Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • kenne ich sehr gut … bei der Mini-PV geht es los über Wallbox bis bis zum Blumenkasten der an der Außenseite des Balkons hängt … 🤨

    Das Problem gab's ja früher auch mit den SAT-Schüsseln, dafür gab es wenigstens pragmatische Lösungen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist zum Glück immer noch der häufigste Fall.

    Aber es gibt Eigentümerversammlung, die an einen Ausflug der Nervenheilanstalt erinnern.

    Da bewegt sich nichts, weil keiner dem anderen etwas gönnt.

    Kenne ich von früher, inzwischen sind viele Entspannter und haben andere Probleme, als stundenlang in der Versammlung zu debattieren 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hier noch was interessantes: Warum das mit der Pflicht zur Wieland Dose nicht korrekt ist.

    Ist aber etwas obsolet, da die Schukodose hoffentlich bald im Gesetz steht.


    Viel spannender ist aber die kurze Bewertung der Balkonkraftwerke bei den Discountern.

    Das dürfte der Abverkauf von den 600W Anlagen sein, weil bald die 800W Anlagen zum Standard werden.

    Balkonkraftwerke vom Discounter

  • Wäre schön, wenn es für die existierenden Wechselrichter dann Updates der Firmware gibt, die die volle Panel-Leistung freigeben.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Nicht unbedingt und einige Hersteller haben ja schon angekündigt das es sowa geben wird. TSUN z.B. für die EVO-Wechselrichter.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Wäre schön, wenn es für die existierenden Wechselrichter dann Updates der Firmware gibt, die die volle Panel-Leistung freigeben.

    Es gibt tatsächlich einige Wechselrichter, die nur gedrosselt sind, schon alleine weil überall sonst die 800W schon erlaubt waren.

    Meist ist es teuer zwei Fertigungslinien und doppelte Lagerhaltung zu haben, statt einen Wechselrichter, der umschaltbar ist.


    Manche verbauen sogar einen 1500W Wechselrichter, der gedrosselt wurde (Hoymiles HM 1500).

  • Manche verbauen sogar einen 1500W Wechselrichter, der gedrosselt wurde (Hoymiles HM 1500).

    Mit vier guten Module auf dem Carport oder Garagendach, da könnte er seine Leistung gut entfalten. 👍

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann hast Du drei Balkone!!

    Und drei Haushalte ^^
    Dürfen sich drei Haushalte auf der Verbraucherseite eigentlich eine Wallbox teilen? 8)
    Jeder liefert eine Phase zu :saint:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Es gibt tatsächlich einige Wechselrichter, die nur gedrosselt sind, schon alleine weil überall sonst die 800W schon erlaubt waren.

    Genau. Ich habe inzwischen auch so einen (Deye 800 W), der Remote durch den Händler auf 600 W gedrosselt/entdrosselt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!