Eure Meinung ist gefragt: Erfahrungen mit der Online-Konfiguration eures ID

  • Arnold Ich bin mir auch nicht sicher, ob du bzw dein Auftraggeber hier etwas durcheinander bringt. Bin da bei siduenho . Das "Agenturmodell" ist ja nicht gleichbedeutend zu "man kann auch online kaufen". VW bietet jetzt seit erst ein paar Monaten (denke ich) die Möglichkeit, online zu leasen (ID. Online Leasing (volkswagen.de)). Wenn ich mir aber die Anfrage des Auftraggebers anschaue klingt das so, als ob man bereits seit Einführung des Agenturmodells die Wahl hatte, ob man online oder offline kauft. Wobei kaufen anscheinend schon mal gar nicht online geht, nur leasen.

    Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gegessen und bin mir nicht bei allem sicher, aber die Anfrage klingt für mich etwas konfus.


    Zu den Fragen:

    Habe online konfiguriert und bin dann mit recht genauer Vorstellung zum Händler. Auch wenn man damals bereits online hätte leasen können, hätte ich es nicht gemacht. Ich mag in dem Fall den persönlichen Kontakt. Als Probefahrt haben 15 Minuten ausgereicht. Online-Konfiguratoren / Webseiten gibt es ja schon länger. So gesehen glaube ich nicht, dass der Ablauf viel anders war als er in der jüngeren Vergangenheit gewesen wäre.

  • Frohsein nur zur Klarstellung: es gibt hier keinen Auftrag und keinen Auftraggeber. Es gibt nicht mal eine Geschäftsbeziehung - und ich denke sowohl der Redakteur/Moderator als auch ich haben keine konkrete Absicht das zu ändern. Es geht hier nur um ein paar Infos für eine Berichterstattung ;)


    Solche Anfragen kommen regelmäßig an meine Foren. Wenn ich kann, dann helfe ich und wenn nicht, dann eben nicht. Das einzige was wir hier im besten Fall bekommen kommen ist eine freundliche Erwähnung.


    Ich werde aber auf Basis eurer Antworten mal konkret abklären von was hier ausgegangen wird und ihn auch auf diesen Thread verweisen.


    Schon mal danke für eure bisherige Rückmeldung :)

    Gruß Arnold

  • Ich habe zwar einen ID.4 bestellt aber vom Ablauf ist das ja gleich


    • Wie war das denn bei euch?

    Die ersten Informationen habe ich über Carwow gesammelt, da war auch der Enyaq im Spiel aber die Kommunikation mit dem Skoda Händler hat mich nicht begeistert. Danach habe ich mich bei meinem Stamm-VW-Händler nach dem ID.4 erkundigt und fühlte mich gut aufgehoben.

    • Habt ihr nur online bestellt oder wart ihr beim Autohaus?

    Ich habe den ID zuerst online konfiguriert. Dann hatte ich von meinem Händler einen ID.4 für eine ausgiebige Probefahrt, dabei konnte ich auch testen ob meine Sport und Hobby-Ausrüstungen problemlos verstaut werden können. Nach der Probefahrt habe ich meine Online-Konfiguration angepasst weil mir Pakete, die ich vorher nicht genommen hätte, in der Praxis gut gefallen haben. Mit dem Code aus dem Konfigurator bin ich dann zum Autohaus, bin mit der Verkäuferin noch einmal alles durch gegangen und habe das Auto bestellt.


    • Was waren die Unterschiede im Vergleich zu früher?

    Meine letzte Neuwagenbestellung ist lange her, da lief noch alles analog über Prospekte und Angebot. Die Online-Konfiguration gefällt mir besser.


    • Und wie war das für euch als Kunde?

    Mir hat der persönliche Kontakt und die Beratung gefallen, bei einer reinen Online-Bestellung hätte ich etwas anders bestellt. Dadurch dass die Verkäuferin meine Konfiguration direkt aufrufen konnte war alles einfacher als wenn man die hätte von Grund auf neu eingeben müssen.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Nachdem ich das Fahrzeug zu Hause am PC konfiguriert hatte, konnte ich mir einen Konfigurationscode anzeigen lassen. Mit diesem Code kann der Autoverkäufer die persönliche Konfiguration aufrufen, besprechen und evtl. anpassen. Das hat bei mir sehr gut funktioniert. Das Popup ist aufrufbar in der Zusammenfassung der Konfiguration rechts oben: "Volkswagen Code, Speichern und Drucken".

