Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • ... vor allem mich darauf hin weisen uns selber nicht gelesen haben oder wie :cursing:

    Das ist mittlerweile schon mehr als peinlich.

    Dass man seine Inkompetenz auch noch schriftlich an den Kunden weitergibt, da kann man bloß noch Kopfschütteln. ?(


    Wenn der 1. April vor der Türe stehen würde, hätte ich gesagt, die wollen dich ver......en, aber so meinen die das anscheinend ernst.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • vor allem mich darauf hin weisen uns selber nicht gelesen haben oder wie :cursing:

    Realsatire.

    Wäre doch was für Extra3 oder Böhmi. Schätze erst dann wird da einer bei VW wach.


    Habe heute das AdHoc-Klimatisieren nochmal getestet.

    Es scheint inzwischen tatsächlich zu funktionieren, dass der Strom aus der WB entnommen wird. Das funktionierte bei mir bisher nie. Nach dem Hinweis von heggert, dass systemseitig etwas geändert wurde, habe ich es mal wieder versucht.


    Lässt sich reproduzieren. Reproduzieren lässt sich auch, dass die WB das Auto nicht entriegelt, solange die Synchronisation nicht abgeschlossen ist.

    Ich habe mal die ladeleistung mitgeschrieben und ergänzt was wann passiert.



    18356-bildschirm-foto-2023-02-26-um-13-50-45-png

  • Ich habe jetzt nochmal eine Mail geschrieben. Was meint Ihr kann man das verstehen was ich dort geschrieben habe?


    folgende Bilder habe ich der Mail angehängt:

    Einstellung am Ladeort 1.jpgEinstellung am Ladeort 2.jpgAuszug Betriebsanleitung.png

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Besser kann man es nicht beschreiben :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bin mal gespannt was jetzt kommt...

    und ich erst 8o :D

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo miteinander,


    Ich bin leider auch einer der betroffenen, da wo das Auto immer über die 50% Soc lädt.


    Bin mal gespannt ob das VW irgendwann mal in den Griff bekommt

  • Guten Morgen,

    sehr interessiert lese ich das Thema hier mit, habe aber tatsächlich ein paar Fragen die in meinem Kopf umher geistern.

    Noch habe ich das Auto nicht (hoffentlich in den nächsten 2 Wochen), aber ich Frage mich nach dem Nutzen der Funktion. Aktuell kann ich für ich persönlich nicht erkennen welchen Mehrwert es mir bringt wenn der Wagen erst um 4 anfängt zu laden, es sei denn ich habe einen Stromtarif mit Nebenzeit.


    Könnt ihr mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen?


    Danke!

  • ...für den "normalen" Anwendungsfall (Wagen wird im Tagesbetrieb im Umkreis zu Hause gefahren) ist das eine Funktion, die man nicht unbedingt benötigt, da man dann den Akku im optimalen SoC-Bereich halten kann. Der dürfte zwischen 30% und 80% liegen (im Winter: 40%-80%, im Sommer: 20%-80%).


    Den Akku sollte man im Normalbetrieb nicht auf 100% laden. Wenn größere Reisen anstehen, benötigt man aber die Energie. Und da kann das zeitversetzte Laden helfen. Wenn ich weiß, dass ich morgen um 10 Uhr aufbrechen möchte, kann ich den Akku mit zeitversetzem Laden bis auf 100% bringen. Das ist für den Akku die schonenste Methode, da der Akku dann die 100% nicht lange halten muss.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • und ich erst 8o :D

    Bin auch sehr gespannt, was sie darauf antworten werden. Besser und verständlicher kannst du es nicht mehr formulieren!

    Mache davon abhängig, ob ich mir weiter die Mühe mache, zu dokumentieren oder ob ich gleich in den Scheißegal-Modus übergehe. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich VW nicht weiter auf die Nerven gehe.

    Vielleicht sollten wir mal eine Liste starten, von den Betroffenen. So, wie damals die Warteliste...

    Oder ist das nur ein Nieschen-Problem?

  • Entschuldigt mich, dass ich 11 Seiten nicht nachlese. ich will nur informieren, dass ich heute zum ersten Mal nach der Arbeit mein Fahrzeug bei mir Zuhause als gespeicherter Ladeort laden werde.

    Mal sehen ob der Wagen tatsächlich morgen früh zur eingestellten Zeit bei 80% und vorklimatisiert ist.

  • Entschuldigt mich, dass ich 11 Seiten nicht nachlese. ich will nur informieren, dass ich heute zum ersten Mal nach der Arbeit mein Fahrzeug bei mir Zuhause als gespeicherter Ladeort laden werde.

    Mal sehen ob der Wagen tatsächlich morgen früh zur eingestellten Zeit bei 80% und vorklimatisiert ist.

    Klappt bei mir wunderbar und sogar mit Smart Charging von Jedlix

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Was genau kann "Smart Chargin von Jedlix"?

    Die Website sieht mir eher aus wie ein B2B Produkt, welches es Herstellern von Wallboxen erlaubt Apps zu gestalten.

    Aktuell noch für die Software 3.0 im BETA Test (mit mir zusammen), temporär einfach die eigene Wallbox hinzufügen bis es für alle mit Software 3.0 freigegeben ist.


    Hab dazu wie zu vielem ein Blogeintrag:

    https://www.elektrologisch.ch/2023/01/20/jedlix-smart-charging-ausprobiert/


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Entschuldigt mich, dass ich 11 Seiten nicht nachlese. ich will nur informieren, dass ich heute zum ersten Mal nach der Arbeit mein Fahrzeug bei mir Zuhause als gespeicherter Ladeort laden werde.

    Mal sehen ob der Wagen tatsächlich morgen früh zur eingestellten Zeit bei 80% und vorklimatisiert ist.

    Interessant wird ja nicht, ob er zur Startzeit vollgeladen ist, sondern ob er den Zwischenstopp einlegt, um dann pünktlich zur Abfahrtszeit den Akku schonend aufgeladen zu haben.

    Genau das ist hier ja der Punkt: es nützt mir und vor allem dem Akku nichts, wenn er schon um 1.00 Uhr auf 100% ist, wenn ich erst um 9.00 Uhr losfahren möchte.

    Also solltest du schauen, ob die Software deinen vorher definierten Zwischenstopp (30-50%) auch einlegt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!