Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • so gerade eben nach Hause gekommen mit 46% SOC. Im Auto direkt laden auf 50% SOC und laden auf 80% SOC zur Abfahrtzeit eingestellt und auf dem Verabschiedungsbildschirm "Laden zur Abfahrtzeit und klimatisieren zur Abfahrtzeit" ausgewählt. Ausgestiegen, eingesteckt und Fahrzeug verriegelt. Und wieder mal keinen Stopp bei 50% SOC. Er lädt einfach munter weiter...

    Deine Beschreibung ist wirklich eine 1:1-Kopie von meinem Problem - und wir haben unseren ID auch fast zur gleichen Zeit in Wolfsburg abgeholt. Ich betone das deshalb, weil ich nicht ab Werk 3.2 hatte, sondern erst darauf updaten konnte, als ich mich als Hauptnutzer angemeldet hatte.


    Meine letzte Ladung habe ich dann wieder bei 55% abgebrochen, nachdem er meine 50%-Grenze ignoriert hatte. Nach der erneuten Aktivierung hat er dann brav gewartet.

    Davor habe ich es mal ausgesessen und mein Wunsch-SOC war 70 %. Bei 69% hat er sich wieder daran erinnert, dass er ja erst am Morgen auf 70% sein soll... Das kann ich also reproduzieren.


    uwe_do

    Ich habe auch eine Vorgangsnummer von VW - wenn du sie ebenfalls mit einbeziehen möchtest! Sie haben noch einmal ein paar Infos über mein Handy und Adnroidversion haben wollen - das war es aber bis jetzt...

  • ...das ist ja krass. joernh hat auch SWV8 und 3.2 ab Werk in seinem ID.4. Du hast das Update auf 3.2 als OTA bekommen.


    In meinem ID.5 scheint das alles zu funktionieren. Im ID.4 nicht. Ich würde mir schon gerne mal die Zeit nehmen und bei VW anrufen. Wenn ihr die Vorgangsnummern für mich habt - für mich selbst kann ich ja keinen Service aufnehmen (funktioniert ja alles). Ich würde nur gerne verstehen, warum die Software offenbar im ID.4 anders funktioniert als im ID.5.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...das ist ja krass. joernh hat auch SWV8 und 3.2 ab Werk in seinem ID.4. Du hast das Update auf 3.2 als OTA bekommen.

    Moin,

    bevor einer behauptet jetzt gibt es 3.2 als OTA, das stimmt leider nicht, diejenigen bei denen nach einem kleinen Update 3.2 angezeigt wurde, haben ein Update erhalten, damit die Versionsnummer 3.1 korrekt als 3.2 angezeigt wird und nicht wie fälschlicherweise im Auto 3.1 angezeigt wird.

    Das nur als off topic Info.


    Und zurück zum Thema!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke für die Info! Das Update hat auch wirklich nicht lange gedauert...

  • Soo ich habe gerade über die App eine Abfahrtszeit programmiert - Mittwoch 7 Uhr - und zum ID geschickt.

    Dann in der Garage ins Auto gestiegen.

    Aktueller SoC: 17% - 59 KM.

    Ich habe Sofortladen bis 20% voreingestellt.

    Dann im Menü "Laden zur Abfahrtszeit" ausgewählt und das Auto verlassen.

    Erst jetzt habe ich die Wallbox verbunden.

    Nun würde es spannend - er hat erstmal weitergeladen, ist ja normal


    Und dann siehe da: Bei 20% und 64 KM beginnt er tatsächlich zu warten :)


    Scheint also so zu funktionieren


    Screenshot_2023-02-14-16-31-48-211_com.volkswagen.weconnect.jpg

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich laden und klimatisieren zur Abfahrtszeit ausgewählt habe....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich laden und klimatisieren zur Abfahrtszeit ausgewählt habe....

    Hmm das wäre aber vom Zusammenhang her weit hergeholt. :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ...ich hatte mein Auto zur Abfahrtszeit laden und klimatisieren lassen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...also, ich haber gerade bzgl. des Ladens mit VW gesprochen und selbst noch einen Versuch an meinem ID.5 gemacht.


    Folgende Punkte gibt es zu berichten:
    1. Grundsätzlich ist es egal, wann die Wallbox an das Fahrzeug angeschlossen wird. Wichtig ist, dass, sofern keine Abfahrtszeit am Ladeort aktiviert ist, das Sofortladen startet.


    2. Fall #1: Wallbox nicht angeklemmt, zeitversetztes Laden im Ausstiegsmenü aktiviert - das Fahrzeug übernimmt das zeitversetzte Laden und beginnt mit dem Direktladen bis Minimumgrenze, setzt das Laden zeitversetzt so fort, dass zum Abfahrtzeitpunkt der gewünscht Akkustand erreicht wird.


    3. Fall #2: Fahrzeug verlassen, Einstellungen im Ausstiegsmenü nicht verändert (also: per Default: Sofortladen ist aktiv), Wallbox wird angeschlossen. Folgerichtig startet das Fahrzeug den Ladevorgang. Wenn ich mich jetzt ins Auto setze, wird der Ladebildschirm angezeigt. Entweder die Abfahrtszeit ist bereits hinterlegt oder kann im Infotainment entsprechend eingestellt werden. Dann aber muss ich im Ladebildschirm unten links von "Sofortladen" (Listbox) auf das zeitversetzte Laden umschalten. Ich habe das gerade bei mir im Auto ausprobiert. Das funktioniert. D.h. auch wenn vorher die Wallbox angeschlossen wurde und damit das Sofortladen aktiviert war, schaltet das Auto bei Umstellung auf zeitversetztes Laden entsprechend um und stellt (wenn es zeitlich möglich ist) die Ladung ein (LED am Stecker blinkt nur noch).