    Es ist auch möglich über dieses Fenster die Konfiguration auszudrucken, z.B. als Gesprächsgrundlage.


    2023-01-21.png

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

    • Wie war das denn bei euch?

    Als ich bestellt hatte, gab esschon wieder einzeln konfigurierebare Pakete. Insofern unterschied sich das kaum von früher, wobei es schon weniger Optionen waren, als bei anderen Modellen. Das fand ich aber eher gut, weil man nicht so viel rumlesen musste, was man überhaupt braucht oder nicht.

    • Habt ihr nur online bestellt oder wart ihr beim Autohaus?

    Man musste noch ins Autohaus (muss man das bei einem ID.3 nicht immer noch?). Der Verkäufer da war/ist sehr nett und quatscht einen nicht voll. Ich bin mit der fertigen Konfiguration hin und meinte: "So will ich den!" und nach 10min war ich wieder auf dem Heimweg. Einen Tag später hatte ich die Bestätigung per Mail und kurz darauf auch per Post. Der Gute hat sich auch um die Ersatzmobilität gekümmert.

    • Was waren die Unterschiede im Vergleich zu früher?

    Habe ich keinen Vergleich. Ich hatte vorher nur Gebrauchtwagen

    • Und wie war das für euch als Kunde?

    Sehr angenehm. Noch angenehmer wäre es gewesen, wenn alles online ginge, aber da der Verkäufer OK war/ist, hat das schon gepasst. Wäre alles online gewesen, wäre es vielleicht auch aufwändiger mit der Ersatzmobilität gewesen. Die Abholung in der Gläsernen Manufaktur fand ich "meh". Die Führung war geil. Die Abholung an sich... naja... ich häte auf das Werbevideo verzichten können. Ich hätte mir bei dem, der einem "alles gezeigt" hat einen "Skip" Button - wie in Rollenspielen - gewünscht. :| (ich verstehe allerdings, dass einige Leute Erklärungen brauchen. Es hat mich dennoch genervt.)

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Ich habe online vorbestellt inkl. 1000€ Reservierung (oder wie auch immer sich das nannte). Dann ins Autohaus, Probefahrt, doch gegen den 1st entschieden und einen Pro S im Autohaus bestellt (vorher online konfiguriert).

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

    • Wie war das denn bei euch?

    Ich denke es war nicht viel anders als bei anderen Forenmitglieder.


    • Habt ihr nur online bestellt oder wart ihr beim Autohaus?

    Ich habe das Auto im Autohaus bestellt. Allerdings habe ich vorher alles konfiguriert und mich danach beraten lassen bezüglich meiner Konfiguration.

    • Was waren die Unterschiede im Vergleich zu früher?


    Habe noch nie einen Neuwagen bestellt.

    • Und wie war das für euch als Kunde?

    Ich denke ich hatte echt einen guten Autoverkäufer, der nicht nur die Euros im Sinn hatte. Er hat alles erklärt, was er empfehlen würde, was er als nicht so wichtig betrachtet und er hat gut informiert über das Auto und später den Stand meiner Bestellung. Ätzend ist natürlich dass es kaum/keinen Spielraum für Rabatte gibt. Das setzt die Verkäufer auch unter Druck.

  • Ich habe im September 2020 online konfiguriert und mit dem Code drei oder vier VW-Händler der Stadt um Angebot und Probefahrt gebeten. Parallel auch noch eine Probefahrt mit dem Kia e-Niro, eins zu null für VW. Nur ein Händler konnte mir zeitnah eine Probefahrt mit dem ID.3 anbieten. Spannend war damals auch das Lieferdatum - alle wollten noch im Dezember mit 16% Mehrwertsteuer ihr Auto. Für mich als Freiberaufler war das aber egal.


    Ich habe dann bei dem Händler gekauft, der mir das günstigste Angebot (Überführungs- und Zulassungskosten durch den Händler übernommen) gemacht hat. Abgesehen vom Preis hat er sich nicht sehr engagiert und meine Bestellung vierzehn Tage liegengelassen, bevor er sie an VW weitergereicht hat.


