Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Komisch, das ich so eine Konfig schon vorbereitet habe :D

    Einspeisung 800 VA ;)


    Aber mit 2 kW Generatorleistung kann man fast den ganzen Tag die 0,8 kVA einspeisen :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Absolut. Und der Witz ist, trotz deutlicher Überbuchung des Wechselrichters wird kaum/wenig PV-Ertrag 'verschenkt'.

    Ich habe das spasseshalber mal für unser Haus (SSO), senkrechte Montage und 2kW Generator ausgerechnet.


    2000W Wechselrichter: 1584kWh Ertrag pro Jahr

    800W Wechselrichter: 1334kWh Ertrag pro Jahr


    Grob 15% delta.

  • Unsere Politiker haben sich mal wieder gedrückt: Entscheidung über Balkonkraftwerk verschoben


    Ich ahne ja schlimmes. Sie werden natürlich bei den Bauernprotesten einknicken und die Subventionen nicht kürzen.

    Damit haben sie ja immer noch ein veritables Haushaltsloch. Und wo holt man sich das Geld dann?

    Bei "Otto Normalverbraucher". Der kann sich nicht so gut wehren.


    Ich würde mal sagen, dass im Zuge der Vereinfachung der Baklonkraftwerke auch die Steuervergünstigungen für die Hardware wegfällt.

    Die Einnahmen kann man sich ja nicht entgehen lassen! Und viele Leute warten ja noch mit dem Einbau.

    Es wurde ja versprochen, dass die bürokratischen Hürden niedriger werden.


    Ich habe mir auf jeden Fall einige schöne Zellen geholt.

  • Wo ist das Problem, ein BKW kaufen und später den Wechselrichter auf 800Watt umstellen, man kann auch aus allem ein Problem machen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich werde nichts kaufen, bevor das alles geklärt ist. Wer weiß, was unseren "fähigen" Köpfen in Berlin (und Brüssel) noch alles einfällt.

    Danke für schnelle die Bestätigung, meiner Aussage.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wo ist das Problem, ein BKW kaufen und später den Wechselrichter auf 800Watt umstellen, man kann auch aus allem ein Problem machen.

    Das war eine höchst spekulative Aussage von mir. Ich unterstelle den Politikern die Absicht, die gestrichene Mehrwertsteuer auf Solartechnik wieder einzuführen zu wollen, um die Haushaltslöcher zu stopfen. Einfach, weil kaum mit Wiederstand zu rechnen ist.

    Beim Netzentgelt-Zuschuss lag ich ja richtig. Der war sofort gestrichen.

    Die Förderung der E-Autos ist auch Geschichte.

    Warum sollte es der Förderung von Solaranlagen besser gehen?


    Und wie ich geschrieben habe: Ich habe mir das Material für ein Balkonkraftwerk schon angeschafft.

    Ich habe kein Problem mit der Geschichte.


    Ich wollte nur auf das Risiko einer wegfallenden Förderung hinweisen.

    Sehe ich als Beitrag zu einer Diskussion. Da darf man auch andere Meinungen vertreten.

    Ich bin da nicht fundamentalistisch :) .

    Ich habe nur als Projektleiter gelernt, dass es gut ist so viele Risiken wie möglich vorher zu erkennen.

    Auch wenn man sie in der Planung nicht konkret berücksichtigt, weil die Eintrittswahrscheinlichkeit zu gering ist.


    Dazu noch ein alter Projektleiterwitz:

    Wie macht man einen Projektleiter? Man wirft ihn ins kalte Wasser.

    Wie macht man einen guten Projektleiter? Man lässt auch noch die Haie rein.

  • Ich unterstelle den Politikern die Absicht, die gestrichene Mehrwertsteuer auf Solartechnik wieder einzuführen zu wollen,

    Kann schon passieren. Letzte Woche hatte ich erst ein Telefonat mit meinem Steuerberater, der mich informierte, daß am 19.12.2023 die steuerrechtliche Lage für das Jahr 2023 verändern wird.

