Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Stimmt, ist schon krass, dass sie es nicht hinbekommen. Aber ich vermute, dass das Problem einen größeren Eingriff in die Software bedeuten könnte und diesen Aufwand wollen sie bei der 3-er Software nicht mehr betreiben.

    Dazu ist es wahrscheinlich auch eine Funktion, die bei den meisten ID-Fahrern keine große Relevanz zu haben scheint. Die meisten Gleichgesinnten, die ich an der Ladesäule darauf angesprochen habe, wussten nicht einmal, dass es diese Funktion überhaupt gibt...


    Volle Power auf die 4-er-Software :S!!! Jedenfalls ist das, was ich darüber gehört und gesehen habe, schon mal sehr vielversprechend.

  • High Parry,

    ich habe meinen 4er pure seit 6 Wochen (SW 3.5 ab Werk). Am Anfang hatte ich die selben Probleme und das Forum und diesen Thread nach Hilfen abgesucht (ohne wirklichen Erfolg). Nachts bin aufgewacht || Lädt er :?: Raus auf den Hof im Schlafanzug :!: Kontrolle.Mein Fazit war, jeden Abend konsequent nach Schema von vorne anfangen und immer gleich..... Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

    1. anhalten

    2. Ladeort auswählen

    3. Wochentag + Uhrzeit programmieren

    4. "Laden + Klima zur Abfahrtszeit" auswählen

    5. ID ausschalten

    6. Aussteigen

    7. Ladekabel anschließen und freischalten

    8. ID abschließen und Anzeigen von Außen kontrollieren

    Seitdem funktioniert es :!:

    Wenn SOC<40% lädt er bis 40% sofort und unterbricht dann, fortgesetzt wird erst frühmorgens zur Zielzeit fertig mit der %-Vorgabe

    Wenn SOC>40% lädt er erst frühmorgens zur Zielzeit mit dem ZielSOC.


    Ich vermute, dass ich einfach immer nur Kleinigkeiten übersehen und falsch eingestellt habe. Das hört sich doof an - weiß ich. Aber es half.

    LG

    EDIT: WICHTIG ist, bei Punkt 8 die Anzeige kontrollieren, weil er im Display anzeigt, was er tun wird.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Michael58 ()

  • ...so stelle ich mir das Laden zur Abfahrtszeit vor. Im Gegensatz zu vielen anderen, hast du die Software 3.5 auf dem Auto. Alle mit SW 2.3 haben leider den leidigen Fehler, dass das Auto mit SoC < "Minimum-SoC am Ladeort" sofort voll lädt - und nicht nach Erreichen des SoC-Minimum das Laden einstellt und die neue Startzeit für das Laden bis zur Abfahrtszeit berechnet.


    Edit: Habe ich gerade erst gesehen - ging ja offenbar um SW 3.5 ...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Und täglich grüßt das Murmeltier.


    Bin gespannt, welche SW ich am 20.11. bekomme ...


    Im Winter kommt nix vom Dach, da lasse ich ihn einfach auf 80% hochziehen, entweder sofort, oder Nachts ein Ladefenster von 4h an der Wallbox ausgewählt, wenn die Hausbatterie eh auf Minimum ist ... fertig.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ...geht mir genauso. Die PV-Anlage reicht zwar auch jetzt fürs Haus (wenn zumindest genug Licht über Tag da ist). Für das Auto - keine Chance. Also wird nachts geladen zur Abfahrtszeit morgens.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • das darfst Du eigenlich niemand erzählen, daß ein deutscher Autohersteller es über mehrere Jahre und Software Versionen nicht schafft, einen einfachen ladetimer fehlerfrei zu programmieren. Hoffentlich hat die Software für ESP, Lenkung, Bremsen und Airbag jemand anderes geschrieben

  • Kannst so nicht sagen, bei der uralten Software im E-Up hat das vor 9 Jahren schon bestens funktioniert! Äh natürlich nur wenn die Server mal ausnahmsweise nicht offline waren. Aber dann hat es funktioniert :P !!!