    Ich habe keinen Vergleich mit früher, das war mein erster Neuwagen.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    • Wie war das denn bei euch?
      Ich habe mich zuerst über den Online-Konfigurator informiert.
      Bin aber sehr enttäuscht, dass ich im Autohaus dann Konfigurationen bestellen konnte, die im Online-Konfigurator fehlen.
    • Habt ihr nur online bestellt oder wart ihr beim Autohaus?
      Das Auto habe ich im Autohaus bestellt obwohl ich absolut online affin bin.
      So lange man online aber nur Nachteile hat, wird weiter im Autohaus gekauft.
      Normalerweise müsste man online doch eher Vorteile geboten bekommen, weil es Geld spart.
    • Was waren die Unterschiede im Vergleich zu früher?
      War mein erster Neuwagen.
    • Und wie war das für euch als Kunde?
      siehe oben

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

    • Wie war das denn bei euch?
    • Habe den Wagen online konfiguriert. War sehr einfach, da ein Fastlane-Modell (Tech).

    • Habt ihr nur online bestellt oder wart ihr beim Autohaus?
      Bin mit der Online-Konfiguration zum Händler. Dort in einem netten Gespräch alles nochmals besprochen und bestellt. Die Auftragsbestätigung habe ich extra angefordert, da sie nicht gleich zur Verfügung gestellt wurde.
    • Was waren die Unterschiede im Vergleich zu früher?
      Die letzte Bestellung eines Neuwagen lag 10 Jahre zurück. War aber nicht so sehr viel anders.
    • Und wie war das für euch als Kunde?
      Habe den Wagen im Oktober 2020 gestellt und im Januar 2021 wurde er geliefert. Für die Differenz bei der Mehrwertsteuer habe ich eine Gutschrift erhalten. War zufrieden mit dem Bestell- und Liefervorgang. Die Übergabe und Einweisung war sehr kurz, hatte mich aber vorher recht umfangreich informiert.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Wie war das denn bei euch?

    Im VW Konfigurator konfiguriert. Mit dem Konfigurationscode per Email beim Händler Leasingangebot eingeholt. Per Email bestellt.


    Habt ihr nur online bestellt oder wart ihr beim Autohaus?

    Ich war zur Abholung das erste Mal wegen der ID Bestellung beim Händler.


    Was waren die Unterschiede im Vergleich zu früher?

    Keine.


    Und wie war das für euch als Kunde?

    Wie früher auch.


    Aber:

    Es wird vermutlich einen großen Unterschied bei der Rückgabe geben. Früher wurden kleinere leasingrelevante Schäden mehr oder weniger großzügig vo meinem Autohaus übersehen, wenn man dort den Nachfolger bestellt hatte. Jetzt macht das ein externer Gutachter und vermutlich wird dann alles genau berechnet.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bestellung eines ID3 im Juni 2021:


    • Wie war das denn bei euch?

    Viel Info über das Auto im Vorfeld und dass erste mal auf der IAA physisch gesehen.

    • Habt ihr nur online bestellt oder wart ihr beim Autohaus?

    -2x Testfahrten mit ID3 Max und ID3Life, letztere hätte mich fast von der Bestellung abgebracht.

    -Online Konfiguration alleine Zuhause und dann Austausch mit der Konfiguration mit dem Händler

    • Was waren die Unterschiede im Vergleich zu früher?

    -Händler waren zu der Zeit sehr bemüht. Es gab Experience Ausfahrten mit Mitarbeitern von VW Wolfsburg.

    -Vertriebspersonal war noch auf den klassischen Kunden ausgerichtet. Mit technikaffinen Kunden hat man wohl nicht viel zu tun. Zudem geringe Markkenntnis über die Konkurrenz (Tesla, Hyndai,...ect)

    -Kann mir vorstellen, dass es früher nicht besser war.

    • Und wie war das für euch als Kunde?

    -Ich empfand die ersten Bestellpakete (Fastlane) als eine Katastrophe. Wichtige Feature fehlten bei manchen Paketen, während es auch Pakete gab, die einfach voll mit Sinnlosfeatures waren (Massagesitze). Ich habe erst bestellt, als Zusatzausstattung einzel wählbar war. Im Gegensatz zu anderen Herstellern empfand ich die Vollausstattungen der FastLane als Preistreiberei.

  • Ich war von der Elektromobilität überzeugt und hab mich gefreut als langjährige VW-Fahrerin, dass VW nun auch endlich loslegt. Hab den ID3 gar nirgends anschauen können, das war im August 2020. Hab im Netz mich erkundigt, verglichen, mehr ging nicht.

