Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Ich habe ausprobiert: Akku-Soc < Minimum-Soc, bevorzugte Ladezeiten (Ladeort) 01-06:00. Dann "Laden zur Abfahrtszeit" -> Born fängt gar nicht an zu laden


    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du kurz beschreibst, wie genau Du das einstellst?

    Genau so mache ich es aus. Daran denken, dass die eingestellte Abfahrtszeit kurz nach Ende der bevorzugten Ladezeit eingestellt ist, nochmal gegenchecken, dass sowohl beim Ausstiegsmenü als auch in der App auf dem Handy ebenso "Laden zur Abfahrtszeit" aktiviert sind. Wenn es dann unter Software 3.2 immer noch nicht geht, gibt es vielleicht doch ein spezifisches Cupra-Problem...

  • Genau so mache ich es aus. Daran denken, dass die eingestellte Abfahrtszeit kurz nach Ende der bevorzugten Ladezeit eingestellt ist, nochmal gegenchecken, dass sowohl beim Ausstiegsmenü als auch in der App auf dem Handy ebenso "Laden zur Abfahrtszeit" aktiviert sind. Wenn es dann unter Software 3.2 immer noch nicht geht, gibt es vielleicht doch ein spezifisches Cupra-Problem...

    Eingestellte Abfahrtszeit war/ist 7:00. Zu weit weg von 6:00?

    Mein erwartetes Verhalten wäre, dass er erstmal auf die eingestellten (Minimum-SoC Ladeort) 50% lädt und dann ab 1:00 weiter. Funktioniert das bei Dir so?


    Ich habe das Direktladen auf 0% gestellt. Wenn das Auto dann mit einem niedrigen Akku-SoC daherkommt (beispielsweise 10%) ist das für den Winterbetrieb nicht optimal. Ich achte deshalb auf den Akku und lade entsprechend frühzeitig nach (geht natürlich nur, wenn man nicht von einer längeren Fahrt kommt...). Ob dann der Akku bei 35% oder 40% steht, ist aus meiner Sicht nicht entscheidend. Laden zur Abfahrtszeit funktioniert dann, da der Akku-SoC immer über dem Minimum-SoC am Ladeort steht.

    Das habe ich verstanden. Hat bei mir mit Sofortladen auf >50% und dann erst auf Laden bei Abfahrtszeit umstellen dann auch funktioniert. Wir kommen in der Regel aber eher um die 20% nach Hause ... da wäre es praktisch, wenn man nicht an das umschalten denken müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von benne333 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von benne333 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    wir haben unseren ID.3 seit einer Woche. Morgen steht mal die erste längere Fahrt an, daher habe ich mal einen Anfahrtszeit programmiert. Kenne ich von meinem eGolf 4 Jahre lang. Hat immer super funktioniert: Volle Leistung bis zu einer unteren Ladegrenze (meist 80% beim eGolf) und dann zur Abfahrtszeit weiter auf 100% zum Beispiel.


    Ich hätte jetzt erwartet, dass das beim ID3 genauso läuft. Gut man kann als Sofortladegrenze nur maximal 50% einstellen, geschenkt. Aber was mich jetzt verwirrt: ich habe vorhin mit 20% angesteckt und im Auto beim Aussteigen den Ladeort usw eingestellt. Irgendwelche priorisierte Zeiten habe ich nicht aktiviert. Das Auto soll morgen um 8:30 Uhr 100% SoC haben und klimatisiert sein. Sieht in der App auch gut aus.

    Was mich aber verwirrt ist: der ID3 holt sich aktuell nur 3,8kW von der Wallbox (OpenWB, Sofortladen, 16A, 3 phasig eingestellt). Versucht die Kiste etwa die Ladung kontinuierlich so niedrig zu halten, dass sie genau morgen früh fertig ist? Das wäre ja bekloppt, weil kleinere Ladeleistung = höhere Ladeverluste. Erwartung wie gesagt: 11kW sofort bis 50%, dann morgen früh irgendwann 11kW bis 100% die dann vielleicht gegen 8 Uhr oder so erreicht sind. Ging ja beim eGolf auch. Auf die Minute genau funktioniert das meist eher nicht.


    Software übrigens bei Version 3.7 Ist ja quasi tau frisch das Auto. Auch dank an VW, dass sie es doch noch 2023 zur Abholung parat hatten. Bafa lässt grüßen ;-).


    Noch eine kleine Ergänzung: Nein, ich habe auch keine reduzierte AC-Ladeleistung erlaubt. Die Kiste sollte eigentlich mit 11kW laden meiner Meinung nach.


    Tatsächlich wurde heute Morgen das erste Mal bei mir der programmierte Ladestand nicht erreicht. Programmiert war 80% mit Klimatisierung um 6:40 Uhr. Batterie 🔋 war bei 52%.

    Der Ladevorgang wurde um 4 Uhr gestartet. Da aber der Ladestrom an meiner 11kW-Wallbox nur mit 6kW erfolgte, hat in Summe die Zeit nicht ausgereicht. Um 6:40 Uhr waren 70% erreicht. Der Wagen steht in einer Tiefgarage. Temperaturen außen lagen bei -1 Grad Celsius, am Auto waren es ca. 7 Grad Celsius. Warum das Lademanagement nur mit 6kW geladen hat, weiß ich nicht 🤷🏼‍♂️. Temperiert war das Fahrzeug wie gewünscht.IMG_0412.jpg

    Sehe gerade, da hattest du eine ähnliches Problem. Hast du eine Lösung dafür gefunden?

