Ausbau Schnellladenetz

  • Auf der Stelle treten? Die EnBW hat 200 Ladeparks die noch nicht eröffnet sind und damit im Bau. Auch Ionity hat einige Standorte und von Aral müssen wir wohl nicht reden oder? Auch Tesla öffnet weiter Standorte für alle.

    Von denen habe auf meiner Fahrt auf der A7 von Hamburg ins Allgäu wenig gesehen. Bestenfalls mal 2 bis 4 Lader, 2 * 350 KW, zwei * 50 KW (die IMHO an der Autobahn komplett nutzlos sind).

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Da muss ich metallian1 zustimmen.

    Lustigerweise ist an der "wichtigsten" Nord-Süd Autobahn die Verfügbarkeit / Ausbau am schlechtesten ^^


    Ich bin oft von AT bis Norddeutschland unterwegs und muss sagen ich fahre wesentlich lieber über Prag-Dresden-Mageburg als Nürnberg-Würzburg-Kassel


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Das liegt wohl daran, dass die Standorte nicht direkt auf den Raststätten gebaut werden. Die Ladesäulen sind meistens in beide Richtungen nutzbar. Das kann man sehr schön mit einer beliebigen Ladeapp nachvollziehen. Gerade die A7 ist hier gesäumt mit Ladeparks.


    EDIT: Ich habe speziell die A7 angeschaut und im Schnitt sind hier alle 20-30 km Lademöglichkeiten mit 6-8 Ladepunkten (teilweise sogar mehr) über 150kW in unmittelbarer Nähe der Autobahn. Anbieter sind hier vorallem Aral, EnBW und MER.

  • Patrik Natürlich tut sich was! Leider ist die Anzahl der Ladesäulen sehr gering, für das Ladeaufkommen. Ich bin öfter auf der A1 in Richtung Dortmund unterwegs und fahre meistens Autohöfe oder Baumärkte an, da direkt an der Autobahn alles belegt ist oder Defekt!

    Bei mir in der Stadt gibt es leider auch sehr wenig AC Ladestationen, die dann auch noch zur Hälfte von Carsharing Fahrzeugen blockiert sind!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Von denen habe auf meiner Fahrt auf der A7 von Hamburg ins Allgäu wenig gesehen. Bestenfalls mal 2 bis 4 Lader, 2 * 350 KW, zwei * 50 KW (die IMHO an der Autobahn komplett nutzlos sind).

    Ich weiß nicht, wo Du gefahren bist.

    HH nach F ist meine "Stammstrecke"

    Und von HH zum Skifahren via Füssen (also Allgäu) auch mind einmal im Jahr


    Wer da nicht ausreichend Schnellladeparks findet - dann weiß ich auch nicht. Und schon bemerkenswert, was sich in den 2,5 Jahren meiner E-Mobilität schon getan hat. Ja, da muss noch mehr kommen, wenn die BEVs zu nehmen. Aber im Moment passt es schon! Man muss halt über Ionity hinaus schauen! EnBW, Mer, Fastned und zunehmend auch die SuCs

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Moin,

    sehr nützlich für die Anzeige der Ladeparks mit mehreren Ladestationen ist die Seite: https://www.schnellladepark.app/live/index.php


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Oder noch besser sowas wie Moovility, da wird bei jedem belegten Ladepunkt angezeigt seit wann geladen wird.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Dies leistet Pump schon seit Jahren☺️

  • Dies leistet Pump schon seit Jahren☺️

    Allerdings nur für Apple-User :(

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • ist es dieser hier ?

    Schnellladepark an der EnBW City in Betrieb | EnBW
    EnBW Schnellladepark für E-Autos mit 14 Schnellladepunkten und Solardach in Stuttgart
    www.enbw.com

  • Und nun im Norden bei Kiel 😅


    EnBW Autohof Bordesholm Dätgen Deutschland #73548
    Lade dein Elektroauto bei EnBW Autohof Bordesholm an HPC Schnellladesäulen im Verbund EnBW in Dätgen, Grotwisch, Deutschland
    www.goingelectric.de

  • Und nun im Norden bei Kiel 😅

    Lage leider suboptimal da für Fzg aus Süden Richtung Kiel nicht zu erreichen. Der Ladepark sorgt aber für die Entlastung von Ionity Brokenlande Ost

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!