    Bin zum örtlichen Händler hier, er war selbst mit der Situation noch recht überfordert, gab auch an, dass die Vermittlertätigkeit ihm nicht behagt. Er war also zunächst recht zurückhaltend, gab aber an, dass er noch sehr unsicher ist und noch nicht so viel über das Fahrzeug weiß. Er hat sich dennoch viel Zeit genommen und auch versucht, meine Fragen zu beantworten. Da der Preis überall gleich ist, hab ich mir erspart, in andere AH zu gehen und hab meinen 1st, den es in 3 Varianten gab, ohne die Möglichkeit etwas dazu oder abzubestellen, bestellt. Bei der Übergabe im Oktober 2020 war der Verkäufer dann schon fitter, wobei die Einführung aufgrund des Corona-Virus und die damalige Schutzmaßnahmen (Ich im Auto, er draußen und durchs Fenster gestikulierend) nicht ideal war. Ich fühlte mich ein wenig verloren und unsicher als ich losgefahren bin.

    Da mein 1st ein Montagsfahrzeug ist, er das erste Jahr ständig, teilweise über Wochen in der Werkstatt war, hab ich die Entwicklung, den mein :) gemacht hat, mitbeobachten können. Inzwischen ist er , was Elektromobilität angeht, sehr kompetent und ich schätze sein Engagement sehr. Ich bin froh, im AH bestellt zu haben, so hatte ich immer einen direkten Ansprechpartner . Sachen wie Ersatzmobilität , Abschleppen, schnelle Termine wenn wieder gar nichts ging, klappten sehr gut und waren unkompliziert.

    Meinen 2. ID3 hab ich beim gleichen :)bestellt.

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

  • Zitat
    2188-a21416483c5913791eb89061c534634ac78a5c07.webp Zitat von Arnold
    • Wie war das denn bei euch?

    Vorab sind wir einen ID.4 first mit ziemlich fetter Ausstattung probegefahren. Das Fahrwerk war im Vergleich zum kurz zurvor gefahrenen Modell Y ein Traum. Da stand die Entscheidung fest. Oktober 2021 bestellt, es gab zu der Zeit noch alle Plus-Pakete zur Auswahl.


    Zitat
    2188-a21416483c5913791eb89061c534634ac78a5c07.webp Zitat von Arnold
    • Habt ihr nur online bestellt oder wart ihr beim Autohaus?

    Es gab keine Möglichkeit online bei VW zu bestellen.

    Allerdings konnte man sich seinen ID im Konfigurator zusammenklicken und den Config-Code an ein Autohaus übersenden.

    Dort habe ich dann einen Termin gemacht und die Bestellung unterschrieben.


    Zitat
    2188-a21416483c5913791eb89061c534634ac78a5c07.webp Zitat von Arnold
    • Was waren die Unterschiede im Vergleich zu früher?

    Es ist meine erste Bestellung, sonst meist Jahreswagen oder was auf dem Hof beim Händler stand.


    Zitat
    2188-a21416483c5913791eb89061c534634ac78a5c07.webp Zitat von Arnold
    • Und wie war das für euch als Kunde?

    Das Autohaus mit der Probefahrt bekam nicht den Auftrag, weil der Verkäufer eher wenig motiviert war.

    Beim nächsten Händler hatten wir zwar keine Probefahrt, aber konkrete Vorstellungen und einen sehr serviceorientieren Verkäufer.

    Trotzdem finde ich mit dem heutigen Wissen, dass ich ziemlich blind gekauft habe. Das meine ich nicht nur negativ.

    Manches hat mich später erst beeindruckt, von dem ich gar nicht wusste wie cool das ist (z.B. Matrix-LED-Scheinwerfer).

    Maches hätte ich mir sparen können (z.B. Wärmepumpe).

  • Das wir vor dem ID.3 einen e Golf letzter Generation fuhren, und mit das Thema emobilität zwangsläufig und hingebungsvoll verfolgten, waren wir schon recht gut informiert. Im übrigen besser als der nette Verkaufsberater im VW Autohaus! Wir haben uns den ID online hin und her konfiguriert und sind mit dem Ausdruck zu Autohaus. Der musste nur noch den Vertrag ausfüllen … „dasch“ wars.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!