Eure Meinung ist gefragt: Erfahrungen mit der Online-Konfiguration eures ID

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die folgende Anfrage von einem Rundfunksender erhalten:

    Zitat

    [...] für unsere Hörfunkberichterstattung recherchiere ich derzeit zu Kundenerfahrungen rund um den Kauf des ID3.

    Der ID wurde ja als erstes VW-Modell ausschließlich im Agenturmodell vertrieben.


    Mich interessiert, wie Ihre Erfahrungen mit der Online-Konfiguration des Autos waren.

    Welche Vor- und Nachteile Sie dabei im Vergleich mit dem klassischen Kauf im Autohaus sehen. [...]

    Was mich nun interessiert:

    • Wie war das denn bei euch?
    • Habt ihr nur online bestellt oder wart ihr beim Autohaus?
    • Was waren die Unterschiede im Vergleich zu früher?
    • Und wie war das für euch als Kunde?

    Es würde mich freuen, wenn ihr mich hier an euren Erfahrungen teilhaben lasst, damit ich diese bei einem Telefonat, welches voraussichtlich kommende Woche stattfinden wird, wiedergeben kann. Natürlich werde ich ganz transparent sein und dazusagen, dass die Infos von Mitglieder aus dem Forum kommen.


    Damit es übersichtlich bleibt, achtet bei euren Antworten bitte darauf, beim Thema zu bleiben und nicht auf eure Erfahrungen mit dem Auto abzuschweifen ;)

    Gruß Arnold

  • Unserem "früheren" Stamm VW Händler hat man angemerkt, will damit und auch mit E Mobilität nichts zu tun haben (ca. September 2020). Unser jetziger ist ganz anders. Aber habe keinerlei Unterschiede zu früheren Bestellungen festgestellt. Ganz normal über Händler.

  • Informiert über das für und wider einzelner Modelle im Netz. Dann die engere Auswahl im Autohaus in Augenschein genommen und dann Probefahrt und Angebot im AH und dort dann auch bestellt.

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Arnold Ich bin mir nicht sicher, ob der Rundfunksender vielleicht was falsch verstanden hat. Es gibt ja keine richtige Online Bestellung.

    Man geht genau so wie früher zum Händler und konfiguriert mit diesem zusammen. Wenn man will kann man Zuhause den Konfigurator benutzen um sich zu informieren.

    Ich glaube nur mit Leasing geht da was Online wenn ich mich Recht erinnere. Mangels Interesse weiß ich das aber nicht.


    Ansonsten, meine Bestellung war "wie immer" mit dem Händler. Einziger Unterschied zu früher: Durch das Agenturmodell braucht es keine gefühlt 4 Angebote mehr. Es gibt halt den Preis für das Auto - unabhängig vom Händler. Heißt aber auch: es gibt keinen Rabatt.

    Hat Vor und Nachteile - wie man es nimmt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ebenfalls: Vorabinformationen bei VW, auch per Konfigurator, dann mit ziemlich genauen Vorstellungen zum Händler, dort noch einmal alles durchgesprochen, der Berater war kompetent und sehr hilfreich, und dann dort fest bestellt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich habe meine letzten 4 Volkswagen alle "nur" online konfiguriert und per Mailverkehr beim Händler bestellt.

    Probefahrten mache ich schon länger nicht mehr. Wenn ich unbedingt etwas sehen/anfassen will gehe ich zu einem AH vor Ort.

    Für mich war es damit keine Umstellung.


    Aufgrund von perfekten Konditionen bin ich ein klein wenig an VW/Seat/Audi gebunden...

  • Ich habe Vorkenntnisse mit einem geleasten Smart EQ über 3 Jahre gemacht.

    In dieser Zeit habe ich zunächst 2 Probefahrten mit dem ID.3 Max 1. Edition gemacht.

    Dann habe ich mehrfach mit dem VW Konfigurator verschiedene Varianten untersucht und diese in einer Excel Liste verglichen.

    Dann bin ich mit genauen Vorstellungen zum Händler und habe dort noch einmal alles durchgesprochen.

    Der Verkäufer hat mir vorort ein Angebot zu meiner festgelegten ID.3 Konfiguration gemacht und mir einen akzeptabelen Fixpreis für meinen VW Polo zur Inzahlungmahme gemacht. Im Anschluss an die Beratung habe ich sofort fest bestellt. Eine Preisverhandlung war nur über die Inzahlungnahme zu regeln.