    So wird eine Versteuerung des Eigenverbrauches nicht mehr notwendig, wenn man ein E- Auto oder eine Wärmepumpe im Haushalt hat.

    Du siehst immer die Augen und Ohren aufhalten. Und immer Fragen, was los ist.

    Die Politik ist im Moment rasend schnell bei solchen Themen.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Vielleicht noch etwas zu der Kleinunternehmerregelung:

    Man findet oft die Aussage, so auch in dem obigen Link: "Es gilt die Umsatzgrenze von 22.000 im Anschaffungsjahr bzw. 50.000 Euro im Folgejahr." Die 50.000€ sind ein erwarteter Umsatz. Liegt man im entsprechenden Jahr über den 22.000€, dann ist man im Jahr darauf wieder in der Regelbesteuerung. Man darf also nie mehr als 22.000€ umsetzen, um die Regelung in Anspruch nehmen zu können. Man darf aber damit planen, dass man bis 50.000€ Umsatz macht.

  • Ich werde nichts kaufen, bevor das alles geklärt ist. Wer weiß, was unseren "fähigen" Köpfen in Berlin (und Brüssel) noch alles einfällt.

    Dabei wäre gerade jetzt ein guter Zeitpunkt, sich alle Teile zu besorgen und zu installieren. Gerade Solarzellen sind so günstig wie nie. Komplettpacks mit 600 oder 800 Watt Wechselrichter gab's zuletzt sogar um 300 €; damit hat man je nach Stromtarif, Eigenverbrauch und Ausrichtung schon nach zwei Jahren die Investitionen wieder drin.


    Und ganz ehrlich: Ich würde das Ding einfach per Schuko-Anstecker anschließen und fertig. Es ist in meinen Augen eh ein Irrsinn, dass die Verteilnetzbetreiber hier noch informiert werden müssen. Wenn du keinen rücklaufenden Zähler hast, dann sind auch keine rechtlichen Probleme zu befürchten. Falls nicht: Hier muss überhaupt erstmal nachgewiesen werden, dass sich dein Zähler rückwärts dreht.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Vielleicht noch etwas zu der Kleinunternehmerregelung:

    Man findet oft die Aussage, so auch in dem obigen Link: "Es gilt die Umsatzgrenze von 22.000 im Anschaffungsjahr bzw. 50.000 Euro im Folgejahr." Die 50.000€ sind ein erwarteter Umsatz. Liegt man im entsprechenden Jahr über den 22.000€, dann ist man im Jahr darauf wieder in der Regelbesteuerung. Man darf also nie mehr als 22.000€ umsetzen, um die Regelung in Anspruch nehmen zu können. Man darf aber damit planen, dass man bis 50.000€ Umsatz macht.

    Beim BKW, selbst mit bezahlter Einspeisung, ich sagst mal so, eher unwahrscheinlich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dabei wäre gerade jetzt ein guter Zeitpunkt, sich alle Teile zu besorgen und zu installieren.

    Das waren auch meine Gedanken. Je länger die Tage werden, desto mehr Leute werden wieder mit einer Anlage liebäugeln. Das könnte den Preis wieder steigen lassen. Und sollte es Gerüchte über einen Wegfall der Subventionen (Mehrwertsteuer) geben, könnte das den Preis noch mal treiben. Darum habe ich auch gerade gekauft.

    Das ist meine Sicht der Dinge und muss nicht geteilt werden.

    Vielleicht ist der Regierung der Ausbau von Solar so wichtig, dass die Subvention bleibt.

    Vielleicht sind sie so verzweifelt auf der Suche nach Geld, dass ihnen das egal ist.



    Beim BKW, selbst mit bezahlter Einspeisung, ich sagst mal so, eher unwahrscheinlich.

    Das ist wahr. Ich habe das aus meiner Situation heraus betrachtet. Ich biete freiberuflich noch Dienstleistungen als Kleinunternehmer an. Damit dürfte ich, zugegebenermaßen, eine Minderheit sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!