Beiträge von benne333

    Hm, es gibt ja 2 Mal die Möglichkeit das Ladeziel zu verändern, bei Sofortladen ohne Ladeort und bei den Routinen. Wir laden auch immer zu Hause an der Wallbox. Ich ändere das immer bei den Routinen/Ladeort und da wird es nicht zurückgesetzt - leider.

    Naja, locker sehe ich das schon auch. Bei uns ist das Profil eben so, dass wir im Winter 1-2 mal die Woche über 80% laden wollen/müssen und dann morgens um 7 loswollen. Die Tage wechseln, die Temperaturen auch. Wenn ich also für Die und Do 90 oder 100% einstelle, muss ich das jedes Mal wieder auf 80% korrigieren, damit er den Rest der Woche nicht "überladen" rumsteht. Wenn wir Die und Mi fahren, müssen wir abends daran denken - aber Vorsicht, erst wenn er über min. Soc hat!!! - auf Laden zur Abfahrtszeit einzustellen.

    Übrigens auch lästig: Es ist mir nicht klar, in welchen "Modus" er immer so geht. Eigentlich hätte ich erwartet, dass wenn ich Die und Mi eingestellt habe in der Routine, dass er dann am Di abend beim ankommen am Ladeort, direkt in Laden zur Abfahrtszeit geht. _Meistens_ geht er aber in Sofortladen.


    Also man kann schon um die Fehler herumarbeiten, ist aber schon lästig und fehleranfällig.

    Lustiger Thread!

    Ich verstehe aber immer noch nicht, wie die Leute mit bevorzugten Ladezeiten laden zur Abfahrtszeit ersetzen... Auf die Minute genau???

    Mann muss doch dann wissen, wie voll man ansteckt und selbst kalkulieren wie lange/ab wann er laden soll ... Oder ich habe es nicht kapiert. Für uns funktioniert es mit laden zur Abfahrtszeit, wenn man das erst über min. Soc aktiviert, aber man muss dann immer daran denken. Praktisch ist schon anders...

    Wo steht geschrieben, dass die Option "bevorzugte Ladezeiten" nicht dazu gedacht ist, wie Eddi sie nutzt?

    Ich mache es übrigens ganz genau so.

    Es funktioniert zuverlässig und ich finde dass sinnvoll und interpretiere diese Option nicht als temporären Workaround.


    Wenn dazu noch zu ermäßigtem Nachtstrom geladen werden kann ist das umso besser.

    Ich frage mich dazu noch: Worauf steht denn dann der Lademodus? Auf "bevorzugte Ladezeiten" oder "Laden zur Abfahrtszeit"?

    Genau so mache ich es aus. Daran denken, dass die eingestellte Abfahrtszeit kurz nach Ende der bevorzugten Ladezeit eingestellt ist, nochmal gegenchecken, dass sowohl beim Ausstiegsmenü als auch in der App auf dem Handy ebenso "Laden zur Abfahrtszeit" aktiviert sind. Wenn es dann unter Software 3.2 immer noch nicht geht, gibt es vielleicht doch ein spezifisches Cupra-Problem...

    Eingestellte Abfahrtszeit war/ist 7:00. Zu weit weg von 6:00?

    Mein erwartetes Verhalten wäre, dass er erstmal auf die eingestellten (Minimum-SoC Ladeort) 50% lädt und dann ab 1:00 weiter. Funktioniert das bei Dir so?


    Ich habe das Direktladen auf 0% gestellt. Wenn das Auto dann mit einem niedrigen Akku-SoC daherkommt (beispielsweise 10%) ist das für den Winterbetrieb nicht optimal. Ich achte deshalb auf den Akku und lade entsprechend frühzeitig nach (geht natürlich nur, wenn man nicht von einer längeren Fahrt kommt...). Ob dann der Akku bei 35% oder 40% steht, ist aus meiner Sicht nicht entscheidend. Laden zur Abfahrtszeit funktioniert dann, da der Akku-SoC immer über dem Minimum-SoC am Ladeort steht.

    Das habe ich verstanden. Hat bei mir mit Sofortladen auf >50% und dann erst auf Laden bei Abfahrtszeit umstellen dann auch funktioniert. Wir kommen in der Regel aber eher um die 20% nach Hause ... da wäre es praktisch, wenn man nicht an das umschalten denken müsste.

    Auch wenn Cupra zu VW gehört, lassen sich Problemlösungen vermutlich nicht einfach übertragen. Der hier schon mehrfach vorgeschlagene Workaround (sowohl bevorzugte Ladezeit als auch Laden zur Abfahrtszeit aktivieren) funktioniert bei mir, seit ich vor rund zwei Monaten die Software 3.2 für den ID bekommen habe.

    Hallo,ich glaube in diesem Fall doch, weil die Software komplett identisch ist. Ich hatte oben eigentlich beschrieben, dass der Workaround "sowohl bevorzugte Ladezeit als auch Laden zur Abfahrtszeit aktivieren" bei mir so nicht funktioniert hat:

    Ich habe ausprobiert: Akku-Soc < Minimum-Soc, bevorzugte Ladezeiten (Ladeort) 01-06:00. Dann "Laden zur Abfahrtszeit" -> Born fängt gar nicht an zu laden

    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du kurz beschreibst, wie genau Du das einstellst?

    Hallo, liebes Forum,

    wir haben seit Juni einen Cupra Born und sind auch recht zufrieden. Jetzt im Winter haben wir das Szenario "laden zur Abfahrtszeit", weil wir öfter mal auf über 80% laden wollen und die Batterie nicht mit 90 oder 100% länger rumstehen lassen wollen. Hier wurde ja schon einiges dazu geschrieben, zusammengefasst ist der Bug:

    Wenn beim Start der Ladung Akku-Soc unter Minimum-Soc (Ladeort) -> Laden zur Abfahrtszeit funktioniert nicht (lädt durch bis Ziel-Soc oder erreicht die vorgesehene Ladung nicht).


    Vorgeschlagene Workarounds sind:

    1. Erst Sofortladen bis Akku-Soc > Minimum-Soc (Ladeort), dann erst auf Laden zur Abfahrtszeit. Habe ich jetzt erst einmal ausprobiert, scheint zu funktionieren, ist aber ein wenig lästig, weil das theoretisch bei uns auch mal mitten in der Nacht sein könnte.

    2. Dann wird davon gesprochen, dass man sich dabei auch mit einem Zusammenspiel mit "bevorzugten Ladezeiten" einen Workaround schaffen kann. Ich habe ausprobiert: Akku-Soc < Minimum-Soc, bevorzugte Ladezeiten (Ladeort) 01-06:00. Dann "Laden zur Abfahrtszeit" -> Born fängt gar nicht an zu laden D.h. er steht dann mit leerem Akku rum, was ja nicht gut ist.


    Vielleicht kann 2. jemand nochmal genauer erklären? Oder ggf. auch andere Workarounds?


    Danke!