    2 Tag später habe ich über das Autohaus die Auftragsbestätigung von VW mit einem unverbindlichen Liefertermin erhalten.

    Der Bestellvorgang und die Reaktionszeit waren für mich absolut in Ordnung.

    Nur die mehrfache Verschiebung des Liefertermins und die damit verbunden ungenügenden Informationen vom Händler und direkt von VW haben mich sehr enttäuscht.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) Kings Red Metallic, Assi.+(IQ.DRIVE), Interieur Style+(ergoAktiv+Memory), Infotain+, Komfort+, (GJR)

    AH-Best. 31.07.2021

    AB 03.08.2021 / AG43XX

    LT: 25.11.2021 > 02.2022 > 09.2022 > Q3 - Q4 / 22 > KW 48/22 > 25.06. - 24.07.2023 > 30.03.2023 :?:

    Überg. Prod. 06.01.2023 :thumbup:

    FIN 02.02.2023

    ZP8 07.03.2023

    ZBT II 10.03.2023

    Versandber. 21.03.2023

    Rechn. bez. 28.03.2023

    Rechn. storno/Neudruck 05.04.2023

    Anlief. AH 20.04.2023 :)

    Auslief. 21.04.2023 8) :thumbup:

    AH: 15.11.2022 T-Roc R-Line

  • Wie war das bei euch?


    Aus Markentreue (war bisher mit VW zufrieden) und aufgrund der gewünschten Größe des Fahrzeuges war das Modell schnell klar (ID.3).


    Habt ihr nur online bestellt oder wart ihr beim Autohaus?


    Zuerst habe ich mich online über die möglichen Konfigurationen informiert. Dann habe ich mir das Fahrzeug grob konfiguriert und einmal über die VW-Seite und einmal über eine Onlineplattform Angebote zuschicken lassen. Da diese von unterschiedlichen Händlern aus der Umgebung kamen aber preislich identisch waren, entschied ich mich für den Händler direkt im Wohnort.


    Vor dem ersten Treffen habe ich mir Fragen aufgeschrieben, die ich dann mit dem Händler besprochen haben. Dann erfolgte ein Termin zur Probefahrt und beim dritten Treffen wurde dann bestellt.


    Was waren die Unterschiede im Vergleich zu früher?


    Das war mein erster Neuwagenkauf. Gut fand ich, dass man durch den Onlinekonfigurator schon gute Vorstellungen darüber bekommen konnte, welche Möglichkeiten es gibt. Bei den Autokäufen meiner Eltern empfand ich das Blättern in den Katalogen mit hunderten Konfigurationen eher als anstrengend.


    Und wie war das für euch als Kunde?


    Positiv sehe ich als Kunde die transparente Preisgestaltung, sodass man nicht zu mehreren Händlern fahren musste um das günstigste Angebot einzuholen. Ich gehe aber davon aus, dass das für den Kunden im Schnitt teurer ist.


    Überrascht war ich dann darüber, dass der Händler bei meinen Fragen genau die gleichen Quellen hatte wie ich (Online-Konfigurator). Bei einer Frage wusste er nicht weiter und hat dann einfach in einem Forum (vll. sogar hier) nachgesehen und mir Antworten vorgelesen. Das empfand ich irgendwie als merkwürdig, der Mehrwert beim Händlerbesuch war bis auf die Probefahrt aus meiner Sicht nicht gegeben.


    Der Verkäufer (um die 60) hat beim dritten Treffen erzählt, dass er seit mehr als 20 Jahren mit Freude in der Branche tätig ist, er aber froh ist, in wenigen Jahren in Rente zu gehen. Die aktuelle Entwicklung mit dem Agenturmodell empfindet er als anstrengend zumal ihm jeglicher Gestaltungsraum genommen wird und er dem Kunden nichts besonderes anbieten kann.

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • Schade um die Einstellung des Verkäufers. Ich würde den Gestaltungsraum eines Verkäufers so sehen, dass er kompetent beraten kann und damit seinem Kunden einen Mehrwert bietet. Aber das ist ja wohl bei dem Kollegen nicht der Fall.

    • Wie war das denn bei euch?
    • Habt ihr nur online bestellt oder

    Über Carwow angefangen

    • wart ihr beim Autohaus?

