Laden zur Abfahrtszeit / smartes Laden

  • ...ja, du hast den Wagen wahrscheinlich am Ladeort so eingestellt, dass er sofort bis 80% laden soll, wenn er am Strom hängt.


    Deine Vorgehensweise:
    Du steckst die Wallbox an - der Wagen steht am Ladeort und startet korrekterweise das Sofortladen bis 80%

    Du setzt dich ins Auto und stellst das zeitversetzte Laden sein. Warum sollte der Wagen jetzt aufhören zu laden? Du hast ihm zuvor den Auftrag erteilt, soofrt bis 80% zu laden, wenn Strom ansteht.


    Mach doch mal folgendes:
    Stelle das zeitversetzte Laden in der App ein zu sende es dem Fahrzeug. Dann gehst du zur Garage und stöpselst die Wallbox an.

    ich fürchte, das wird dann einfach so funktionieren, wie es soll...


    ...was mir gerade dazu noch einfällt:
    Bei mir in der App sind die Abfahrtszeiten ja auch aktiv. Allerdings ist beim Aussteigen im Ausstiegsmenü eben das "Sofortladen bis 80%" aktiv gewesen. ich werde das beim nächsten Mal kontrollieren. Ggfs. muss derzeit beim Aussteigen im Ausstiegsmenü vor Anschluss der Wallbox die Abfahrtszeit gesetzt sein.

    Ich muss da nochmal in der Betriebsanleitung lesen...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: ...zusätzliche Idee

  • Nicht ganz richtig - Meine Einstellung ist nicht Sofortladen bis 80%.

    Ich hab nur eingestellt er soll grundsätzlich nur bis max. 80% Laden und nur dann BIS 20% Sofortladen wenn der SOC geringer ist.


    Wenn ich ihn bei 23% anschließe hält er sich auch an das zeitversetzte Laden.

    Aber bei 17% eben nicht.


    Meine Vorgehensweise beim Anschließen und Programmieren ist in beiden Fällen dieselbe.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Allerdings ist beim Aussteigen im Ausstiegsmenü eben das "Sofortladen bis 80%"

    Das ist auch immer der Standard. Egal was am Tag vorher eingestellt war. Bei mir funktioniert das mit dem Ladestop trotz erst im Infotainmentsystem eingestelltem Laden zur Abfahrtszeit und dann einstecken nicht...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ...in meinem Auto steht im Ausstiegsmenü der Auswahlpunkt "Sofort laden". Wenn ich das antippe, erscheint das nächste Menü. Und dort ist "Sofortladen bis 80%" aktiv. Ich habe auch in den Einstellungen am Ladeort keine Möglichkeit, ein sofortladen zu setzen oder zu aktiveren, es ist halt nur das Ladeverhalten zu Abfahrtszeiten einstellbar und die Ladegrenze (min wie max). Das "Sofortladen" ist offenbar ein Default.


    Und dennoch: Wenn ich zu Hause aus dem Wagen steige, ohne dass ich irgend eine Einstellung bzgl. des Ladeverhaltens vorgenommen habe, und die Wallbox anschließe, startet der Wagen sofort das Laden bis zur eingestellten Ladegrenze von 80%. Und das ist ja auch sehr angenehm - anstöpseln, geht. Heute habe ich das Ladeverhalten beim Aussteigen aus dem Fahrzeug eingestellt und das Auto verhält sich so, wie ich es erwarte.


    Interessant ist, dass mein Auto offenbar nach Erreichung des Minimalstands mit dem Weiterladen wartet, während er in deinem Fall sich daran offenbar nicht stört...


    Das ist auch immer der Standard. Egal was am Tag vorher eingestellt war. Bei mir funktioniert das mit dem Ladestop trotz erst im Infotainmentsystem eingestelltem Laden zur Abfahrtszeit und dann einstecken nicht...

    ...da haben wir wohl zeitgleich was geschrieben...

    Dass mit dem "Sofortladen" und Standard - ja, das denke ich auch. Das ist eben ein Default, um es denjenigen, die zu Hause einfach anstöpseln und laden wollen, einfach zu machen. Dein ID.4 verhält sich dann anders, als mein ID.5 - obgleich ich da noch weiterteste. Zunächst werde ich morgen feststellen, ob er zeitrichtig das Auto vollgeladen hat. Dann werde ich ein zeitversetztes Laden mit Akkustand über Minimum mal initiieren.


