Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Kurze Frage dazu... wer sich auskennt.

    Ist es Ratsam ein 2Kw Balkonkraftwerk über eine Schuko Steckdose laufen zu lassen? Wegen Last quasi..


    Danke

    Nein und ab 600Watt muss es sowieso von einen geprüft en Elektriker installiert werden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist es Ratsam ein 2Kw Balkonkraftwerk über eine Schuko Steckdose laufen zu lassen?

    Und es ist von der Definition her auch kein "Balkonkraftwerk" mehr.

    Wobei Balkonkraftwerk per se keine technische Definition ist.

    Das was die meisten unter einem Balkonkraftwerk verstehen geht im Moment bis 600W.

    Und alle hoffen, dass die 800W genehmigt werden.

  • 300€ für ein Balkonkraftwerk ? Hab ich was verpasst ?

    Ja. Beispiel:
    https://www.mydealz.de/deals/b…ko-kabel-abholung-2291497

    Balkonkraftwerk 820W+ bifazial & Hoymiles HMS-800W-2T, 5m Schuko-Kabel für 299 €


    Balkonkraftwerk mit 2x385 W und 600/800 W Wechselrichter
    Auf die schnelle, da ich gerade los muss, das Angebot aber interessant finde und wohl nur noch heute gültig ist....Lieferumfang:2x Solarmodul 385W Blackframe
    www.mydealz.de

    Dort sogar inklusive Versand.


    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    2 Mal editiert, zuletzt von exifdata () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von exifdata mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und erlauben auch einen Schuko-Anschluss.

    Aber sicher nicht für die 2kW, die am Anfang angefragt waren...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Aber sicher nicht für die 2kW, die am Anfang angefragt waren...

    Nein, natürlich nicht. Aber ich dachte, hier geht's um Balkonkraftwerke...also 600 oder maximal 800 Watt und genehmigungsfrei.
    Aber E-FAN66 hat ja schon richtig festgestellt bzw. eingeschränkt, dass dies ab 600 Watt gilt. Das hatte ich am Anfang übersehen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Nein und ab 600Watt muss es sowieso von einen geprüft en Elektriker installiert werden.

    Ok, d. H. wenn das Solarpaket 1 beschlossen ist und 800 Watt gelten, dann Elektriker?

    Aber iwie komisch, weil so können doch dann auch die Leute per Upgrade auf 800 Watt Einspeiseleistung umstellen? Oder sehe ich das Falsch?

  • Mal ne Anmerkung von mir, da ich heute in einem anderen Forum mit gleichem Thema war. Dort glaubt keiner mehr, daß die 800 Watt für Deutschland kommen werden.

    Die Gesetzgebung hat da irgendwelche Leistungsprobleme auf 1,5 mm2 Leitungen entdeckt.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Kurze Frage dazu... wer sich auskennt.

    Ist es Ratsam ein 2Kw Balkonkraftwerk über eine Schuko Steckdose laufen zu lassen? Wegen Last quasi..


    Danke

    2kW Generator und 600W (aktuell) bzw. 800W (evtl. zukünftig) Wechselrichter sind kein Problem.

    Vgl. meinen Post vom 15. August.

  • 2kW Generator und 600W (aktuell) bzw. 800W (evtl. zukünftig) Wechselrichter sind kein Problem.

    Vgl. meinen Post vom 15. August.

    In welchem Universum? Das kann zu größeren Problemen mit der Stromlast führen und kann Sicherungen aushebeln - unter ungünstigen Umständen kann dann 24 A über eine Leitung fließen ohne dass die 16 A Sicherung anspringt.


    So sieht es übrigens aus, wenn so eine 16 A Sicherung begründet anspringt:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin dafür ausgegangen, dass man auch die vollen 2 kW haben möchte.

  • In welchem Universum? Das kann zu größeren Problemen mit der Stromlast führen

    800w sind 3,3A. Was sollen die mit der Sicherung machen?🤔

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • 800w sind 3,3A. Was sollen die mit der Sicherung machen?🤔

    Mit der Sicherung gar nichts, das ist ja das Problem.

    Aber so theoretisch könnte die Leitungslast auf einer Teilstrecke über Stunden 19,3 A betragen ohne dass ein 16A Leitungsschutzschalter sich motiviert fühlt einzugreifen. Aber das Scenario halte ich schon für realitätsfern.

  • Mit der Sicherung gar nichts, das ist ja das Problem.

    Aber so theoretisch könnte die Leitungslast auf einer Teilstrecke über Stunden 19,3 A betragen ohne dass ein 16A Leitungsschutzschalter sich motiviert fühlt einzugreifen. Aber das Scenario halte ich schon für realitätsfern.

    100%

    Und sollte aufgrund der lokalen Installation evtl. doch die Gefahr einer so hohen Dauerlast bestehen, tauscht man halt gegen 13A LS, und fertig.

  • könnte die Leitungslast auf einer Teilstrecke über Stunden 19,3 A betragen

    In der Tat. Aber dazu passt eben die verschmorte Sicherung nicht.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich bin dafür ausgegangen, dass man auch die vollen 2 kW haben möchte

    Selbst dann wäre es technisch kein Problem.

    2.000 Watt wären bei 230 V auch nur 8,7 A


    Übrigens, weißt du bei welchem Strom und nach welcher Zeit ein 16 A Leitungsschutz auslöst ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!