    Im Autos nach 4 Tagen Probefahrt das Fahrzeug neu konfiguriert, hatte nicht mehr viel mit der Carwow Anfrage gemein, von Pur zu Tech

    • Was waren die Unterschiede im Vergleich zu früher?

    Der Erstanfrage war online, der Rest dann wie immer.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Arnold Ich bin mir nicht sicher, ob der Rundfunksender vielleicht was falsch verstanden hat. Es gibt ja keine richtige Online Bestellung.

    Man geht genau so wie früher zum Händler und konfiguriert mit diesem zusammen. Wenn man will kann man Zuhause den Konfigurator benutzen um sich zu informieren.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ich vorab Pressemeldungen gelesen habe, laut denen der Prozess so vorgesehen war, dass man sein Fahrzeug ohne Händler Online konfiguriert und auch bestellen kann. Während dem Bestellvorgang wählt man dann entweder den bereits bekannten Händler seines Vertrauens, oder man bekommt regionale Händler vorgeschlagen, von denen man einen als Partner auswählen muss.

    Für Händler sollte dabei der Vorteil sein, dass sie so auch von Aufträgen profitieren zu denen sie vorab gar nichts beigetragen haben.


    Nach meinem Verständnis zielt die Frage eben darauf ab, ob das nun so stattfindet oder - ob das, wie man hier liest, eher nicht der Fall ist :)

    Und wenn es so stattfindet, wie das aus Kundensicht ist.

    Gruß Arnold

    • Wie war das denn bei euch?
      Ich habe mich zunächst im Netz (z. B. Nextmove, YouTube) über den ID.3 informiert. Das es dieses Fahrzeug werden wird war aber vorher klar, da ich lange Jahre VW und Audi fahre. Im Anschluss dürfte ich den Vorführer meines Autohauses einen kompletten Tag fahren und testen.
    • Habt ihr nur online bestellt oder wart ihr beim Autohaus?
      Anschließend habe ich mir verschiedene Möglichkeiten im Netz angeschaut, wie man das Fahrzeug erwerben kann (Leasing u. Neuwagenportale) Als dann klar war, dass es bei diesem Mal ein Leasingfahrzeug werden sollte, habe ich das Fahrzeug online konfiguriert und in diesem Schritt war es auch möglich die Leasingkonditionen zu konfigurieren, was ich sehr hilfreich fand.
      Wie immer habe ich dann mehrere Händler um ein Angebot gebeten, aber schnell gemerkt, dass nur über den Preis für die Inzahlungnahme des Gebrauchten etwas herauszuholen war. Bestellt habe ich dann traditionell beim Händler. Online wäre nur über die einschlägig bekannten Portale möglich gewesen, war mir aber zu unpersönlich.
    • Was waren die Unterschiede im Vergleich zu früher?
      Die Konfiguration war für mich deutlich übersichtlicher und ging viel schneller von der Hand als früher, mit wenigen Klicks war das Fahrzeug konfiguriert, da es nicht viele Möglichkeiten und Varianten zum auswählen gab.
    • Und wie war das für euch als Kunde?
      Zunächst war ich skeptisch, da ich mir früher gerne mein Fahrzeug sehr individuell zusammenstellt habe, dabei ist es aber auch schon mal vorgekommen, dass bestimmte Dinge vergessen wurden. Jetzt bei dem Agenturmodel gibt es nur wenige Pakete, dass vereinfacht das konfigurieren, mit dem Nachteile, dass das Fahrzeug nicht mehr so individuell ist. Damit kann ich aber leben, was ich nicht brauche nutze ich einfach nicht. Ein reiner online Kauf kommt für mich eher nicht in Frage, der persönliche Kontakt zu meinem Händler ist mir wichtig.
  • Der Online-Konfigurator von VW könnte lediglich dazu dienen, sich ein Fahrzeug in Ruhe und zu Hause zusammen zu stellen, um dann mit dieser Vorinformation zum AH zu gehen und dort nach Ansicht und Probefahrt eines Vorführwagens mit ähnlicher Ausstattung den Kaufvertrag abzuschließen.


    Leider hat mich der Online-Konfigurator von VW bitter enttäuscht: All die schönen Funktionen, mit denen VW großartig Werbung betreibt, sind versteckt in Ausstattungspaketen, die zum Teil noch nicht einmal im Online-Konfigurator angeboten werden. Dadurch entsteht ein falscher Eindruck: In Erwartung eines gut ausgestatteten Fahrzeugs kommt am Ende nur eine abgespeckte Version zustande, und ohne sorgfältige Handhabung des Konfigurators merkt man dies noch nicht einmal.


    Trotz dieser Enttäuschung (VW bietet Funktionen in der Werbung an, die man (noch) nicht einmal bestellen kann!?) habe ich den Weg zum AH gefunden und war überrascht, dass der :) mir nahezu alle Pakete mit den gewünschten Funktionen anbieten konnte, Da fragt man sich, was VW eigentlich mit so einem Online-Konfigurator erreichen will. Der Online-Konfigurator sollte identisch mit den Bestellmöglichkeiten sein. Alles andere erzeugt Verwirrung und Frust, und hält u.U. Kunden vom Gang ins AH ab. Dies IT-technisch zu realisieren, ist eigentlich kein größeres Problem. Man kann dann z.Zt. nicht lieferbare Module entsprechend markieren (dafür hat doch fast jeder Verständnis), aber eben nicht weglassen.


    Wie gut, dass es noch kompetente Berater und Verkäufer gibt!

    ID.5 Pro Perf 150kW, MY 2023

    Kings Red, AHK, IntStyle plus (braun/schwarz), Drammen 20", Design plus, Assist plus, Infotain plus, Komfort plus, ohne WP

    Bestellung 16.09.2022; AB mit Komm# AN27xx 19.09.2022;

    Softwarestand: SWV 10 (12.01.2023); SWV 11 (23.03.2023)

    LT gem. AB1-3 (19.09.22, 16.01.2023, 05.05.2023): unverändert 2.Quartal 2023

    seit 03.07.2023: gebuchte Abholung bei der GMD am 19.07.2023 - ein Traum wurde wahr!


    PS: Et is wie et is, und et kütt wie et kütt. (Kölnische Weisheit) ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Bubilein ()

  • Schade um die Einstellung des Verkäufers. Ich würde den Gestaltungsraum eines Verkäufers so sehen, dass er kompetent beraten kann und damit seinem Kunden einen Mehrwert bietet. Aber das ist ja wohl bei dem Kollegen nicht der Fall.


    So sehe ich es eigentlich auch. Dann scheine ich ja wirklich einen eher schlechten Händler/Verkäufer erwischt zu haben. Ich saß im Büro, im allgemeinen war wenig Begeisterung zu spüren, und als der Verkäufer meinte wir können ja mal zusammen konfigurieren hat er einfach seinen Bildschirm gedreht und im Internet den Onlinekonfigurator aufgerufen. Alles darüber hinaus wäre seinen Angaben nach nicht bestellbar gewesen.


    Hinzu kommt bei mir aber auch, dass die Werkstatt 500 m von zu Hause weg ist, die nächste wären dann 15 km. Daher habe ich mich dennoch für den Händler im Ort entschieden, auch wenn das mit der Beratung nicht so toll war).


    Um nochmal zum Thema zurück zu kommen:


    Ich habe das Auto per Barkauf gekauft und hätte das auch nicht online gemacht (wenn es gegangen wäre) da ich zumindest in der Garantiezeit in die Werkstatt des Händlers möchte (in der Hoffnung, dann hier und da etwas kulanter behandelt zu werden und dass die Werkstatt besser ist als der Verkäufer).

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • So sehe ich es eigentlich auch. Dann scheine ich ja wirklich einen eher schlechten Händler/Verkäufer erwischt zu haben. Ich saß im Büro, im allgemeinen war wenig Begeisterung zu spüren, und als der Verkäufer meinte wir können ja mal zusammen konfigurieren hat er einfach seinen Bildschirm gedreht und im Internet den Onlinekonfigurator aufgerufen. Alles darüber hinaus wäre seinen Angaben nach nicht bestellbar gewesen.

    Im Grunde ist das ja auch so. Allerdings gab es beispielsweise in 2022 die Plus Pakete beim Händler zu bestellen (mit längerer Lieferzeit), wohingegen im Konfigurator diese Pakete nicht auswählbar waren.


    Und wenn ein Verkäufer sich früher über die Verkaufsmodalitäten definiert hat, dann war seine USP eh schon immer sehr austauschbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!