Update: mittlerweile hat mein ID eigenmächtig meinen Ladeort entfernt und teilt mir mit, dass die Funktion Ladeorte noch nicht verfügbar ist. Ich habe mal den den Kundenservice aktiviert. Mal sehen, was dabei rauskommt...
Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Moin,
wenn du keine wiederkehrenden Abfahrtzeiten hast bzw. es für dich immer möglich ist zu Hause zu laden, brauchst du eigentlich keine Ladeorte/Zeiten einstellen. Den Batteriecare Mode kann man aktivieren, ist aber auch nicht zwingend notwendig, wenn man die Ladebegrenzung auf 80% stehen hat.
Das reicht normalerweise aus, so habe ich das bei mir eingestellt, wenn ich nach Hause komme stecke ich das Auto an und das Auto lädt bis 80% und stoppt dann die Ladung.
Nur bei einer anstehenden Langstrecke lade ich am Abend vorher auf 80% und lade ich die letzten 20% morgens vor der Abfahrt (Ladedauer ca. 1 Stunde).
Da kann man natürlich auch die Ladezeiten/Orte nutzen um bis auf 100% zu laden.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
...so finde ich es auch am einfachsten. Man kann natürlich mit den Abfahrzeiten spielen (und das funktioniert auch), aber "standardmäßig" laden und zur Zeit das bisschen Strom dazupacken lassen - ist eben ohne Gedöns
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Wahrscheinlich hast du Recht... Ich habe jetzt erst einmal meine Wallbox-Software mit einbezogen - da kann ich auch Zeiten einstellen und so wird das Sofortladen des ID indirekt gesteuert.
Es triggert mich trotzdem, dass eine relativ einfache Funktion nicht umgesetzt werden kann. Wegen diesem ganzen "Gedöns" habe ich mir unter anderem auch ein E-Auto zugelegt. Darauf stehe ich schon ein bisschen...
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...aber mal ganz ehrlich: Wenn du die gleiche Software nutzt, wie andere auch. Und bei den anderen funktioniert das. Dann musst du irgendwas anders machen, was dazu führt, dass die Software nicht so arbeitet, wie bei allen anderen...
Und selbst ds Gedöns funktioniert ja...
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Das sehe ich genauso - da bin ich selbst mein schärfster Kritiker... Aber jeden einzelnen Hinweis bisher, habe ich genau so umgesetzt. Ich weiß natürlich, dass das Problem meist vor dem Bildschirm sitzt. Vielleicht fällt ja irgendwann der Groschen.
Aber warum stoppt er 1% vor dem max. Ladestand? Warum löscht er selbst meinen Ladeort und beschließt, dass diese Funktion noch nicht verfügbar ist? Er lädt dann schlussendlich auch nicht auf 70, sonder auf 71% - kein Weltuntergang, aber doch auffällig.
Ich lass das Thema jetzt einfach mal los und versuche es hin und wieder in einer spontanen Problemlösung. Mit der Wallbox kann ich erstmal mein Ladeverhalten umsetzen, der Rest wird sich finden.
Danke euch allen für die Denkanstöße! Allzeit gute Fahrt!
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hatte gestern zum ersten mal auch das Problem...
Bis jetzt hat das Laden zur Abfahrtszeit immer Funktioniert (zuletzt vor 2 Wochen).Heute Nacht hat er einfach Durch geladen.... Hab aber alles wie immer gemacht, alles im Auto eingestellt, nicht in der App...
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Update: mittlerweile hat mein ID eigenmächtig meinen Ladeort entfernt und teilt mir mit, dass die Funktion Ladeorte noch nicht verfügbar ist. Ich habe mal den den Kundenservice aktiviert. Mal sehen, was dabei rauskommt...
Den Ladeort hat nicht "dein ID" entfernt, sondern "irgendjemand" - absichtlich oder unabsichtlich - am zentralen "VW-Server" (sind natürlich mehrere).
Sei froh, dass dein "VW-Fahrzeugbenutzer" noch da ist, sonst müsstest du den gesammten VW-ID-Eintragungs-Prozess noch einmal machen (hatte ich schon)Wahrscheinlich hast du Recht... Ich habe jetzt erst einmal meine Wallbox-Software mit einbezogen - da kann ich auch Zeiten einstellen und so wird das Sofortladen des ID indirekt gesteuert.
Es triggert mich trotzdem, dass eine relativ einfache Funktion nicht umgesetzt werden kann. Wegen diesem ganzen "Gedöns" habe ich mir unter anderem auch ein E-Auto zugelegt. Darauf stehe ich schon ein bisschen...
