Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • Bei mir hat das mit dem Fertigladen bisher funktioniert, aber bei den ganzen Beschreibungen hier guckt man dann am nächsten Morgen nervös in der App, ob der ID auf 100% geladen hat vor der großen Fahrt oder ob man die Langstrecke mit x% antreten muss :(


    Einen Bug habe ich aber auch gefunden. Es betrifft das Zwischenladeziel, welches man bis auf max. 50% einstellen kann. Wenn ich es auf 40% stelle und speichere ist es beim nächsten Aufrufen der App wieder auf 50%. Kannst de machen was de willst. Die 50% hat jemand als Fixwert in die SW gehämmert anstatt als Variable.

  • ...bisher habe ich immer entweder unterwegs schnellgeladen oder zu Hause an der Wallbox sofortgeladen bis 80%. Vorklimatisierung habe ich app-gesteuert gemacht und das hat bisher alles so funktioniert.


    Ich nehme mir jetzt mal die Funktion "Laden (und ggfs. Klimatisieren) zur Abfahrtszeit" vor...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich warte jetzt den nächsten Ladevorgang Mal ab und ob das mit dem Sofortladen zusammenhängt.

    Wenn ja werde ich deinen Workaround Mal versuchen. Kann ja nicht schaden.

    Das Problem scheint das sofort laden wenn unter bestimmten SOC zu sein. Da stoppt er dann einfach nicht und lädt dann durch bis zum zweiten oberen eingestellten Wert.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ja das scheint mir auch so - wenn das so ist mit dem könnte ich leben. Ich lass den SOC normal nicht so sinken

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Problem scheint das sofort laden wenn unter bestimmten SOC zu sein. Da stoppt er dann einfach nicht und lädt dann durch bis zum zweiten oberen eingestellten Wert.

    Kann ich so bestätigen. Gestern war er bei 69% SOC und hat dann beim "Laden zur Abfahrtszeit" brav gewartet, bis er den Akku für 6.30 Uhr just in time auf 100% geladen hat.

    Heute Abend war er bei 25% und hat prompt wieder die 50% ignoriert und weiter geladen. Ich habe bei 56% gestoppt und erneut über die App "Laden zur Abfahrtszeit" gewählt und siehe da, er wartet wieder mit dem Laden...

    Morgen teste ich nochmal das Starten direkt in der App und nicht im Fahrzeug.

    Also zu früh gefreut...

  • Ich habe bei 56% gestoppt und erneut über die App "Laden zur Abfahrtszeit" gewählt und siehe da, er wartet wieder mit dem Laden...

    so konnte ich das auch reproduzieren

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ...interessant. Hat jemand von euch diesen Bug - scheint ja wohl einer zu sein - bei VW mal gemeldet?

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...interessant. Hat jemand von euch diesen Bug - scheint ja wohl einer zu sein - bei VW mal gemeldet?

    Ja habe ich gerade gemacht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • joernh: ...danke!


    Ich werde heute die Mindesthaltekapazität unterschreiten und dann mal auf Abfahrzeit laden lassen. Mal schauen, ob er nur bis zur Minimummenge lädt, oder gleich voll bis 80% durchhaut...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Bin mal gespannt ob es bei dir klappt....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ...tja, was soll ich sagen...


    Heute gefahren, Ladestand des Akkus war bei 36%. Ich habe eine Abfahrtszeit für morgen um 10:25 eingestellt. Der Mindestladestand ist auf 40% eingestellt (habe ich für den Test hier von 30% auf 40% hochgedreht).


    Mein ID.5 hat den SWV8 und Softwareversion 3.2 - alles ab Werk, war noch keiner mit irgendeinem Update dran.


    Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug habe ich über das Abmeldefenster zunächst "Sofort laden" angetippt. Als Folgemaske erschien dann die Auswahl zwischen "Sofort-Laden" und meine Abfahrtszeiten. Ich habe dann die morgige Abfahrtszeit ausgewählt. Im Abmeldefenster bleibt die Auswahl auf "Sofort-Laden" stehen - wohl offenbar, weil hiermit nicht die Funktion, sondern die Auswahl von direktem bzw. zeitversetzem Laden möglich ist.


    Ich habe dann die Wallbox angeschlossen. Folgerichtig wurde die Ladung gestartet. Derzeit wird mir in der App angezeigt, dass der Ladestand nunmehr 40% erreicht hat und das Fahrzeug wartet. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Am Fahrzeug ist die Ladung wirklich unterbrochen - die grüne Lade-LED blinkt.


    Bisher werkelt das Ganze also so, wie es soll. Ich gehe davon aus, dass morgen zur geplanten Abfahrtszeit der Akku auf 80% geladen ist. Ich werde entsprechend berichten.


    Ich weiß auch nicht, warum mein ID.5 alles so macht, wie er es soll - zugegebenermaßen bin ich allerdings darüber nicht traurig...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Du machst es umgekehrt - programmiert erst dem Ladevorgang und schließt nachher an.


    Ich schließe erst an und programmiere dann...


    Das wird doch nicht den Unterschied machen... :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ...kann ich nicht sagen.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass die Aktivierung des zeitversetzen Ladens im Regelfall vor dem Anschluss der Wallbox stattfindet. Ich steige ja nicht aus, um die Wallbox anzuschließen, um dann nochmal einzusteigen, um das zeitversetzte Laden zu starten.


    Interessant ist dabei: Als ich auf den Menüpunkt "Sofort Laden" getippt hab, ist im nächsten Menüfenster das Sofortladen bis 80% aktiv (als erster Auswahlpunkt). Wenn also die Wallbox angeschlossen wird, startet das Auto am Ladeort auch das Sofortladen bis 80% - ohne irgendein anderes zutun. Ggfs. ist das wirklich dann doch von der Vorgehensweise abhängig. Mit dem "Sofortladen bis 80%" hat das Auto ja einen Ladeauftrag erhalten.


    Und jetzt wird insofern ein Schuh draus: Wenn bID-4-all das Laden stoppt, dann auf zeitversetztes Laden geht, wartet der Wagen entsprechend.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Naja ich geh halt zur Garage und praktisch an der Wallbox vorbei, dann schließe ich halt gleich an und steig nachher zum Programmieren ein - insofern auch logisch ;)


    Aber ich glaube auch, das macht tatsächlich den Unterschied

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!