Automatischer Spurwechselassistent

  • Gab es das immer? Bei meinem gab es auf keinen Fall die elektrischen Sitze (jetzt gibt es die als Black Package :cursing: ) und ansonsten haben ich Komfortpaket Plus, Infotainment Plus, ACC und Assistenzpaket. Meine, mehr hätte es nicht gegeben im September 2022.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven76 ()

  • Assistenzpaket oder Assistenzpaket PLUS?


    Bildschirmfoto 2023-05-25 um 09.19.30.png

    VW strengt sich da sehr an, maximale Verwirrung zu stiften: der Inhalt des 'Assistenzpaket Plus' unterscheidet sich je nach Bestellzeitpunkt (der Preis immerhin auch). Wer z.B. dieses Jahr im Februar/März das Assistenzpaket Plus bestellt hat, der hat keinerlei ParkPilot dabei. Unterschieden werden die Pakete durch interne Bezeichnungen, die man auf seiner Bestellung finden kann. Da steht z.B. WD4 oder WD3. Beide heißen 'Assistenzpaket Plus', das WD3 ist aber umfangreicher als WD4.

  • VW strengt sich da sehr an, maximale Verwirrung zu stiften ...

    Wenn man ein Auto bestellt bzw. konfiguriert, sieht man doch was man bestellt. Wenn man irgendetwas nicht konfigurieren kann, sieht man es doch auch. Wenn man da einfach nur "drüberfliegt" und sich nicht weiter damit beschäftigt kann es sein, dass man verwirrt ist ... aber auch selbst Schuld.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Wenn man ein Auto bestellt bzw. konfiguriert, sieht man doch was man bestellt. Wenn man irgendetwas nicht konfigurieren kann, sieht man es doch auch. Wenn man da einfach nur "drüberfliegt" und sich nicht weiter damit beschäftigt kann es sein, dass man verwirrt ist ... aber auch selbst Schuld.

    Naja, wenn man sich mit einem Auto etwas länger beschäftigt, dann kann es durchaus sein, dass man sich merkt 'Assistenz plus' ist das, was ich haben will um Feature xyz zu haben. Dann liest / schaut man eine Menge Reviews und alle sagen 'Assistenz plus' braucht man wegen Feature xyz. Man konfiguriert ein wenig hin und her, macht Probefahrten und wenn man vier Wochen später bestellen will, dann ist der Paketinhalt plötzlich ein anderer. Ich hab es gemerkt und mir war der Parkpilot jetzt auch nicht so wirklich wichtig, aber es ist schon eher ungewöhnlich die Pakete zu ändern und das am Namen nicht glasklar zu machen. Das das automatische Spurwechseln nicht gehen wird, hab ich jetzt erst erfahren - aber ganz ehrlich: das Feature ist mir völlig egal. Ich hab das Paket bestellt um die elektrische Heckklappe zu bekommen. Und Travel Assist/Lane Assist ist toll...

    Und es gab hier schon einige Verwirrung im Forum, weil Leuten nicht klar war, dass es da unterschiedliche Paketinhalte gibt/gab. Da wäre eine Einteilung in 'Assistenz', 'Assistenz Plus' und 'Assistenz Doppelplus' oder so schon ganz praktisch gewesen.

  • Meiner Meinung nach gab es das Paket zu dem Zeitpunkt so nicht, denn eine elektrische Heckklappe hätte ich auch genommen. Aber ist fast ein Jahr her, mein Gedächtnis mag mich trügen…

  • ... eine elektrische Heckklappe hätte ich auch genommen. ...

    Eine elektrische Heckklappe hätte ich auch gern genommen aber die gab es die für den ID.3 nie ..... leider.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Eine elektrische Heckklappe hätte ich auch gern genommen aber die gab es die für den ID.3 nie ..... leider.