    Ggfs. habt ihr im Ladebildschirm unten links nicht auf zeitversetztes Laden umgeschaltet. Dann nämlich bleibt das Sofortladen aktiv und die Kiste pumpt den Akku auf 80% voll.


    ...ach so, eins noch:

    Alleine die Definition einer zeitversetzten Abfahrzeit reicht also nicht. Wenn das Fahrzeug bereits lädt, muss im Ladebildschirm auch auf zeitversetztes Laden umgeschaltet werden.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwe_do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ..


    3. Fall #2: Fahrzeug verlassen, Einstellungen im Ausstiegsmenü nicht verändert (also: per Default: Sofortladen ist aktiv), Wallbox wird angeschlossen. Folgerichtig startet das Fahrzeug den Ladevorgang. Wenn ich mich jetzt ins Auto setze, wird der Ladebildschirm angezeigt. Entweder die Abfahrtszeit ist bereits hinterlegt oder kann im Infotainment entsprechend eingestellt werden. Dann aber muss ich im Ladebildschirm unten links von "Sofortladen" (Listbox) auf das zeitversetzte Laden umschalten.

    Das mache ich auch genau so und es funktioniert so wie es soll, solange der SOC nicht unter dem eingestellten Minimum ist. in meinem Fall 20%.

    Dann blitzt der ID brav grün und startet den Ladevorgang erst so dass er zur Abfahrtszeit (morgens um 7) geladen ist (80%)


    Das Problem entsteht erst, wenn der SoC unter 20% ist:

    Auch hier stelle ich im Infotainment auf zeitversetztes Laden. Wenn ich nun die Wallbox anschließe blitzt er nicht sondern leuchtet grün und beginnt zu laden, was auch erstmal in Ordnung wäre - aber er fängt halt bei 20% nicht an zu blitzen und wartet, sondern lädt durch bis 80%.


    Und nochmal: Dieser Fehler tritt bei mir nicht auf, wenn ich die Reihenfolge umkehre, also wenn ich mich zuerst ins Auto setze, das Infotainment programmiere und dann die Wallbox anschließe - da klappt alles wie es soll.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich kann mich da Gerhard V. nur anschließen - all das mache ich und es funktioniert, solange mein ID sich nicht unter meiner min. Ladegrenze (50%) befindet. Ist er drunter, lädt er munter weiter, bis er 1% unter der max. Ladegrenze erreicht hat. Dann stoppt er und wartet bis zur Abfahrtszeit und lädt 10min vorher diesen einen Prozent noch nach.


    Nur die umgekehrte Reihenfolge muss ich noch austesten - kann ich aber erst am Samstag machen...

    Einmal editiert, zuletzt von bID-4-all () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bID-4-all mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... Ich werde das bei meinem ID ausprobieren. Sollte sogar die nächsten Tage funktionieren. Ich berichte dann nochmal. Und wenn es nicht geht, nerve ich VW nochmal.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ist ja bei mir auch so. Es funktioniert das Zeitversetzte Laden bis 80% einwandfrei. Ich habe bei mir 30% als Grenze für das direkte Laden eingestellt (auch mit 50% und 20% habe ich es probiert). Und wie beschrieben habe ich jedes Mal auch im Verabschiedungsbildschirm "Laden und klimatisieren zur Abfahrtszeit" eingestellt. Wenn ich dann bei einem SOC über 30% anstecken, wartet das Auto mit dem Beginn der Ladung und startet so, dass ein paar Minuten vor Abfahrtszeit die 80% erreicht werden. Stecke ich unter 30% SOC an, dann fängt der Ladevorgang auch sofort an, was ja auch soweit korrekt ist. Wird dann der eingestellte Wert von 30% erreicht, dann stoppt die Ladung nicht und es wird wie oben beschrieben auf 79% geladen und ein paar Minuten vor Abfahrtszeit auf 80%.


    Hier noch die Screenshots von den Einstellungen.


    Und nochmal: Dieser Fehler tritt bei mir nicht auf, wenn ich die Reihenfolge umkehre, also wenn ich mich zuerst ins Auto setze, das Infotainment programmiere und dann die Wallbox anschließe - da klappt alles wie es soll.

    Bei mir tritt der Fehler genau dann auf. Zuerst anstecken und dann über die App das "direkt laden auf 80" auf "laden und klimatisieren zur Abfahrtszeit" umstellen hat glaube ich zweimal funktioniert... 8o

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ..na da bin ich neugierig was da rauskommt - morgen ist Unsinniger Donnerstag, das passt ja :D

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Folgendes ist mir gestern passiert:


    Abfahrtszeit für den Folgetag eingestellt, Laden und Klimatisieren zur Abfahrtzeit ausgewählt.

    Mein SoC war mit 51% über dem Sofort-Laden-SoC.

    Auto an die Wallbox gesteckt, Auto zeigt "Warten" an.

    Soweit alles gut.


    Habe eine Stunde später meiner Frau den neu montierten Ladekabelhalter gezeigt und vorgeführt.

    Stecker vom Auto abgezogen und nach 30 sec wieder angesteckt.


    Der ID läd sofort los. Die Einstellung "Laden und Klimatisieren zur Abfahrtzeit" war damit deaktiviert im Auto und der App.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!