Balkonkraftwerke könnten salonfähig werden

  • Hab auch eins zuhause und bin mega happy. Wenn die Sonne scheint und der Standby Verbrauch eliminiert wird ist das schon was nettes.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Also auf der Abrechnung vom Energieversorger heißt es bei mir „Verbrauch“. Ob das wirklich korrekt ist kann ich nicht sagen aber es schein „üblich“.

    Ist jetzt Erbsenzählerei :saint:.

    Aber der Jahresstromverbrauch hat zwei Probleme. Es wird nicht der bezogene Strom, sondern die bezogene Energie abgerechnet.

    Und nach dem erste Hauptsatz der Thermodynamik gilt das Prinzip der Energieerhaltung und besagt, dass die Energie bei jedem Vorgang in einem abgeschlossenen System mengenmäßig erhalten bleibt. Also kann man Energie nicht "verbrauchen".

  • Die deutschen Politiker wollten ja schon in vielem Weltspitze werden.

    Digitalisierung, Internet-Infrastruktur, Blockchain, ... aber geschafft haben wir das bisher nur bei der Bürokratie.


    Wärmepumpen anschließen ...


    Gut, das ist Vonovia, aber das Problem zeigt sich schon irgendwie.

    Eigentlich sollte man den Zubau der Wärmepumpen direkt an den Ausbau der erneuerbaren Energien und der Speicher koppeln.

  • Das Fachmagazin WiWo:

    "Denn Wärmepumpen sind Stromfresser. ....

    ;) :thumbup:


    Meine WP zieht 4,8 KW, incl. Umwälzpumpen, für ein Zweifamilienhaus.


    Wieviel zieht eigentlich ein Kaffee-Automat, ein Thermomix, oder ein Elektroherd, ..., ? Im Schnitt 2-2,5 kW und Wieviel moderne Haushalte haben so ein oder mehrere davon und schalten die auch gleichzeitig ein?


    tja, wenn wir nicht die kompetente Presse hätten, =O

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wieviel zieht eigentlich ein Kaffee-Automat, ein Thermomix, oder ein Elektroherd, ..., ? Im Schnitt 2-2,5 kW und Wieviel moderne Haushalte haben so ein oder mehrere davon und schalten die auch gleichzeitig ein?J

    Jaaaaa ...

    Aber nur, weil die Leute eine Wärmepumpe haben, schalten sie die anderen Sachen doch nicht ab.

    Die Wärmepumpen kommen auf das Stromnetzt einfach noch oben drauf.


    Ich sage auch nicht, dass es nicht leistbar ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, das der Fokus (nur) auf die Wärmepumpe zu kurz gesprungen ist.


    Ich bin jetzt nicht bei einem Netzbetreiber beschäftigt, aber bei einem Energiekonzern, der noch alle Aspekte bedient.

    Und ich kann sagen, dass wir hier eine Herausforderung haben.

    (Nicht die "Herausforderung" aus dem Managementsprech, sondern wirklich eine Herausforderung.

    Wenn wir das angehen, können wir das auch hinbekommen. Aber da fehlt die große Klammer.


    Die erneuerbaren Energien sollten parallel zu den Wärmepumpen hochgefahren werden.

    Vielleicht sollte man darüber nachdenken, die Netze in Ballungszentren bevorzugt und zukunftsfähig ausbauen und da dann Wärmepumpen anzuschließen. Nicht die WP wie Streusel über Deutschland werfen und alle Netzbetreiber frickeln zusammen was dann geht. Und dann die Heizungsumrüstung an den Netzausbau koppeln.

  • @wasawasa das war ja nicht gegen dich gesprochen, sonder das sogenannte Fachmagazin, aber die stehen hier auch nur als Beispiel für viele.


    Die ganze Energiewende (incl. Verkehrswesen) ist mehr als nur eine Herausforderung, das Thema wird von von vielen, vor allem aber von der Politik, mächtig unterschätzt. Wenn man nur an den regionalen Netzausbau und den angestrebten Zeitverlauf denkt, dann kann man eigentlich nur lächeln. Material, Fachkräfte und obendrauf die Planung und die erforderlichen Genehmigungen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wärmepumpen und Wallboxen als “Regellast” für dezentrale Erneuerbare ausrollen (jaja, braucht pfiffige Digitalisierung ;) ) und die kommunale Wärmeplanung gleich mit Netzplanung/Ausbau verbinden, dann wird das schon. 8)

  • wasawasa das war ja nicht gegen dich gesprochen

    Ich fühlte mich auch nicht angegriffen. Es ist ja eine Form der Diskussion und ich wollte da einfach noch mal meinen Standpunkt darlegen. Im Grunde ist es aber der gleiche Gedanke, den ich da aufbringen wollte: Das Thema wird von der Politik nicht in der vollen Tragweite dargelegt.

    Und wie in Deutschland die Digitalisierungsprojekte ausgehen, wenn die Politik mitreden darf, das kennen wir inzwischen.


    Und Dein Beitrag war ja sachlich. Damit kann ich gut umgehen :) .


    Und noch was zu Digital und Parteien. Aus dem 2021er Parteiprogramm der CDU (Das Programm für Stabilität und Erneuerung.)



    Bild_2023-05-06_225629563.png


    Sie wollene weitere Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain schaffen? WTF!!!

    Eine Blockchain ist ein technisches Werkzeug, das man einsetzt, wenn es nötig ist, und nicht andersherum!


    Für alle ITler, die sich richtig gruseln wollen, empfehle ich das Parteiprogramm als Lektüre.

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wasawasa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier noch einmal ein Grund warum bei den Balkonkraftwerken noch einiges zu tun ist.

    In den Regeln für WEG kenne ich mich nicht aus, aber anhand des zitierten Urteil muss ich dir recht geben.


    Bin ich froh, dass ich in der eigenen Hütte wohne.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • In den Regeln für WEG kenne ich mich nicht aus, aber anhand des zitierten Urteil muss ich dir recht geben.


    Bin ich froh, dass ich in der eigenen Hütte wohne.

    Ich auch, aber da interessiert mich eine Balkonanlage nicht, da ist eine richtige PV am Dach. Habe aber für unsere vermietete Wohnung in einem grösseren Haus für Balkosolar gestimmt, ging am Ende relativ mit ausreichend Mehrheit durch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Habe aber für unsere vermietete Wohnung in einem grösseren Haus für Balkosolar gestimmt, ging am Ende relativ mit ausreichend Mehrheit durch.

    Das ist zum Glück immer noch der häufigste Fall.

    Aber es gibt Eigentümerversammlung, die an einen Ausflug der Nervenheilanstalt erinnern.

    Da bewegt sich nichts, weil keiner dem anderen etwas gönnt.

  • Das ist zum Glück immer noch der häufigste Fall.

    Aber es gibt Eigentümerversammlung, die an einen Ausflug der Nervenheilanstalt erinnern.

    Da bewegt sich nichts, weil keiner dem anderen etwas gönnt.

    kenne ich sehr gut … bei der Mini-PV geht es los über Wallbox bis bis zum Blumenkasten der an der Außenseite des Balkons hängt … 🤨

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!