Ich habe es jetzt auch aufgegeben "Bevorzugte Lade-Zeiten" am Ladeort "zu Hause" mit der VW-ID-Software zu definieren - ICH schaffe es nicht zu verstehen, wann es funktioniert
Meine Wallbox hat dieselbe Funktion und deren Software hat mich auf Anhieb verstanden - geht doch
Da kann mein ID jetzt versuchen zu laden wieviel und wann er will - er bekommt einfach keinen Strom
Aber DAS kann doch jetzt nicht die Lösung sein
Schließlich sollte mein ID ja ganz genau wissen,- wieviel er noch zu laden hat(--> SOC) und
- wann er fertig sein muß(--> Abfahrtszeit) und
- wann er dafür auch Strom beziehen soll(--> bevorzugte Ladezeit)
Sooo schwierig stelle ich mir das nicht vor, das in der Software auch auf die Reihe zu bekommen (das schaffe ich auf einem Zettel und bei anderen geht es doch auch)
Und Nein, ich betrachte das nicht als "unwichtiges Gedöns" - schließlich will ich mit möglichst kurz vorher (nahezu) vollgeladener, aufgewärmter(!) Batterie und vorgewärmten Innenraum losfahren.
Das muss man von einem E-Fahrzeug in dieser Preisklasse erwarten können, und da sind "Überraschungen" das letzte was ich brauche.
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Wenn man am bevorzugten Ladeort keine Abfahrtszeit eingestellt hat, wird dann die normale Ladeeinstellung verwendet, also sofort bis 80% geladen? Oder nur bis zum eingestellten Sofortladen, der nur von 0 bis 50% auswählebar ist?
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Soweit ich das verstanden habe, lädt er in n diesem Fall auf den von dir eingestellten Ladestand von 80%. Das Sofortladen auf bis zu 50% gelten nur bei einer definierten Abfahrtszeit. Also: auf 50% sofort und dann auf die von dir gewünschten x%, wenn du losfahren möchtest.
Da kann man dann auch im Auto noch auswählen, ob nur laden oder auch klimatisiert.
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hatte gestern zum ersten mal auch das Problem...
Bis jetzt hat das Laden zur Abfahrtszeit immer Funktioniert (zuletzt vor 2 Wochen).Heute Nacht hat er einfach Durch geladen.... Hab aber alles wie immer gemacht, alles im Auto eingestellt, nicht in der App...
Hab Grade eben ein ähnliches Verhalten festgestellt:
Seit 4 Monaten lade ich einmal in der Woche zur Abfahrtszeit - meistens 7 Uhr. Ich gehe so vor:
Ich habe einen definierten Ladeorte - meine Garage
Ich programmiere den Ladevorgang immer in der App und sende ihn zum Fahrzeug. Danach Ladestecker rein und am Infotainment auf Laden zur Abfahrtszeit bis 80% ausgewählt. Bisher keine Probleme. Er hat nachts geladen und um 7 Uhr brav seine 80% getankt.
Heute nach der Arbeit hab ich es wieder genauso gemacht. Nun schaue ich zufällig auf meine App und was sehen meine entzündeten Augen - Ladestand 51% - 171 KM, um 20:30!
Er hätte jetzt wohl durchgeladen bis 80%.
Ich hab krampfhaft überlegt was ich diesmal falsch oder anders gemacht habe. Und tatsächlich war etwas anders:
Ich hatte nur noch 16% im Tank und die Einstellung "Sofortladen bis 20%" aktiv.
Darum hat es mich erstmal auch nicht verwundert, dass er gleich zu Laden begann.
Aber dann hat er halt weitergeladen ..
Seltsam
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Ich habe vor einigen Tagen den Kontakt zur Hotline über die App gesucht. Auf meine Mail kam erst einmal allgemeines Blabla. Ich glaube aber, dass sie OTA diese Funktion im ID4 resetet haben, denn mein Ladeort war ja ohne mein Zutun gelöscht worden und 4-5h später wieder im System. Danach wurde ich angeschrieben, dass ich die App deinstallieren, vorher den Cache löschen, danach das Handy neu starten und dann die App wieder installieren soll.
Was soll ich sagen - jetzt funktioniert es scheinbar wieder.
Oder halt einfach nur im Server gelöscht - nicht OTA...
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Mein Ladeort war aber nie weg...
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War er bei mir auch nicht. Meine Vermutung ist daher, dass dies von VW im Hintergrund gelöscht bzw. resetet wurde. Der Ladeort war ja erst weg, nachdem ich Kontakt aufgenommen hatte.
Naja, ist nur eine Vermutung - aber es läuft wieder...
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Ich warte jetzt den nächsten Ladevorgang Mal ab und ob das mit dem Sofortladen zusammenhängt.
Wenn ja werde ich deinen Workaround Mal versuchen. Kann ja nicht schaden.
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