC lag (wahrscheinlich) unter 50%. Leider hat die Software im Auto da einen Bug. Wenn der Akku-SoC unter dem eingestellten Minimum-SoC am Ladeort (bei dir 50%) steht, lädt das Fahrzeug direkt bis zum Ziel-SoC.


    Wenn der Akku-SoC über dem Minimum-SoC am Ladeort steht, funktioniert das Laden zur Abfahrtszeit tadellos.


    Beispiele aus deiner Anwendungsumgebung:
    1. Minimum-SoC am Ladeort (Direktladen bis x %) steht auf 50%, Akku-SoC hat 40% -> Fehler schlägt zu, Auto lädt direkt bis 80%
    2. Minimum-SoC am Ladeort steht auf 50%. Akku-SoC hat 55% -> Laden zur Abfahrtszeit funktioniert


    Stell das Direktladen bis x % so ein, dass es unter deinem Akku-SoC liegt, dann funktioniert das Laden zur Abfahrtszeit. Ich habe das Direktladen auf 0 % stehen. Da muss man zwar dann selbst auf ein Akku-Minimum (sollte im Winter ja nicht bei längerer Standzeit unter 40% stehen) achten, aber dann funktioniert das Laden zur Abfahrtszeit korrekt.


    Eins noch:
    Wenn du bei VW nachfragst, werden die dir da wahrscheinlich irgendeinen Unsinn über bevorzugte Ladezeitfenster, die man in diesem Falle einstellen müsse, erzählen. Das ist IMHO Unsinn.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Wusste ichs doch, dass da was falsch ist :D
    Ganz warm geworden bin ich noch nicht mit meinem ID, ist schon noch sehr verbuggt finde ich.


    Ich werds morgen mal probieren obs so funktioniert, danke auf jeden Fall schon jetzt für die schnelle Beantwortung, top!!!

  • ...also, mein Auto hat die Software 3.2 und so verbuggt finde ich den jetzt nicht. Bis auf die Fehlfunktion bei dem speziellen Ladeszenario "Laden zur Abfahrtszeit bei Akku-SoC unter Minimum-SoC am Ladeort" und der witzigen Fehlfunktion bei den Fensterhebern funktioniert mein Auto tadellos.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ..also, mein Auto hat die Software 3.7 und so verbuggt finde auch ich - wie uwe_do - den jetzt nicht. Und ebenso wie bei uwe_do funktioniert mein ID.4 mit Ausnahme der Fehlfunktion bei dem speziellen Ladeszenario "Laden zur Abfahrtszeit bei Akku-SoC unter Minimum-SoC am Ladeort". Witzige Funktionen bei den Fensterhebern kenne ich nicht.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Wenn du bei VW nachfragst, werden die dir da wahrscheinlich irgendeinen Unsinn über bevorzugte Ladezeitfenster, die man in diesem Falle einstellen müsse, erzählen. Das ist IMHO Unsinn.

    Funktioniert dann aber.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Funktioniert dann aber.

    ...mit Einschränkungen

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Softwareversion müsste ich am Abend dann im Auto mal auslesen, habe in der Tiefgarage leider keine Datenverbindung.


    • Fenster sind letzte Woche bei Betätigung schließen auf einmal geöffnet worden (Mitten im Verfahrbereich, saubere Fenster ohne Hindernisse)
    • Laden zur Abfahrtszeit
    • Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir leider sehr schlecht, teilweise werden 30Kmh Schilder erkannt obwohl garkeine Schilder da sind
    • Mitten in ner Tunnelbaustelle auf einmal eine Vollbremsung (Vermutlich eine Reflexion von ner Absperrung oder so)
    • Spurhalteassistent ist teilweise sehr grob und lässt sich leider nicht dauerhaft abschalten
    • Rangierbremsfunktion eingeschränkt kommt immer wieder als Fehlermeldung
    • Parksensoren vorne reinigen kommt immer wieder als Fehlermeldung (minimalistische Kennzeichenhalterung hab ich soeben bestellt)


    Nicht falsch verstehen, ich bin zufrieden mit dem Auto und fahre sehr gerne damit, aber ist halt ein fahrender Computer.

    Für einige der Dinge wisst ihr mit eurer Erfahrung sicher Abhilfe oder habt Infos dazu, aber ich muss wie gesagt erst warm werden damit.


    Als Motorsport-Enthusiast hab ich mir den Umstieg auf E schlimmer vorgestellt, mittlerweile find ich meinen "Nono" aber wirklich ziemlich geil 8)


    Aber gut, meine Frage oben wurde ja beantwortet und der Rest war jetzt viel Off-Topic, nicht dass ich gleich eine Sperre kassiere :D

  • Hallo, liebes Forum,

    wir haben seit Juni einen Cupra Born und sind auch recht zufrieden. Jetzt im Winter haben wir das Szenario "laden zur Abfahrtszeit", weil wir öfter mal auf über 80% laden wollen und die Batterie nicht mit 90 oder 100% länger rumstehen lassen wollen. Hier wurde ja schon einiges dazu geschrieben, zusammengefasst ist der Bug:

    Wenn beim Start der Ladung Akku-Soc unter Minimum-Soc (Ladeort) -> Laden zur Abfahrtszeit funktioniert nicht (lädt durch bis Ziel-Soc oder erreicht die vorgesehene Ladung nicht).


