Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Fakt ist - so funktioniert es jetzt:


    Ich habe gestern 18 Uhr mit SoC 18% angeschlossen.


    Meine Einstellungen:

    - min SoC 30%

    - Abfahrtszeit: heute 07:00 Uhr

    - bevorzugte Ladezeit: 23:00 - 07:00


    Ergebnis:


    Er hat erstmal sofort angefangen zu Laden - erstmal in Ordnung

    Um ca. 1 Uhr nachts hab ich nochmal in die App geschaut: Ladestand 30% - Warten - auch das hat gepasst

    Heute morgen 7 Uhr: Ladestand 80% - 318 KM - genau so wollte ich es haben


    Mag sein dass das Zusammenspiel dieser Einstellungen nicht logisch nachvollziehbar ist

    aber für mich funktioniert es nun so wie es soll, was da im Hintergrund für Prozesse laufen oder nicht ist mir persönlich auf gut deutsch "wurscht" ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Habe heute auch mal versucht Laden zur Abfahrtszeit. Im Austiegsmenü Laden zur Abfahrtszeit gewählt, Auto angesteckt und er hat sofort geladen obwohl "Sofort Laden" auf 30% gesetzt war und er mit 36% noch darüber war. In der App nochmal gecheckt, auch dort war Laden zur Abfahrtszeit angezeigt. So gegen 1:00 war 80% erreicht und nicht erst wie eingestellt um 8:00. Siehe auch Ladeverlauf meiner Wallbox. Zusätzlich sind bevorzugte Zeiten von 20:00-6:00 eingestellt. Mein Freundlicher meinte aber das darf sich nicht in die Quere kommen weil ich entweder das Eine oder das Andere auswählen kann. Eine Kombination sei nicht vorgesehen.


    Screenshot_20230330_085441_Zaptec.jpg

  • Scheint zumindest ein akzeptabler Workaround zu sein und ja, auch ich kann damit leben. Man muss nur wissen, dass man da Einstellungen setzen muss, die grundsätzlich nicht logisch nachvollziehbar sind. Beschrieben ist die Funktion mit der bevorzugten Ladezeit jedenfalls anders und zumindest müsste die Beschreibung nunmehr um die aktuelle Erkenntnis ergänzt werden. Da es das Bordbuch ohnehin nur mehr elektronisch gibt sollte das ja zügig möglich sein, Die kurzen Entwicklungszyklen machen uns eben alle zu Betatestern. Die Reaktivität von VW auf die diversen sehr detailreichen Schilderungen der Thematik durch einige User hier im Forum ist natürlich eine andere Sache.

    Da wäre es durchaus einmal sinnvoll gewesen, die Entwickler auf kurzem Weg mit einzubinden. Oft reicht ein Telefonat aus und man erspart sich die Interpretation von unzähligen Screenshots. Das geht aber nur, wenn der Partner am anderen Ende auch die Tiefen der Menüstrukturen versteht.

    Wir machen selbst viel Software für Gerätesteuerungen und daher sind mir Bugs und die generelle Thematik nicht unbekannt. Verglichen mit VW sind wir ein Zwergerl aber solche Angelegenheiten regeln wir auf direktem Weg der Experten mit den Anwendern und in aller Regel sehr schnell und ohne viel Aufsehen. Aber das ist halt auch einer der Unterschiede zwischen KMU und Weltkonzern. So gesehen tun wir uns natürlich viel leichter.

    ID4 GTX 4 Motion

    Kingsred Metallic
    Assistenzpaket

    Infotainment Paket Plus
    AHK
    WP


    Bestelldatum: 21.7.2022

    unverbindlicher LT: KW 47 2022

    Bestätigte LT: KW 48 2022, KW 50 2022, KW 51 2022

    Info 20.12.2022: steht auf Halde, es fehlen Teile

    .... =O

    20.1.23: FIN auch auf myvolkswagen.net verfügbar 8o

    Lieferung nunmehr geplant: KW 5-6-2023 :)

    25.1.23: Übergabe Spedition lt. NADIN

    2.2.23: Ankunft Spediteur Österreich
    Abholung AH 14.2.2023 <3

  • Habe heute auch mal versucht Laden zur Abfahrtszeit. Im Austiegsmenü Laden zur Abfahrtszeit gewählt, Auto angesteckt und er hat sofort geladen obwohl "Sofort Laden" auf 30% gesetzt war und er mit 36% noch darüber war. In der App nochmal gecheckt, auch dort war Laden zur Abfahrtszeit angezeigt. So gegen 1:00 war 80% erreicht und nicht erst wie eingestellt um 8:00. Siehe auch Ladeverlauf meiner Wallbox. Zusätzlich sind bevorzugte Zeiten von 20:00-6:00 eingestellt. Mein Freundlicher meinte aber das darf sich nicht in die Quere kommen weil ich entweder das Eine oder das Andere auswählen kann. Eine Kombination sei nicht vorgesehen.


    Screenshot_20230330_085441_Zaptec.jpg

    Das ist bei mir schon immer so

    Ich programmiere die Abfahrtszeit in der App und sende sie ans Fahrzeug.

    Wenn ich nach dem Anstecken im Display die Ladekachel öffne ist auch bei mir trotzdem immer erst Sofortladen vorausgewählt und er würde weiterladen. Ich muss hier die Option "Laden zur Abfahrtszeit" explizit nochmal auswählen, erst dann geht er korrekt in den Stand-By


    Zugegeben auch umständlich - aber auch damit kann ich leben wenn ich es weiss

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das ist bei mir schon immer so

    Ich programmiere die Abfahrtszeit in der App und sende sie ans Fahrzeug.

    Wenn ich nach dem Anstecken im Display die Ladekachel öffne ist auch bei mir trotzdem immer erst Sofortladen vorausgewählt und er würde weiterladen. Ich muss hier die Option "Laden zur Abfahrtszeit" explizit nochmal auswählen, erst dann geht er korrekt in den Stand-By


    Zugegeben auch umständlich - aber auch damit kann ich leben wenn ich es weiss

    Wenn der Battery-Care-Mode aktiviert ist, wird nach einem Ladevorgang immer auf "Sofortladen 80%" umgestellt. Beim nächsten zeitversetzten Ladevorgang muss dann also explizit auf dieses Ladeverfahren auch umgestellt werden.


    ...so ein Workaround ist ja auch erstmal ok. Seitens VW muss es aber eine konkrete Aussage geben, dass es sich um einen Softwarebug handelt und wann denn der dann auch abgestellt ist. Machen wir uns nix vor: Wir müssen jetzt rumrechnen, damit der Minimum-SoC vor Erreichen der bevorzugten Ladezeit vorliegt? Was passiert eigentlich, wenn das nicht der Fall ist?


    Beispielsweise:

    18 Uhr mit 18% SoC (Min-SoC bei 30%) Direktladen gestartet

    Bevorzugte Ladezeit steht auf 18:30 Uhr


    Es wäre so einfach, wenn das wie beschrieben funktionieren würde!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwe_do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist bei mir schon immer so

    Ich programmiere die Abfahrtszeit in der App und sende sie ans Fahrzeug.

    Wenn ich nach dem Anstecken im Display die Ladekachel öffne ist auch bei mir trotzdem immer erst Sofortladen vorausgewählt und er würde weiterladen. Ich muss hier die Option "Laden zur Abfahrtszeit" explizit nochmal auswählen, erst dann geht er korrekt in den Stand-By


    Zugegeben auch umständlich - aber auch damit kann ich leben wenn ich es weiss

    Lustigerweise bzw. eher unlustigerweise hat er es bei mir im Austiegsmenü und auch in der App korrekt als laden zur Abfahrtszeit angezeigt... :(

  • ...ich habe von VW jetzt die Info, dass ich zu dem Thema angerufen werde und wurde um Terminvorschläge gebeten. Gebt mir doch bitte eure Fragen dazu rüber - am besten als PN.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...ich habe von VW jetzt die Info, dass ich zu dem Thema angerufen werde und wurde um Terminvorschläge gebeten. Gebt mir doch bitte eure Fragen dazu rüber - am besten als PN.

    Die offenen Fragen hast du in Post #291 schon treffend aufgelistet

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ...klar, ich lade auch nicht stets und ständig zeitversetzt mit Akku-Stand unter Minimum-SoC. Aber das ist immerhin eine zugesicherte Produkteigenschaft. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Und wenn ich zu blöd sein sollte, das Auto richtig zu bedienen, um den Ladevorgang entsprechend richtig in Gang zu bringen, sollen die von VW mir das gefälligst sagen.


    Die Software hat einen Bug. Ich finde das nicht mal schlimm. Das ist halt so, dass Software auch schonmal buggy ist. Dass aber VW einfach - aus welchem Grund auch immer - hier eine Hinhaltetaktik an den Tag legt und anstatt mit offenen Karten zu spielen immer wieder die wildesten Sachen vom Kunden verlangt, geht gar nicht. ich bin auch deiner Meinung: Irgendwann muss das eben auch mal einfach funktionieren.


    Den Sachmangel habe ich angezeigt und ich habe VW bis Mitte April Zeit gegeben, den Mangel zu beseitigen.

    Moin Uwe,


    wo hast du denn den Sachmangel angezeigt? Bin auch am überlegen, solche Schritte einzuleiten und mal was von meinem befreundeten Anwalt aufsetzen zu lassen. Was wäre denn der nächste Schritt bei dir ab Mitte April - denn beseitigt werden die Flachzangen im Support da bestimmt nichts haben?

  • ...im eMail-Verkehr. Die haben ja immer auf die eMails zu dem Support geantwortet; deshalb ist die Sachmangelanzeige da auf jeden Fall angekommen. Die können ja nicht auf Teile der eMail reagieren und sich rausreden, sie hätten den Rest nicht verstanden oder nicht gelesen. Und bei meiner ersten Mail diesbzgl. wurde ich von VW sogar zurückgerufen.


    Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass, wenn ich mich entscheiden sollte, weitere Schritte zu unternehmen, den Sachmangel nochmal offiziell, entweder über den Händler oder per Einschreiben direkt an VW anzuzeigen.


    Ich bereite gerade den Fragenkatalog auf. VW hat mir ja einen Telefonkontakt zugesagt und erwartet von mir nunmehr drei Terminvorschläge. Ich werde mit den Terminvorschlägen den Fragenkatalog einreichen und dann auch meine Erwartung äußern, belastbare Antworten zu erhalten. Meine weitere Vorgehensweise mache ich genau davon abhängig.


    Mal ehrlich: Ich finde einen Fehler ja gar nicht schlimm. Das passiert halt in der Softwaretechnik an jeder Ecke und Kante. Schlimm ist im vorliegenden Fall, dass VW einfach nicht bereit ist, den Fehler einzuräumen und einen Termin zu benennen, wann der Fehler abgestellt ist. Ich bin es von VW auch so nicht gewohnt. Leider schleicht es sich bei mir ein, dass VW ohne Druck offenbar nichts weiter unternehmen will. Und das kann ich nicht akzeptieren.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Mein Händler hat heute angerufen und mir gesagt das es laut VW einen Softwarefehler (Bug) in der 3.2 gibt und daran gearbeitet wird dies abzustellen.


    Eine Zeit wann dies geschehen soll konnte er mir nicht sagen.

  • ...ja, die Aussage habe ich von meinem Händler auch. VW schweigt sich dazu aus. Ich habe meinen Händler gebeten, mir das schriftlich zu geben - keine Chance!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Mein Workaround der bei mir funktioniert:

    Einstellungen:

    - Abfahrtszeit: wochentags 06:45 Uhr

    - Direkt laden bis 50%

    - Laden bis 80%

    - bevorzugte Ladezeit 21 - 21:30 Uhr


    Wenn ich den ID bspw. um 17:00 mit 35% an die Wallbox hänge wird sofort bis 50% geladen und dann das Laden autom. unterbrochen. Um 21 Uhr wird dann nochmal für eine halbe Stunde geladen und wieder autom. unterbrochen. Der Rest (bis 80%) wird dann zur Abfahrtszeit geladen, so daß um 06:45 80% erreicht werden. Die bevorzugte Ladezeit könnte man bestimmt auch noch weiter verkürzen.

    Warum nun eine bevorzugte Ladezeit angegeben werden muss damit es überhaupt funktioniert, erschließt sich mir zwar nicht, ich kann mit diesem Workaround allerdings leben bis der Bug endlich mal gefixt wird.

  • Ich habe den ganzen Thread gelesen und alle Tipps probiert. (Fast) nichts hat bei mir funktioniert. Egal ob ich "bevorzugte Ladezeit" oder "Laden zur Abfahrtszeit" einstelle, ob ich erst anstöpsle und dann einstelle oder umgekehrt, und auch wenn ich mich stets versichere, dass auf dem Ladebildschirm, auf dem Ausstiegsmenü und auf dem Handy alle Einstellungen korrekt und synchron sind - es passiert so gut wie immer dasselbe: Nach ein paar Minuten wechselt der Wagen vom Wartestatus auf den Sofortladestatus. Drei Anmerkungen:


    Für mich sieht das ganze nach einem Kommunikationsproblem zwischen Wallbox und Auto aus.

    1) Das Problem entstand bei mir erst, nachdem ich die Wallbox gewechselt hatte. Also habe ich zuerst den Kundendienst von der Wallbox angerufen. Antwort: Das hätte nichts mit der Wallbox zu tun, sondern läge am Auto. Also habe ich danach die VW-Werkstatt kontaktiert. Antwort: Das hätte nichts mit dem Auto zu tun, sondern läge an der Wallbox.


    2) Ein Tipp aus dem Thread, der auch bei mir bislang (meist) funktioniert: Wenn das Auto alleine auf Sofortladen umstellt, den Vorgang danach per App abbrechen und von dort auf zeitversetztes Laden gehen.


    Also hat VW doch irgendwie sein Ziel erreicht - ich arrangiere mich mit dem Bug...

    3) Das kann doch bei einem schweineteuren Auto nicht die Lösung sein. Deshalb finde ich es gut, wenn jetzt einige hier auch den juristischen Weg diskutieren und eine Sachmangelanzeige in Erwägung ziehen. Bitte haltet uns auf dem Laufenden, was dabei rauskommt. Ein E-Auto, das nicht zeitversetzt laden kann, ist inakzeptabel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!