    Aber gut - bitte bleib doch mal da dran und berichte, was ggfs. VW oder der Freundliche zu dem Thema sagt. Danke vorab!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwe_do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin mir nicht sicher, ob ich euch richtig folgen kann...

    Ich muss mein Ladekabel erst aus dem Haus holen, bevor ich ihn an die Wallbox anschließen kann. In der Tat stecke ich ihn deshalb erst an die Box an und dann wähle ich im Auto die gewünschte Art der Ladung aus.

    Der Königsweg soll jetzt also sein: erst im Auto "Laden zur Abfahrtszeit" auswählen und danach das Kabel anschließen?

  • Das wäre beim nächsten Mal auch mein Plan :thumbup:

    Mit Rest-SOC unter 20%

    Mal schauen ob er dann wartet..

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ...ja, so - denke ich - muss man vorgehen.


    Und das Laden zur Abfahrtszeit kannst du bereits beim Aussteigen einstellen und dann, ganz gemütlich, das Ladekabel holen und anstöpseln.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...ja, so - denke ich - muss man vorgehen.


    Und das Laden zur Abfahrtszeit kannst du bereits beim Aussteigen einstellen und dann, ganz gemütlich, das Ladekabel holen und anstöpseln.

    Werde ich versuchen und dann berichten! :thumbup:

  • ...kurzes Update:
    Mein Auto hat heute morgen pflichtgemäß das Laden gestartet und ist zur Abfahrtszeit um 09:25 gerade eben bei 80% angekommen. Jetzt muss gleich noch die Klimatisierung starten (wovon ich ausgehe). Damit hat das zeitversetzte Laden zur Abfahrtszeit inklusive Sofortladung bis Minimumstand bei meinem Auto tadellos funktioniert.


    Ich habe noch drei weitere Tests auf der Rolle:
    1. Zeitversetztes Laden bei SOC über Minimum und Wallbox nach Ladeeinstellung eingesteckt

    2. Zeitversetzes Laden bei SOC unter Minimum und Wallbox vor Ladeeinstellung eingesteckt

    3. Zeitversetzes Laden bei SOC über Minimum und Wallbox vor Ladeeinstellung eingesteckt

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • uwe_do

    Moin,

    wenn du einen korrekt funktionierenden Ablauf herausgefunden hast, wäre es super, den Ablauf im Wiki https://www.meinid.com/wiki/lexicon/? einzutragen. So muss man nicht ellenlange Posts lesen und findet das sehr schnell. Vielen Dank!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • ...ich muss erstmal gucken, wie das geht mit dem Wiki. Ich mache aber vorher noch die anstehenden Tests.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • so gerade eben nach Hause gekommen mit 46% SOC. Im Auto direkt laden auf 50% SOC und laden auf 80% SOC zur Abfahrtzeit eingestellt und auf dem Verabschiedungsbildschirm "Laden zur Abfahrtzeit und klimatisieren zur Abfahrtzeit" ausgewählt. Ausgestiegen, eingesteckt und Fahrzeug verriegelt. Und wieder mal keinen Stopp bei 50% SOC. Er lädt einfach munter weiter...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ...interessant. Hast du SWV8 und 3.2 ab Werk?

    Wenn du eine Vorgangs immer von VW hast und mir die rüberreichen magst, würde ich bei meinen nächsten Tests, wenn da was schief läuft, einen eigenen Vorgang dazu aufmachen und deinen Vorgang miteinbeziehen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Hast du SWV8 und 3.2 ab Werk?

    Ja genau



    Wenn du eine Vorgangs immer von VW hast und mir die rüberreichen magst, würde ich bei meinen nächsten Tests, wenn da was schief läuft, einen eigenen Vorgang dazu aufmachen und deinen Vorgang miteinbeziehen.

    Sobald ich eine Antwort von VW habe melde ich mich...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • joernh:

    ...nur der Vollständigkeit halber: Der Ladeort ist bei dir aber gespeichert (sonst dürfte auch das zeitgesteuerte Laden gar nicht angeboten werden).

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!