    Vorgeschlagene Workarounds sind:

    1. Erst Sofortladen bis Akku-Soc > Minimum-Soc (Ladeort), dann erst auf Laden zur Abfahrtszeit. Habe ich jetzt erst einmal ausprobiert, scheint zu funktionieren, ist aber ein wenig lästig, weil das theoretisch bei uns auch mal mitten in der Nacht sein könnte.

    2. Dann wird davon gesprochen, dass man sich dabei auch mit einem Zusammenspiel mit "bevorzugten Ladezeiten" einen Workaround schaffen kann. Ich habe ausprobiert: Akku-Soc < Minimum-Soc, bevorzugte Ladezeiten (Ladeort) 01-06:00. Dann "Laden zur Abfahrtszeit" -> Born fängt gar nicht an zu laden D.h. er steht dann mit leerem Akku rum, was ja nicht gut ist.


    Vielleicht kann 2. jemand nochmal genauer erklären? Oder ggf. auch andere Workarounds?


    Danke!

  • Auch wenn Cupra zu VW gehört, lassen sich Problemlösungen vermutlich nicht einfach übertragen. Der hier schon mehrfach vorgeschlagene Workaround (sowohl bevorzugte Ladezeit als auch Laden zur Abfahrtszeit aktivieren) funktioniert bei mir, seit ich vor rund zwei Monaten die Software 3.2 für den ID bekommen habe.

  • Das mit den Sensoren, die ihre Hilfsbereitschaft bei schlechtem Wetter (vor allem Schneefall) verweigern, nervt mich auch.

    Zudem kommen noch die erste 5min nach Start der Fahrt - Navi-Sprachbefehle kannst du komplett kicken und die Reaktionszeit ist wie bei Win 95!

    Und die Vorkonditionierung des Akkus bei kaltem Wetter ist suboptimal - bei IONITY kriege ich häufig nicht mehr als 70 kW (bei <30 kW SoC) - - und ja, ich habe die Ladesäule in meiner Routenplanung drin. Er weiß also, dass ich laden möchte...

  • Tatsächlich wurde heute Morgen das erste Mal bei mir der programmierte Ladestand nicht erreicht. Programmiert war 80% mit Klimatisierung um 6:40 Uhr. Batterie 🔋 war bei 52%.

    Der Ladevorgang wurde um 4 Uhr gestartet. Da aber der Ladestrom an meiner 11kW-Wallbox nur mit 6kW erfolgte, hat in Summe die Zeit nicht ausgereicht. Um 6:40 Uhr waren 70% erreicht. Der Wagen steht in einer Tiefgarage. Temperaturen außen lagen bei -1 Grad Celsius, am Auto waren es ca. 7 Grad Celsius. Warum das Lademanagement nur mit 6kW geladen hat, weiß ich nicht 🤷🏼‍♂️. Temperiert war das Fahrzeug wie gewünscht.

    Hallo,

    das liegt nicht an der Wallbox.


    Ich kam letztens nachts (1:00 Uhr) nach hause. Zügig gefahren, über Land, 25 kWh/100 km.

    Es war kalt (Frost).

    Der Wagen kommt dann sofort an die Wallbox ... bis 80%.

    Geladen wurde nur mit 7 kW (statt 11 kW).

    Ich habe dann den Ladevorgang unterbrochen und die Wallbox neu gestartet.

    Auch beim nächsten Mal wieder nur 7 kW.

    Ich habe es dann laufen lassen, denn die Ladestärke wird vom Fahrzeug geregelt, er hatte wohl "Schluckauf".


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Auch wenn Cupra zu VW gehört, lassen sich Problemlösungen vermutlich nicht einfach übertragen. Der hier schon mehrfach vorgeschlagene Workaround (sowohl bevorzugte Ladezeit als auch Laden zur Abfahrtszeit aktivieren) funktioniert bei mir, seit ich vor rund zwei Monaten die Software 3.2 für den ID bekommen habe.

    Hallo,ich glaube in diesem Fall doch, weil die Software komplett identisch ist. Ich hatte oben eigentlich beschrieben, dass der Workaround "sowohl bevorzugte Ladezeit als auch Laden zur Abfahrtszeit aktivieren" bei mir so nicht funktioniert hat:

    Ich habe ausprobiert: Akku-Soc < Minimum-Soc, bevorzugte Ladezeiten (Ladeort) 01-06:00. Dann "Laden zur Abfahrtszeit" -> Born fängt gar nicht an zu laden

    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du kurz beschreibst, wie genau Du das einstellst?

  • Ich habe das Direktladen auf 0% gestellt. Wenn das Auto dann mit einem niedrigen Akku-SoC daherkommt (beispielsweise 10%) ist das für den Winterbetrieb nicht optimal. Ich achte deshalb auf den Akku und lade entsprechend frühzeitig nach (geht natürlich nur, wenn man nicht von einer längeren Fahrt kommt...). Ob dann der Akku bei 35% oder 40% steht, ist aus meiner Sicht nicht entscheidend. Laden zur Abfahrtszeit funktioniert dann, da der Akku-SoC immer über dem Minimum-SoC am Ladeort steht.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!