Ladezeiten werden ignoriert - ID startet Ladevorgang willkürlich

  • Ich habe ständig das Problem, dass mein ID die eingestellten Ladezeiten ignoriert und den Ladevorgang willkürlich früher startet.


    Ich habe nur einen Ladeort "Zuhause".

    Es ist egal, ob ich die Abfahrtszeit im Auto selbst anlege oder über die App.

    Ich habe den ID dauerhaft an der WB hängen um über die WB vorklimatisieren zu können.


    Beispiel heute:

    Es war Dienstag 7:30 Uhr als Abfahrtzeit angelegt. Zunächst stand in der App "Laden und Klimatisieren zur Abfahrtszeit".

    Der Ladevorgang startet heute morgen um ca. 10:45 Uhr. Mit Beginn des Ladevorgangs war auch die Abfahrtzeit deaktiviert.


    Man kann sagen, dass in 80% der Fälle nicht zur eingestellten Ladezeit geladen wird, sondern irgendwann früher.

    Der frühere Zeitpunkt scheint dabei willkürlich zu sein.

    Bei wem tritt das noch auf und hat jemand eine Idee das Problem ohne Werkstattbesuch zu lösen?

  • Micha L

    Du hast nicht zufällig auch eine Anfahrzeit für das Wochenende (Samstag und Sonntag) hinterlegt?

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Es kann natürlich sein, dass es an der Software 3.0 liegt. Oceanwaves hatte auch in einem anderem Fred gerade so etwas in der Richtung gepostet. Bei mir funktioniert das ganze mit der 3.2.0 ab Werk ohne Probleme. Das einzige was bei der Android We Connect ID App zu beachten ist, ist das man nach dem anstecken an der WB in der App wählen muss, ob man sofort Laden oder aber Laden zur Abfahrtzeit mit ohne Klimatisierung möchte.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das mache ich auch immer so. Denn wenn ich nur einstecke, läd der ID sofort los. Nach dem Umstellen läd er ein paar Sekunden zur Probe und verbleibt dann bei Laden und Klimatisieren zur Abfahrtszeit. Nur eben läd er dann meist nicht zur Abfahrtzeit sondern irgendwann vorher.

  • Micha L hast du "Bevorzugte Zeiten" aktiv. Falls ja, darf der ID nur während diesen Zeiten laden.

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Es kann natürlich sein, dass es an der Software 3.0 liegt. Oceanwaves hatte auch in einem anderem Fred gerade so etwas in der Richtung gepostet. Bei mir funktioniert das ganze mit der 3.2.0 ab Werk ohne Probleme. Das einzige was bei der Android We Connect ID App zu beachten ist, ist das man nach dem anstecken an der WB in der App wählen muss, ob man sofort Laden oder aber Laden zur Abfahrtzeit mit ohne Klimatisierung möchte.

    Ja, das war dieser.


    Heute Mittag ging es dann weiter und es wurde nicht besser:


    Er hat um 11:19 angefangen, mit nur 2,9 kW zu laden (ich dachte, dass 3phasig unter 4,2 kW gar nicht geht). Um 15:30 meldete Tronity dann, dass die 80% erreicht worden sind. Soweit ok, aber als Abfahrtszeit hatte ich eigentlich 15:00 Uhr angegeben. Bei 2,9 kW aber ok, um 15:00 Uhr müssen es so 79% gewesen sein. Was ich nicht gesehen habe: das Auto hat munter weiter geladen mit 2,9 kW. Ab 21:03 Uhr dann sogar mit 5,5 kW. Und um 21:21 Uhr hat er dann den Ladevorgang beendet. Bei 100%! =O Na toll. Eingestellt auf 80%, BatteryCare aktiv und jetzt habe ich einen zu 100% gefüllten Akku und brauche den Wagen eigentlich erst am Mittwoch wieder. Dann werde ich morgen früh wohl mal ne Runde drehen mit ordentlich Heizung, damit ich wenigstens von den 100% etwas herunterkomme.


    Und das "Laden zur Abfahrtszeit" erst mal nicht mehr benutzen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ohje, das ist ja noch schlimmer als bei mir Oceanwaves

    Immerhin hält er die Ladegrenzen ein.

    Ich hatte ja lange Zeit auch das Problem mit den vergessenen Benutzereinstellungen. Zumindest stellt sich das Ambi Light und auch sonst nichts mehr um.


    Kann das "Vergessen" der Ladeeinstellung aber die gleiche Ursache mit anderem Symptom sein?

    Hast du die TPI gegen das "Vergessen" installieren lassen? Ich bisher nicht.


    Wie leider jetzt erst gelesen habe, hat MFV genau das gleiche Problem und die Ursache in der App verortet.


    MFV


    Dann sind wir schon mal zu dritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha L () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha L mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ihr 3 alle 3.0 hat wird das Problem vermutlich darin liegen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ich habe den gleichen Effekt mit 3.2. Ich hatte Abfahrtszeit auf Sonntag 13:00 Uhr gesetzt und auf 100%. Er begann sofort zu laden und hat die 100% bereits um 23:00 Uhr am Samstag erreicht.

    Modell: ID4 GTX / Modelljahr: 23

    Bestelldatum: 07/21 / Komm.-Nr. AG5xxx / Geliefert: 16.01.2023

    Ausstattung: Infotainment+, Design, Komfort+, Top-Sport+, Assistenz+, AHK


    Modell: ID 3 Pure Perfomance

    Bestelldatum: 05/21 / Auslieferung: 06/22

    Ausstattung: Infotainment+ , Design, Komfort, Assistenz

  • Und Du hast im Auto beim Aussteigen im Abschiedsbildschirm auf Laden zur Abfahrtszeit eingestellt? Wenn das auf Sofortladen steht (default) lädt er sofort. Steht im Bordbuch genau beschrieben.

  • Ich hatte das selbe Problem, mein Fehler war aber dass ich das Auto schon angesteckt hatte (hat begonnen zu laden) und dann erst in der App die Abfahrtzeit hinterlegt habe.


    Jetzt stelle ich das immer im Auto ein und schaue dann dass Laden zur Abfahrtszeit eingestellt ist, seit dem keine Probleme mehr.

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • Und Du hast im Auto beim Aussteigen im Abschiedsbildschirm auf Laden zur Abfahrtszeit eingestellt? Wenn das auf Sofortladen steht (default) lädt er sofort. Steht im Bordbuch genau beschrieben.

    Oder halt nach dem aussteigen halt in der App umstellen geht auch...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Nein, habe keine Probleme damit, dass er irgendetwas vergisst. Benutzereinstellungen habe ich nach dem Update auf 3.0 neu eingestellt, seitdem sind die auch aktiv. Allerdings fährt auch immer der Hauptbenutzer.


    Habe auch nichts in der App eingestellt, alles direkt im Auto eingestellt, dann raus aus dem Auto und die Wallbox angeschlossen. "Sofortladen" war deaktiviert.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!