Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Das BKW kann ich nicht ab- oder ummelden.

    Eine Abmeldung müssen sie akzeptieren, ob das webportal das nun kann oder nicht. Notfalls einen Brief schicken.

    Ich würde dann PV anmelden und mit der Balkon PV aufrunden. Die Elektronen kann der Netzbetreiber ja nicht auseinander halten.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich kann nur von den Bayernwerken sprechen, ich habe auch noch ein BKW angemeldet, 600Watt auf der Ostseite, hier gab es keine Probleme und es wird auch nix herausgerechnet.

    Vermutlich bestand in deinem Fall zuerst eine richtige PV-Anlage mit Einspeisevergütung und das BKW folgte als Anlagenerweiterung später?!


    Eine Abmeldung müssen sie akzeptieren, ob das webportal das nun kann oder nicht. Notfalls einen Brief schicken.

    Ich würde dann PV anmelden und mit der Balkon PV aufrunden. Die Elektronen kann der Netzbetreiber ja nicht auseinander halten.

    Ich werde mal über diesen Weg nachdenken. :saint:



    Gut wäre zu wissen, ob es wirklich zu einer Kürzung kommt, nur weil man zuerst ein unvergütetetes BKW hatte.

  • Das BKW kann ich nicht ab- oder ummelden.

    Das kenne ich auch. Selbst große Netzbetreiber haben das nicht komplett digitalisiert.

    Auch die NetzeBW muss bei einigen Dingen die Anlage stilllegen und dann neu erfassen.

    Das geht per Mail und hat schon zweimal gut funktioniert.

  • In meinen Fall ja, aber beim Nachbarn nein, mit dem gleichen Ergebnis.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Moin,


    gestern kam der Elektriker, der demnächst meine PV-Anlage auf dem Dach plus Speicher installieren will.

    Es sagte zu mir, dass aber meine vorhandene Balkonanlage abgebaut werden muss.

    Angeblich soll es sonst Probleme mit dem neuen Wechselrichter geben.


    Kann das sein :?:

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Angeblich soll es sonst Probleme mit dem neuen Wechselrichter geben.

    Von meinem Gefühl her wohl eher theoretisch. Kann mir kaum vorstellen, dass ein 600W Wechselrichter vom Balkonkraftwerk, welcher zu dem nur auf einer Phase läuft, einen großen WR so stark beeinflussen bzw. das Netz so "versauen" kann, dass dieser Probleme bereitet.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • ist die PV-Anlage mit Speicher Inselfähig ?

  • Angeblich soll es sonst Probleme mit dem neuen Wechselrichter geben.

    Verstehe ich auf Anhieb nicht. Welche Begründung führt er denn an?

    Technische oder Verwalterische.


    Die Elektroinstallateure müssen deine PV ja beim Versorger anmelden und du musst die im Marktstammdatenregister eintragen.

    Der Versorger macht dann mit dem Register ein Abgleich und berechnet danach deine Einspeisevergütung.


    Vielleicht hat er mit solchen Anmeldungen schon mal Mecker vom Versorger bekommen.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Angeblich soll es sonst Probleme mit dem neuen Wechselrichter geben.

    Kann ich mir nicht vorstellen, die beiden Systeme arbeiten doch autark, also unabhängig von einander. Man belastet doch sein Hausnetz auch nicht symmetrisch, sonder jede Phase einzeln nach Bedarf.


    Mein Sohn hat diese Konstellation in Betrieb. Größere PV auf dem Dach und die restlichen vier Module, die von der Palette übrig waren, ein sogenanntes Balkonkraftwerk auf das Garagendach montiert. Läuft seit ca. 6 Monaten zur vollstes Zufriedenheit. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kann ich mir nicht vorstellen, die beiden Systeme arbeiten doch autark, also unabhängig von einander.

    Eben nicht. Was ist mit der Synchronisation? Nicht das beide Anlagen sich gegenseitig vorspielen, das Netz sei noch da trotz Ausfall. Vor allem bei Netzwiederkehr könnte es dann u.U. laut werden und "nach Ampere" stinken.

  • Insbesondere wenn die Anlage mit Speicher inselfähig ist, kann das BKW die Anlage im Inselbetrieb schädigen.


    ... oder der WR misst den Netzstrombezug, um dann entsprechend aus dem Speicher zu versorgen und den Netzstrombezug zu minimieren, was dann vielleicht nicht richtig klappt, wenn der Hausverbrauch unter die Erzeugung des BKW fällt ... oder sowas.


    Wenn der WR für den parallelen Betrieb eines ungesteuerten BKW ausgelegt ist, kann das alles funktionieren ... andernfalls kanns auch recht lange gut gehen und irgendwann ist plötzlich was kaputt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Eben nicht. Was ist mit der Synchronisation? Nicht das beide Anlagen sich gegenseitig vorspielen, das Netz sei noch da trotz Ausfall. Vor allem bei Netzwiederkehr könnte es dann u.U. laut werden und "nach Ampere" stinken.

    Aber nur, wenn man sich nicht an die VDE Vorschiften hält.

    Sonst ist das alles Safe.


    Ich habe auch mehrere Umrichter im Haus in Betrieb. Das macht in keinem Fall ein Problem. Und wenn man schon einen Inselbetrieb mit einem Umrichter macht, dann verlegt man ein 2. getrenntes Netz im Haus.

    Wer das nicht Tut, der macht was falsch und es kann "Stinken und ggf Brennen".

    :thumbdown:

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Eben nicht. Was ist mit der Synchronisation? Nicht das beide Anlagen sich gegenseitig vorspielen, das Netz sei noch da trotz Ausfall. Vor allem bei Netzwiederkehr könnte es dann u.U. laut werden und "nach Ampere" stinken.

    Weiß du wie ein Wechselrichter funktioniert?

    Ein Wechselrichter ist kein eigenständiger DC/AC-Wandler (kein Inselbetrieb), er braucht immer die Spannung und die 50 Hz vom Netzbetreiber (EVU), sonst kommt da nichts raus. Das selbe gilt auch für den Wechselrichter der Batterie, ohne Vorhandensein der Netzspannung liefert die auch nichts.


    Bei mir im Haus laufen drei Wechselrichter-PV und einer in der Batterie parallel, zulässig und ohne Probleme.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nur ein oder zwei Gedanke dazu.

    Kein WR wird ans Netz gehen, wenn er nicht synchron ist.

    Und auch der Parallelbetrieb zweier Anlagen sollte nicht passieren.

    Sonst würde ja bei einem Stromausfall die Anlage im Nachbarhaus meiner Anlage vorspiegeln, dass alles gut ist.

    Sind ja physikalisch verbunden.


    Wo ich mir Gedanken mache ist die Versorgung der Hausinfrastruktur aus meinem Auto (V2L).

    Da würde ich definitiv vorher alle Sicherungen trennen.

    Ich glaube nicht, dass das Auto in ein bestehendes Netz synchronisiert.


    Hier ein nettes Video von Nextmove: Hyundai versorgt Haus

  • ?? Was hat der Wechselrichter vom BKW mit dem der PV zu tun.... nix. Elektriker wechseln, wer weiß was der zusammen basteln will.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!