Ausbau Schnellladenetz

  • Weshalb ist da denn nur die Hälfte überdacht? :/

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Lage leider suboptimal da für Fzg aus Süden Richtung Kiel nicht zu erreichen. Der Ladepark sorgt aber für die Entlastung von Ionity Brokenlande Ost

    Moin,

    der Ladepark ist von Kiel in Richtung Süden über einen kleinen Umweg schon erreichbar, siehe Anhang, falls man unbedingt laden muss.


    9F21B0AB-808D-4289-9FFB-636AF7E41016.jpg


    Ist vielleicht nicht optimal, doch machbar.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    der Ladepark ist von Kiel in Richtung Süden über einen kleinen Umweg schon erreichbar, siehe Anhang, falls man unbedingt laden muss.

    20 Minuten Umweg .. echt .. kleiner Umweg? Wenn man nach Kiel will und unbedingt laden muss?



    Ich halte das für keine Alternative - dann auf jeden Fall besser Brokenlande. Für den Notfall gibt es dort auch noch Eoff

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Moin,

    da habe ich das wohl falsch verstanden, ich dachte du meintest von Kiel kommend Richtung Süden! Nicht richtig gelesen von mir, sorry.

    Vom Süden her passt das so natürlich so gut. Aber kurz vor bzw. bei Kiel ist meiner Meinung nach auch ein EnBW Ladepark im Bau.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Irgendetwas läuft in Frankreich anders als bei uns... Letzte Woche an der A7 nördlich von Avignon konnte ich mir bei einem neuen Ionity Ladepark eine von 18 (!) Säulen mit je 350KW frei aussuchen. Manche der Säulen wurden gerade noch von Handwerkern getestet.


    Von sowas können wir doch hier mit unseren 4-6 Säulen pro Park nur träumen :/

  • Hier so läufts manchmal in Deutschland


    Herzlich Willkommen - Seed and Greet
    Herzlich willkommen bei Seed & Greet Seed & Greet – das ist der Name der neuen Café-Bistro-Bäckerei von Ihr Bäcker Schüren im Gewerbegebiet Kreuz Hilden, mit…
    seedandgreet.de

  • Irgendetwas läuft in Frankreich anders als bei uns... Letzte Woche an der A7 nördlich von Avignon konnte ich mir bei einem neuen Ionity Ladepark eine von 18 (!) Säulen mit je 350KW frei aussuchen. Manche der Säulen wurden gerade noch von Handwerkern getestet.


    Von sowas können wir doch hier mit unseren 4-6 Säulen pro Park nur träumen :/

    Das liegt derzeit an einer laufenden Ausschreibung an französischen Raststätten. Fernab von diesen neuen Parks sieht es aber dafür eher mau aus. Außerdem hat die EnBW deutschlandweit auch schon 25 Parks mit einer ähnlichen oder höheren Anzahl an Ladepunkten. Auch Ionity baut inzwischen Parks in Deutschland mit 12 Ladepunkten. Insgesamt ist Deutschland mit Schnellladeparks deutlich besser aufgestellt als Frankreich. Die haben nur jetzt einen enormen Aufholbedarf.

  • Irgendetwas läuft in Frankreich anders als bei uns... Letzte Woche an der A7 nördlich von Avignon konnte ich mir bei einem neuen Ionity Ladepark eine von 18 (!) Säulen mit je 350KW frei aussuchen. Manche der Säulen wurden gerade noch von Handwerkern getestet.


    Von sowas können wir doch hier mit unseren 4-6 Säulen pro Park nur träumen :/

    Moin,

    schau mal in https://www.schnellladepark.app/live/index.php . Ich finde so schlecht sieht es nicht aus. Wobei es trotzdem immer verbesserungsfähig ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das liegt derzeit an einer laufenden Ausschreibung an französischen Raststätten. Fernab von diesen neuen Parks sieht es aber dafür eher mau aus. Außerdem hat die EnBW deutschlandweit auch schon 25 Parks mit einer ähnlichen oder höheren Anzahl an Ladepunkten. Auch Ionity baut inzwischen Parks in Deutschland mit 12 Ladepunkten. Insgesamt ist Deutschland mit Schnellladeparks deutlich besser aufgestellt als Frankreich. Die haben nur jetzt einen enormen Aufholbedarf.


    Moin,

    schau mal in https://www.schnellladepark.app/live/index.php . Ich finde so schlecht sieht es nicht aus. Wobei es trotzdem immer verbesserungsfähig ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ich stimme euch absolut zu, dass die Situation hier in Deutschland insgesamt deutlich besser als in Frankreich ist. Die Verwunderung war speziell auf Ionity bezogen, warum dort riesige Ladeparks mit Solardach etc. hochgezogen werden und bei uns 4-6 Säulen irgendwo in der Ecke auf der Raststätte stehen.


    Aber ja, hat sicher Gründe was die Ausschreibungen angeht und die Eigentumsverhältnisse auf den Raststätten etc...

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

  • ARAL sieht auch die langen Genehmigungszeiten als größtes Problem.


    Dazu folgender Artikel: Mobilflip

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • ARAL sieht auch die langen Genehmigungszeiten als größtes Problem.


    Dazu folgender Artikel: Mobilflip

    Passt zu dem was ich heute von einem Tankstellen Betreiber in Sottrum gehört habe. Die wollten eigentlich am 01.03. mit dem Bau von 4 300 kWh Aral Pulse Ladern beginnen. Baugenehmigung wurde noch nicht erteilt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!