  • Meine Erkenntnis ist, dass in der Regel beim Sofortladen und zu bevorzugten Zeiten mit 11 KW geladen wird. Bei Laden zur Abfahrzeit scheint die gewählte Ladeleistung von der Außentemperatur und verfügbaren Zeit abhängig zu sein. Ist aber nur eine Vermutung und auch nicht immer reproduzierbar. Ich hatte schon 6, 7, 8, 9, 10 und 11 kW. Auch an der Elli Ladesäule . Unter 6 aber noch nie. Das gewünschte Ladeziel wurde nur einmal nicht erreicht.

  • Na dann schaue ich mal. Selbst wenn er die noch verbleibenden 54% in der Geschwindigkeit weiter lädt, ist er morgen früh fertig. Hat halt nur unnötig viel Strom in der Lade-Elektronik verbraten. Die erste Woche habe ich einfach immer nur Sofort-Laden auf 80% gemacht. Wir fahren am Tag 50km, da reicht das für 3 Tage. Und mit 80% stehen lassen macht mir noch keinerlei Bauchschmerzen.

    Na dann mal gucken, was er jetzt so weiter treibt. Was ich schon realisiert habe ist, dass die IDs da wohl einen ziemlich Bug haben. Schon seltsam, wie man sowas simples, was beim alten eGolf perfekt funktioniert funktioniert hat, so verdaddeln kann als Konzern.

  • kurzes Update: der ID3 tat tatsächlich die ganze Nacht bis morgens mit 3 - 3,8kW durchgängige geladen. Soll sicher nicht so sein, aber naja... Auto war morgens 7 Uhr voll. 8:30 war programmiert.

  • Grundsätzlich ist ja eine geringere Ladeleistung besser für die Batterie. 3,8 kW ist aber schon auf Niveau eines Hybrid und nicht eines BEVs. Das Delta der Ladeverluste beim ID.3 ist laut ADAC aber noch nicht so groß (13,6% bei 2,3 kW zu 9% bei 11 kW). Trotzdem sollte der Anspruch sein, dass die Batterie beim Abfahren auch durchs Laden entsprechend vorgewärmt ist. Ist das Laden & Klimatisieren zur Abfahrt eingestellt, ist das Laden aber meistens 1 Stunde vorher beendet. Auch beim Klimatisieren zur Abfahrtzeit wird der Saft erst aus der Batterie entnommen und erst später aus der Wallbox nachgeladen. Bei meinem Tiguan Hybrid wurde gleich der Saft aus der Wallbox entnommen. Dort konnte man das auch auswählen.

  • Warum sollte das nicht so sein?

    Ladeverluste! Bei geringer Ladeleistung hast du mehr Verluste. Effizienz des Ladegerätd aber vor allem die Dauer, die die Elektronik aktiv ist. Die zieht gerne mal 200-300W während des ladens. Und dann ist es nicut egal ob das 4 Stunden oder 20 Stundeb dauert.


    Wie ich es mir vorstelle und wie es auch beim eGolf ist:

    11kW bis 50% per Soforladung. Dann Pause. Dann 11kW bis 100% und zwar so getimt, dass der ID3 kurz vor programmierten Abfahrtszeit fertig ist. Das Auto weiß ziemlich genau wie lange es von 50-100% braucht.

  • Funktioniert das nachhaltig?

  • Die bevorzugten Ladezeiten sind dazu nicht gedacht.

    Ich nutze Sie an Sonnentagen, um ausschließlich Sonnenstrom zuladen, da mit meiner Elli Wallbox kein dynamisches Laden möglich ist.


    Eigentlich ist bevorzugtes Laden für ermäßigte Stromtarife zu besonderen Zeiten gedacht.


    Ladezeiten an der heimischen Wallbox steuere ich ausschließlich über die VW-App.


    Dazu muss ich einmal im Fahrzeug Ladezeiten hinterlegen, die ich dann in der VW-App jederzeit verändern kann.

    ID.3 Tech, Update 3.2

  • Die bevorzugten Ladezeiten sind dazu nicht gedacht.

    Ich nutze Sie an Sonnentagen, um ausschließlich Sonnenstrom zuladen, da mit meiner Elli Wallbox kein dynamisches Laden möglich ist.


    Eigentlich ist bevorzugtes Laden für ermäßigte Stromtarife zu besonderen Zeiten gedacht.

    Wo steht geschrieben, dass die Option "bevorzugte Ladezeiten" nicht dazu gedacht ist, wie Eddi sie nutzt?

    Ich mache es übrigens ganz genau so.

    Es funktioniert zuverlässig und ich finde dass sinnvoll und interpretiere diese Option nicht als temporären Workaround.


    Wenn dazu noch zu ermäßigtem Nachtstrom geladen werden kann ist das umso besser.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wo steht geschrieben, dass die Option "bevorzugte Ladezeiten" nicht dazu gedacht ist, wie Eddi sie nutzt?

    Ich mache es übrigens ganz genau so.

    Es funktioniert zuverlässig und ich finde dass sinnvoll und interpretiere diese Option nicht als temporären Workaround.


    Wenn dazu noch zu ermäßigtem Nachtstrom geladen werden kann ist das umso besser.

    Ich frage mich dazu noch: Worauf steht denn dann der Lademodus? Auf "bevorzugte Ladezeiten" oder "Laden zur Abfahrtszeit"?

  • Ich frage mich dazu noch: Worauf steht denn dann der Lademodus? Auf "bevorzugte Ladezeiten" oder "Laden zur Abfahrtszeit"?

    Ich stelle als Lademodus am Schluss im Auto "Laden zur Abfahrtszeit" ein.

    Ich habe auch als Zeitspanne bei den bevorzugten Zeiten nicht wie z.B. Eddi nur eine Stunde, sondern von Mitternacht bis 6:30.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!