In meinem Golf 7.5 R habe ich das ALS und das ist ein "Lichttunnel" auf der Landstraße, da kommt der ID nicht mit!
Und das ist z.B. spannend. Ich hatte den Golf 7 Xenon mit DLA und Golf 7 GTI FL mit DLA gegen den ID geprüft. Da gewinnt der ID gegen beide, wenn auch nur marginal. Das Zusatzfernlicht bringt aber schon noch etwas.
Gleicher Tag (eher Nacht) und Fahrzeuge standen nebeneinander.
So unterschiedlich sind da die Meinungen.
Das mit der SWA hat da aber eher wenig Aussagekraft. Helligkeit ist nicht zwangsläufig an die Lichtleistung des Scheinwerfers gebunden. Da gibt's eine Kniffe, um die SWA weglassen zu können - ohne Einschränkungen beim realen Licht.
Gestern Nacht war es regnerisch und bei dunklem, nassen Asphalt auf der Autobahn fand ich das IQ-Light nicht so wahnsinnig dolle...
Denk dran: Du bist bei Nässe vermutlich langsamer gefahren als 130 - daher war die Aurobahnlicht-Funktion sicherlich inaktiv.
Und eher weißes Licht ist bei Regen potentiell "schlechter" sichtbar als gelbliches Licht.
Hoffe, dass mit der Kalibrierung das dann aber passt. Hab da eher schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht.