Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Ich habe das Auto in der Tibber App angelegt. Er zieht sich die Daten von WeConnect.

    Den Ladepunkt Zuhause habe ich im Fahrzeug stehen lassen nur keine Zeiten eingetragen.

    Danach in der Tibber App Smart Charging aktiviert und die Abfahrtszeit in Tibber eingetragen.

    Dann Ladestecker eingesteckt bitte nicht nervös werden Fahrzeug geht auf Laden. Danach kommt in der Tibber App Ladeplan wird erstellt und dann der kostengünstige Zeitpunkt ermittelt.

    Dann kommt in der Tibberapp Laden beginnt um.. Und heute Morgen war das Auto zur Abfahrtszeit zu 80% geladen.

    VW ID4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket+, Sportpaket+, HUD, Panoramadach, Kings Red

    Erster Liefertermin 03/22 neuer vorauss. Liefertermin Quartal 3/22, neuer vorauss. Liefertermin 12/22

    Fertigungsablauf Emden 15.09.2022

    Bestellung 06/21, Kommissionsnummer AF9XXX

    MJ23 SWV8

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich werde es mal so testen.

    Und berichte davon.

    Ich finde durch Tiber kann man das entsprechend dann lösen :)

  • Ich kann es bestätigen.

    Funktioniert wunderbar mit Tibber, ist zwar nicht für jeden eine Lösung aber für Leute die ein Smart Meter oder digitalen Zähler mit Pulse von Tibber haben klappt das genau so.


    Ladezeit funktioniert optimal und lädt günstig.

  • 23.02. 16:28 Uhr Laden und Klima für Donnerstag 02.03. 08:30 Uhr eingestellt, Auto angesteckt, Auto äd bis 16:45 auf Min-SoC und geht in den Wartemodus


    25.02. 05:09 Uhr Ladevorgang beginnt während ich noch friedlich schlafe - 5 Tage zu früh und zur falschen Zeit - endet um 05:53 Uhr :evil:


    heggert


    Habe dann heute morgen mal per App über die Standklimatisierungs-Kachel Klima um 13:00 Uhr gestartet. Temperatur 5 Grad.

    Und - oh Wunder - er heizt nach 3 Minuten Synchronisation vor! Wird in der WB als Ladevorgang mit 4,5 kWh angezeigt mit stetig fallenden Werten. :)

    Na immerhin... ich hoffe das bleibt nun so und war kein Zufall.


    Nur ging er nach Beendigung des Klimatisierung in die Erhaltungsladung über, die sich nicht per App beenden ließ.

    Stecker wurde deswegen nicht freigegeben. X/

    Musste die Sache dann über die App der Wallbox trennen.

  • Nur ging er nach Beendigung des Klimatisierung in die Erhaltungsladung über, die sich nicht per App beenden ließ.

    Stecker wurde deswegen nicht freigegeben. X/

    Musste die Sache dann über die App der Wallbox trennen.

    ...wenn du das Auto öffnest, wird der Ladestecker entriegelt. Bei keyless-Access muss du dazu - glaube ich - dann mit dem Schlüssel öffnen (soll heißen: draufdrücken).

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...wenn du das Auto öffnest, wird der Ladestecker entriegelt. Bei keyless-Access muss du dazu - glaube ich - dann mit dem Schlüssel öffnen (soll heißen: draufdrücken).

    Eben nicht. Nicht beim einfachen Öffnen über den Türgriff und auch das schnelle zweimalige Drücken der Öffnentaste auf dem Funkschlüssel, welches ja für soche Fälle gedacht war, hat auch nicht geholfen.

    Öfter mal was neues an Bugs...

  • ...das habe ich schon selbst so erlebt. Ist der Stecker verriegelt, einfach mit dem Schlüssel öffnen und gut.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...das habe ich schon selbst so erlebt. Ist der Stecker verriegelt, einfach mit dem Schlüssel öffnen und gut.

    Wie ich bereits unter #141 schrieb, habe ich dreimal entriegelt. Davon zweimal mit dem Schlüssel.

    Hat nicht funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha L ()

  • Ich glaube, dass hat System. Bei mir machen sie es ähnlich - stellen nach mehreren Tagen Wartezeit immer neue Forderungen von Screenshots und Fehlermeldungen, oder auch immer wieder die gleichen Fragen nach Smartphone-Betriebssystem und letzte fehlerhafte Ladung. So jedenfalls spielen sie bei mir auf Zeit und Nerven, damit ich vielleicht davon ablassen und mich damit abfinden...


    Ich habe es in den letzten Tagen noch mehrfach reproduzieren können:

    Egal, von wo aus ich den Befehl zum "Laden zur Abfahrtszeit" gebe, er ignoriert in jedem Fall meinen Mindestladestand von 50%, wenn ich logischerweise mit einem niedrigeren SoC beginne. Einen Prozent vor max. Ladestand erinnert er sich plötzlich daran, dass er ja erst zur Abfahrtszeit voll geladen sein soll - sozusagen der ausgestreckte Mittelfinger an jedem Morgen, wenn ich in der App nachschaue . ;)


    Wenn ich mit einem SoC über 50% beginne, wartet er brav mit Laden und ist 15min vor Fahrtbeginn auf dem gewünschten Ladestand.


    Gestern hat er bei selben Prozedere wieder die 50% ignoriert und eigentlich wollte ich das nochmal für VW durchspielen, dokumentieren und sie dann mit Screenshots zumüllen. Habe dann aber bei SoC 57% die Abfahrtszeit nochmal um 2h nach hinten verschoben und beim Synchronisieren hat er dann auf einmal gestoppt und ist in den Wartezustand übergegangen.


    Ich werde das System VW weiterhin beschäftigen, aber ohne zu erwarten, dass sie mir helfen können. Mehr oder weniger nur zum Spaß...


    Ich fahre meistens nur Langstrecke mit meinem ID, deshalb wird mein Plan folgender sein:

    Sofortladen auf 60-70%, wenn ich mit sehr niedrigem SoC zu Hause ankomme. Damit kann ich ihn dann die wenigen Male hier zu Hause nutzen, ohne unter 50% zu kommen. Wenn ich dann auf Reisen gehe, funktioniert ja das "Laden zur Abfahrtszeit" , weil er über 50% ist.

    Wenn ich abends ankomme und morgens gleich wieder losfahren will und nicht erst bis 2 Uhr vor dem Handy warten möchte, dass er über 50% ist, dann gehe ich auf Sofortladen und Stelle die Zeit bei meiner Wallbox ein, wann er mit Laden starten soll. Bei 10,7 kWh kann ich mir ja easy ausrechnen, wie lange er dafür benötigt.

    Oder (kommt mir gerade in den Sinn, als ich diese Zeilen schreibe 8o ), ich lasse die Wallbox einfach nach einer errechneten Zeit für SoC >50% für 15min pausieren - und wenn sie sich dann wieder einschaltet, erinnert sich ja mein ID daran, dass er einen Befehl von mir bekommen hat, den es ordnungsgemäß auszuführen gilt!


    Also hat VW doch irgendwie sein Ziel erreicht - ich arrangiere mich mit dem Bug...


    Schönen Sonntag euch allen!

  • Wenn ich mit einem SoC über 50% beginne, wartet er brav mit Laden und ist 15min vor Fahrtbeginn auf dem gewünschten Ladestand.

    Das klappt bei mir auch einwandfrei.


    Gestern hat er bei selben Prozedere wieder die 50% ignoriert und eigentlich wollte ich das nochmal für VW durchspielen, dokumentieren und sie dann mit Screenshots zumüllen. Habe dann aber bei SoC 57% die Abfahrtszeit nochmal um 2h nach hinten verschoben und beim Synchronisieren hat er dann auf einmal gestoppt und ist in den Wartezustand übergegangen.

    Das ist bei mir auch genau so. Sobald man an der App während des Ladevorgangs nochmal was verändert klappt das dann auf einmal.


    Ich werde das System VW weiterhin beschäftigen, aber ohne zu erwarten, dass sie mir helfen können. Mehr oder weniger nur zum Spaß...

    Ich habe auch gleich wieder drauf geantwortet und gefragt, ob wir nicht irgendwie aneinander vorbei reden und jetzt zum xten Mal beschrieben, dass die direkt Ladegeenzen nicht eingehalten werden. Mal sehen was als nächstes kommt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ...ich werde da nochmal anrufen - das Rechercheergebnis hat VW ja noch nicht zurückgemeldet. Ich denke, die Thematik erscheint zwar einfach, ist aber offenbar aufgrund der Implementierung im Fahrzeug nicht mit dem WYSIWIG-Prinzip (What-You-See-Is-What-You-Get) erklärlich. Insofern glaube ich, dass ich den Softwarestack und die Verarbeitung noch nicht voll verstanden habe.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich habe mich vorläufig auch damit arrangiert - ganz einfach in dem ich vermeide, mit dem SoC unter 20% (meine Einstellung bei Sofortladen) zu gelangen. Ist für mich jetzt kein echtes Problem.


    Aber ihr habt alle Recht:

    Der Anspruch in die SW muss ein anderer sein :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Moin nochmal,


    gerade nochmal Antwort von VW bekommen. Es ist doch nicht normal oder?



    Hallo Jörn,

    vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Ladeeinstellungen in Ihrem Volkswagen ID.4.

    Wir möchten Sie informieren, dass es keine priorisierung von Sofortladen oder zeitversetztem Laden gibt. Sie wählen am Fahrzeug welches Laden verwendet werden soll. Ein Wechsel zwischen Direktladung und zeitversetztem Laden per App ist nicht möglich.

    Das können Sie auch in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges nachlesen.

    Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer XXXXXXXXX, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

    Wir freuen uns, Sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen, und wünschen Ihnen stets eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen ID.4.



    Ihr Volkswagen Team

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das können Sie auch in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges nachlesen.

    vor allem mich darauf hin weisen uns selber nicht gelesen haben oder wie :cursing:

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!