  • So wie meiner hin und wieder Phantombremsungen durchführt, weil er auf der Autobahn auf einmal ein 30-er Schild zu erkennen glaubt, bin ich mir da nicht so sicher. Wahrscheinlich sind die Programmierer mehrere Zwillinge wie bei "Minority-Report" und liegen in einer organischen Lösung... Und wenn dann ein Dejavue vue passiert, weiß jeder, was abgehen kann.

  • So wie meiner hin und wieder Phantombremsungen durchführt, weil er auf der Autobahn auf einmal ein 30-er Schild zu erkennen glaubt, bin ich mir da nicht so sicher. Wahrscheinlich sind die Programmierer mehrere Zwillinge wie bei "Minority-Report" und liegen in einer organischen Lösung... Und wenn dann ein Dejavue vue passiert, weiß jeder, was abgehen kann.

    Aber liegt das nicht sehr wahrscheinlich an falschen oder veralteten Navi-Daten? Ich sehe da eher kein Programmierproblem.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Aber liegt das nicht sehr wahrscheinlich an falschen oder veralteten Navi-Daten? Ich sehe da eher kein Programmierproblem.

    Achtung, ist OT, ich möchte trotzdem gerne kurz darauf eingehen:

    Ja, die falschen Schilder kommen von alten/falschen Navi-Daten. Man könnte es aber softwareseitig lösen, indem man für Abweichungen über 20 km/h einen Plausibilitätsprüfung über die Kamera implementiert. ("Aktuell sind 120 km/h, es soll aber jetzt ein 30 km/h Schild kommen? Das ist unplausibel, ich warte lieber bis die Kamera wirklich ein Tempo 30 Schild erkennt".)
    Oder natürlich die Nutzung von Schwarmdaten. Schließlich fahren jeden Tag abertausende "Datensammler" an Verkehrszeichen vorbei, die perfekt aktuelle Daten einfangen. Mercedes stellt diese gesammelten Daten sogar Dritten über eine Schnittstelle bereit: https://developer.mercedes-benz.com/products/traffic_signs. Davon ist Volkswagen aber wohl weit entfernt.

    Alle mit SW 2.3 haben leider den leidigen Fehler, dass das Auto mit SoC < "Minimum-SoC am Ladeort" sofort voll lädt - und nicht nach Erreichen des SoC-Minimum das Laden einstellt und die neue Startzeit für das Laden bis zur Abfahrtszeit berechnet.

    Passiert mit 3.2.1 leider auch noch.

  • Aber liegt das nicht sehr wahrscheinlich an falschen oder veralteten Navi-Daten? Ich sehe da eher kein Programmierproblem.

    Auf der Autobahn gibt es eher kein Tempo 30 Schild, was im Navi falsch oder veraltet hinterlegt sein könnte.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • schirrmi23 : Aber nicht in der Softwareversion 3.5 (oder war ich unklar?)

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • schirrmi23 : Aber nicht in der Softwareversion 3.5 (oder war ich unklar?)

    Nein alles gut. Ich wollte nur nochmal hinweisen, dass es auch über der 2.3 mit der 3.2.1 noch Probleme gibt. Dann hoffe ich mal, dass man noch ein sinnvolles Update erhält...

  • Aber liegt das nicht sehr wahrscheinlich an falschen oder veralteten Navi-Daten? Ich sehe da eher kein Programmierproblem.

    8o Ganz gewiss nicht!

    Ich weiß nicht was die Kamera oder die Software da geritten hat. Seit 20 Jahren fahre ich mindestens einmal die Woche diese Strecke, dort gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung dieser Art! Und dass jemand das in die NAvidatenbank hineingeschmuggelt hat kann ich auch nicht glauben. Wie oben schon geschildert, hatte ich das auch auf der Autobahn, dass auf einmal eine absolut irre GEschwindigkeitsbeschränkung erkannt wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!