Ausbau Schnellladenetz

  • Und wie kommt man an den Beleg?

    Meinst du beim Kartenterminal (EC / Kreditkarte)?


    Da wird zumindest bei den Alpitronic Ladestationen am Ende ein Beleg auf dem Display angezeigt. Alternativ kann man den beim Betreiber anfragen oder über https://hyc.cash abrufen.


    Wie das gehandhabt wird ist aber vom Ladestationshersteller abhängig.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei dem "alten" 50kW Efacec Triple tut sich (noch) nix. 5, Woche hintereinander je fast 30 kW bei Aldi zum Discount Dauertiefpreis geladen. :)
    Jeweils Wocheneinkauf für mich und die Eltern.
    Super Ökostromm aus ortsnahem Anbau. (40 m zum Dach von Aldi) 8)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Komme aus dem Hellweg-Baumarkt in Hattingen (Ruhr) & sehe plötzlich eine EnBw-150kw-Säule mit zwei Plätzen, die auch fleißig genutzt zu werden scheint.


    Der 2020 angekündigte Ausbau läuft offenbar.


    EnBW-Ladeinfrastruktur an bis zu 80 HELLWEG-Märkten | EnBW
    EnBW treibt Ausbau der Schnellladeinfrastruktur voran und errichtet Ultraschnellladestationen an bis zu 80 HELLWEG Bau- und Gartenmärkten in ganz Deutschland.
    www.enbw.com

  • Hellweg hab ich zwar noch nie gehört aber seis drum ... gelten dort die normalen Tarife (je nach Karte) oder gibt es einen Kunden Rabatt?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • 02.08.2021 - Text aus dem Link…: Die Ladestationen ermöglichen bequemes, kontaktloses Bezahlen zu den überall einheitlichen Preisen über die EnBW Mobility+ App oder Ladekarte sowie Apps und Ladekarten verschiedener anderer Anbieter. Kunden mit einer schwarzen HELLWEG-Kundenkarte können ihr Elektrofahrzeug vergünstigt laden.


    Ökostrom laden bei HELLWEG: Neue EnBW E-Ladestation am HELLWEG Bau- und Gartenmarkt
    Am HELLWEG Bau- und Gartenmarkt an der Yorckstraße 38-39 steht Kunden ab sofort eine neue Ultraschnellladestation für E-Autos zur Verfügung, betrieben vom…
    www.berliner-woche.de


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Zu Aldi nochmal ein wichtiger Hinweis. Siehe Link ins Nachbarforum und ein sehr wichtiger Hinweis.

    • Die von Aldi genannten Kosten für DC und AC Laden gelten nur bei Zahlung über EC / Kredikarte / Google Pay / Apple Pay.
    • Wer seine Ladekarte von Anbieter XY aber nimmt, zahlt die dort !!! hinterlegten Preise für AC / DC.


    Es kann also gut ins Geld gehen wenn man aus Gewohnheit die Ladekarte verwendet und nicht die EC-Karte...

    Also dran denken Jungs und Mädels. :P:P:P

  • Zu Aldi nochmal ein wichtiger Hinweis. Siehe Link ins Nachbarforum und ein sehr wichtiger Hinweis.

    • Die von Aldi genannten Kosten für DC und AC Laden gelten nur bei Zahlung über EC / Kredikarte / Google Pay / Apple Pay.
    • Wer seine Ladekarte von Anbieter XY aber nimmt, zahlt die dort !!! hinterlegten Preise für AC / DC.


    Es kann also gut ins Geld gehen wenn man aus Gewohnheit die Ladekarte verwendet und nicht die EC-Karte...

    Also dran denken Jungs und Mädels. :P:P:P

    Vielleicht machen die Ladekartenanbieter ja eine Änderungen und sagen:

    Sollte der Adhoc Ladepreis mit Kreditkarte günstiger sein, so rechnen wir selbstverständlich diesen Preis ab.

    Das wäre doch mal faires Angebot.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Es gibt bei Aldi (Süd) noch kostenlose (Schnell-)Lader.

    Zu sehen in der Karte https://www.e-ladestation.aldi-sued.de/.

    Einige Stationen lassen sich wohl nicht (einfach) mit Zahlterminals umrüsten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Jetzt weiß ich, warum immer noch so viele bei „meinem“ Aldi laden: Der hat zwar ein hübsches Terminal, auf dem „Willkommen“ steht – Karte will er aber keine sehen. Der rückt die kW immer noch kostenlos raus.

  • So, jetzt will die Säule eine Karte. Mit Apple Pay per Apple Watch klappte es problemlos. Allerdings wollte das Gerät meine AmEx-Karte nicht. VISA hat dann funktioniert.


    Man kann sich auch einen Beleg anzeigen lassen und den auch irgendwo downloaden. Habe aber leider das Handy nicht für ein Foto griffbereit gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • denk an diesen Beitrag

    Danke, schon klar. Habe ja Apple Pay benutzt.


    Aber wenn wir gerade dabei sind: Hat schon jemand eine Ladekarte im Apple Wallet untergebracht? Wäre ja interessant, dann müsste man nicht das Plastikteil ruskramen, wenn die Säule sich nicht über App aktivieren lassen will.

  • Allerdings wollte das Gerät meine AmEx-Karte nicht

    Mit American Express müssen zusätzliche Vereinbarungen unterzeichnet werden - das wird daher nicht jeder CPO sofort machen (oder überhaupt)

    Hat schon jemand eine Ladekarte im Apple Wallet untergebracht

    Ich wüsste nicht, dass das möglich ist (hatte ich schonmal versucht). Sowohl unter Android als auch iOS kann man dort nur ganz bestimmte Karten hinterlegen. Einfache RFID Karten gehen meiner Meinung nach nicht.

    irgendwo downloaden

    Vermutlich unter https://hyc.cash

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!