    Ja, ich bin beim ID.4 - da habt ihr natürlich recht, das Thema steht hier unter ID.3. Das sich der Inhalt des Paketes geändert hat und man recht genau hinschauen musste, betrag aber beide Modelle.

  • VW strengt sich da sehr an, maximale Verwirrung zu stiften: der Inhalt des 'Assistenzpaket Plus' unterscheidet sich je nach Bestellzeitpunkt (der Preis immerhin auch). Wer z.B. dieses Jahr im Februar/März das Assistenzpaket Plus bestellt hat, der hat keinerlei ParkPilot dabei. Unterschieden werden die Pakete durch interne Bezeichnungen, die man auf seiner Bestellung finden kann. Da steht z.B. WD4 oder WD3. Beide heißen 'Assistenzpaket Plus', das WD3 ist aber umfangreicher als WD4.

    Die Erfahrung habe ich auch gerade gemacht und kann eine Variante zu ergänzen. Mein ID.3 ist ein Firmenwagen. Ich habe ihn im November 2021 (!) auf der VW-Website konfiguriert. Da enthielt das Assistenzpaket Plus ausdrücklich den Travel Assist.


    Es gab dann ein Leasingangebot vom Händler im Dezember 2021. Auch da enthielt das angegebene Assistenzpaket Plus (WD 3) explizit den Travel Assist.


    Bestellt wurde der Wagen von der Firma dann aber erst im März 2022. In der Zwischenzeit muss etwas passiert sein. Denn bei der Auslieferung im Juni 2023 (15 Monate Lieferzeit, auch 'ne Story für sich) war Travel Assist nicht installiert, ACC, Side Assist und Lane Assist aber sehr wohl. Hatte mich schon gewundert.


    Und jetzt gerade habe ich entdeckt, dass ich mir den "Travel Assist mit Schwarmdaten" im Online-Shop für 2 Jahre zum Preis 0,00 EUR dazu bestellen kann, also kostenlos - was aber mit Sicherheit auch bedeutet, dass VW nach Ablauf der 2 Jahre Geld dafür verlangen wird.

  • Nachdem ich mir den Travel Assist und damit auch den Spurwechselassistent im Shop (für 0 EUR) gekauft habe, taucht die Option zwar in meinen Assistenten-Einstellungen auf - aber obwohl der "assistierte Spurwechsel" dort aktiviert ist, funktioniert er nicht.


    Mir ist bewusst, dass das Feature prinzipiell nur auf Autobahnen und ab Tempo 90 funktioniert. Aber ich bekomme einfach nie den Pfeil im Display angezeigt, dass der Spurwechsel jetzt okay wäre, und auch die Autos auf der Nebenspur werden nicht im Display angezeigt, wie ich das in Videos auf YouTube sehe. Entsprechend passiert dann auch gar nichts, wenn ich bei freier Spur blinke.


    Ich habe nach dem Kauf auch schon mal die Zündung (über den Knopf am Lenkrad) ausgeschaltet, getreu dem alten Motto "Have you tried turning it off and on again?"


    Hat jemand einen Hinweis für mich?

  • Entschuldige, wenn ich ganz doof frage: Du bist sicher, dass Dein Auto die notwendigen Sensoren für den Spurwechselassistent hat? Travel Assist alleine reicht da nicht. Mein 2021er Baujahr hat zwar TA, aber die Spur wechseln mit Assistent geht nicht, auch nicht nachrüstbar.

  • Schon mal danke für den Hinweis, RadioDelta! Nein, sicher bin ich mir da nicht. Wie finde ich das raus? Das Auto wurde im Anfang 2022 bestellt und im Juni 2023 geliefert, ist ein Pro-S (5-Sitzer) mit der 77-kWh-Batterie und Travel Assist.

  • Du machst den Travel assist schon erst an wenn du auf der Autobahn >90 fährst?

  • Nicht das du den Travel Assist gar nicht aktiviert hast sondern nur mit ACC unterwegs bist? Kann man am Lenkrad umstellen.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!