Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • ...genau. Das ist also das zu erwartende Verhalten der Software - auch wenn es in deinem Fall irgendwie nicht schön war...


    ...eins nach dem anderen. Jetzt werden wir erstmal herausfinden, wie man ohne App den Kasten zum richtigen Ladeverhalten bewegen kann - und wenn wir da noch einen Bug finden, wird der gemeldet. Und dann kommt der App-Kram dazu.


    Was die App angeht, denke ich, muss man einen aktuellen Ladevorgang unterbrechen/abbrechen/stoppen, damit ein zeitversetztes Laden über die App initiiert werden kann. Werden wir aber alles sehen.


    Mein nächster Test ist erstmal das Direktladen bis Minimum bei Einstellung, wenn die Wallbox bereits angeschlossen ist. Den anderen Weg (Wallbox nach Setzen der Abfahrtzeit und unter Minimum) konnte ich ja erfolgreich an meinem ID.5 beobachten.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwe_do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 3. Fall #2: Fahrzeug verlassen, Einstellungen im Ausstiegsmenü nicht verändert (also: per Default: Sofortladen ist aktiv), Wallbox wird angeschlossen. Folgerichtig startet das Fahrzeug den Ladevorgang. Wenn ich mich jetzt ins Auto setze, wird der Ladebildschirm angezeigt. Entweder die Abfahrtszeit ist bereits hinterlegt oder kann im Infotainment entsprechend eingestellt werden. Dann aber muss ich im Ladebildschirm unten links von "Sofortladen" (Listbox) auf das zeitversetzte Laden umschalten. Ich habe das gerade bei mir im Auto ausprobiert. Das funktioniert. D.h. auch wenn vorher die Wallbox angeschlossen wurde und damit das Sofortladen aktiviert war, schaltet das Auto bei Umstellung auf zeitversetztes Laden entsprechend um und stellt (wenn es zeitlich möglich ist) die Ladung ein (LED am Stecker blinkt nur noch).

    klappt bei mir auch über die App ganz wunderbar.

    ID3 mit 3.0

    ID.3 Pro Performance, SW6, Assist+iQ,

    AG3xxx) unverb. Liefertermin: Nov. 2021

    Aktueller Liefertermin: Anfang August 2022

  • ...musst du in der App dann den Ladevorgang abbrechen oder wird das zeitversetzte Laden dann direkt aktiviert und der laufende Ladevorgang automatisch unterbrochen?

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...musst du in der App dann den Ladevorgang abbrechen oder wird das zeitversetzte Laden dann direkt aktiviert und der laufende Ladevorgang automatisch unterbrochen?

    das wird automatisch unterbrochen, wenn du in der App die Auswahl änderst.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ... den anderen Weg (Wallbox nach Setzen der Abfahrtzeit und unter Minimum) konnte ich ja erfolgreich an meinem ID.5 beobachten.

    ..und ich am ID4 :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Einstellungen gelten nur für den nächsten Ladevorgang und der beginnt mit dem Anstecken und wurde mit dem Abstecken beendet.

    O.k. das ist ein interessanter Hinweis!

    Mal ein Gedanke:

    Ich habe ja immer noch das Problem des "willkürlichen Ladens"...

    Wenn es - aus welchen Gründen auch immer- kurze Unterbrechungen der Ladeverbindung gäbe, würde es ja genau das bewirken, was mein ID und die Wallbox da veranstalten.

    Hat jemand eine Idee wie ich das debuggen kann?

  • Nachdem ich heute Morgen wieder eine 0815-Antwort von VW bekommen habe und ich sie drauf hingewiesen habe, dass wir das schon hinter uns haben, läuft hier wieder was im Hintergrund bei mir...

    Mein ID hat einfach mal für einen Prozent angefangen zu laden und meine App ist nicht nutzbar. Sie arbeiten dran...

  • ...du hast aber auch irgendwie Pech.


    Ich bin heute Abend noch unterwegs und werde dann den Versuch mit Wallbox anstöpseln, dann zeitversetztes Laden im Auto einstellen, wobei der Akku unter Minimum liegt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...so, da werde ich VW wohl nerven müssen. Heute Abend:

    • Akku bei 35%
    • Wallbox angeschlossen, Sofortladen hat gestartet
    • ins Auto gesetzt, auf zeitversetztes Laden für morgen, 9 Uhr, gestellt
    • Auto lädt weiter - hat ja noch nicht den Minmumstand von 40%
    • Nach Erreichen von 40% lädt der Wagen munter weiter!
    • Bei 45% einmal gestoppt und wieder gestartet -> Ladevorgang steht im Warte-Zustand

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...so, da werde ich VW wohl nerven müssen. Heute Abend:

    • Akku bei 35%
    • Wallbox angeschlossen, Sofortladen hat gestartet
    • ins Auto gesetzt, auf zeitversetztes Laden für morgen, 9 Uhr, gestellt
    • Auto lädt weiter - hat ja noch nicht den Minmumstand von 40%
    • Nach Erreichen von 40% lädt der Wagen munter weiter!
    • Bei 45% einmal gestoppt und wieder gestartet -> Ladevorgang steht im Warte-Zustand

    genau dieses verhalten zeigt er bei mir auch wenn ich vor dem anstecken an die Wallbox im Infotainment auf zeitversetztes Laden stelle...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • genau dieses verhalten zeigt er bei mir auch wenn ich vor dem anstecken an die Wallbox im Infotainment auf zeitversetztes Laden stelle...


    ...so, da werde ich VW wohl nerven müssen. Heute Abend:

    • Akku bei 35%
    • Wallbox angeschlossen, Sofortladen hat gestartet
    • ins Auto gesetzt, auf zeitversetztes Laden für morgen, 9 Uhr, gestellt
    • Auto lädt weiter - hat ja noch nicht den Minmumstand von 40%
    • Nach Erreichen von 40% lädt der Wagen munter weiter!
    • Bei 45% einmal gestoppt und wieder gestartet -> Ladevorgang steht im Warte-Zustand

    verstehe ich das richtig, der ID "gaukelt" einen Wartezustand vor und lädt im Hintergrund weiter ? :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • verstehe ich das richtig, der ID "gaukelt" einen Wartezustand vor und lädt im Hintergrund weiter ? :/

    Nein es wird einfach weiter geladen. Da wird auch kein Wartezustand angezeigt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    • Bei 45% einmal gestoppt und wieder gestartet -> Ladevorgang steht im Warte-Zustand


    Nein es wird einfach weiter geladen. Da wird auch kein Wartezustand angezeigt.

    Hmm, dann irritiert mich die Aussage von uwe_do etwas..


    Ladevorgang wieder gestartet - steht im Wartezustand??

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!