IQ Light Fernlicht ist nicht sehr Hell und"häng"über der Straße

  • Es gab und gibt einige Videos, die auch Matrix-LED-Scheinwerfer gezeigt haben. Zumindest findet ich ihn beim Audi etron für meine Ansprüche exzellent.
    Beim ID.3 darf ich (hoffentlich) dann ab Donnerstag ihn bei nächster Gelegenheit mit dem vom Audi vergleichen.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Das ist ja ein generelles Problem. Die Vorführer sind nicht immer in Vollausstattung vorhanden, so dass man gewisse Sachen nur auf Verdacht bestellen kann. Außerdem hat man beim Licht auch oft das Problem, dass man das während einer üblichen Probefahrt tagsüber nicht wirklich testen kann.


    Die Vorführer muss ja das Autohaus meistens selber kaufen und bekommt die nicht vollausgestattet von VW zur Verfügung gestellt ....

    Es lohnt jedenfalls, mal beim AH nachzufragen, ob man nicht auch mal zu anderen Zeiten testen kann. Mein Händler hat mir von selbst den Wagen direkt über Nacht angeboten, das war eine sehr gute Sache. Denn gerade beim Licht kann man sehr schwer aus irgendwelchen Tests vernünftige Daten beziehen - da braucht man die eigenen Augen... Aber wenn ich ehrlich bin: mit dem Ambientelicht zB hab ich mich bei der Probefahrt null beschäftigt. Man überlegt sich vorher, was man testen will und dann lässt man sich bei anderem überraschen und manches übersieht man (evtl auch zu Recht).

    Andererseits hat man in der Regel nicht die Möglichkeit verschiedene Ausstattungen wirklich zu vergleichen. Und kein AH stellt sich da eine ganze Reihe Wagen hin um alle Varianten von Sitzen/Licht abzudecken. Und Witterungsbedingungen lassen sich auch schlecht testen: wie gut sind die Scheibenwischer bei Schneeregen? Wie schnell heizt der Wagen auf angenehme Temperaturen/wie laut ist die Klimaanlage? Das lässt sich bei 20 Grad im Frühling halt alles schwer rausfinden...

    Meine Empfehlung ist in jedem Fall: wenn es irgendwie geht Probefahrten auch Nachts machen! Licht wird sehr unterschiedlich empfunden, das lohnt sich echt.

  • Laubwolf Bin ich bei Dir. Bei mir war halt generell das IQ-Matrix-Light nicht verfügbar, da die Vorführer das nicht hatten. Aussage AH: Lieferschwierigkeiten....


    Und ja, mein Auto kam deshalb auch lange net bei, habe ja 18 Monate gewartet, bis alles da war.


    Das Abblendlicht finde ich ausreichend hell, auch wenn ich anfangs der Meinung war, dass es sogar etwas zu hoch ist, aber lt. Werkstatt isses richtig. Wenn ich dann auf das Matrix-Fernlicht geh, dann sieht das wirklich erstmal so aus, als ob das so "obendrauf" sitzt, weil man die Kante vom Abblendlicht zum Fernlicht schon wahrnimmt. Man gewöhnt sich aber recht schnell und es funktioniert auch recht gut.


    Bisher habe ich noch keine Lichthupen eingefangen .... lediglich auf der Autobahn habe ich Hemmungen das zu nutzen wegen der Mittelleitplanke. PKWs blende ich damit nicht, aber bei den LKW-Fahrern habe ich immer das Gefühl, wenn deren Lichter hinter der Leitplanke sind und das IQ-Light nicht immer reagiert, dann dürfte ich die blenden, weil die ja höher sitzen und dann voll im Lichtkegel sind (allerdings habe ich auch da noch keine Lichthupe bekommen).... ist vermutlich noch ne Kopfsache bei mir, dem System zu vertrauen ;)

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Bisher habe ich noch keine Lichthupen eingefangen ....

    Da sehe ich das ganze pragmatisch. Wenn da eine Lichthupe kommt, spätestens dann geht das Fernlicht aus, bzw. LKW wird dann maskiert.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • ...ich bin immer wieder erstaunt was sich manche "erhofft und gedacht/ gewünscht" hätten, habt ihr keine Probefahrt gemacht? Sorry, aber wie kann man "überrascht" sein über die Ausstattung eines selbst konfiguriereten Fahrzeugs? :/

    da muss ich tatsächlich sagen, dass ich nicht wirklich an einen Test gedacht habe, da ich vermutet habe, wenn ich im E-Golf das Maximum an Lichttechnik hatte, diese beim Maximum im jüngeren ID nicht schlechter sein wird. Ich denke aber immer noch, dass der Scheinwerfer evtl. nicht korrekt eingestellt ist. Der Mitarbeiter im Service meinte, auf meinem Foto sähe das nach Autobahnlicht aus. Das kenne ich beim ALS im Golf aber nur im Fernlicht und nicht, dass auch das Abblendlicht auf der linken Seite weiter zurückgefahren wird. Kann das jemand für den ID beim Matrix-LED bestätigen, dass auch das Abblendlicht auf der Autobahn auf der linken Seite sehr stark zurückgefahren wird? Bild wurde vom Beifahrer gemacht, man erkennt es ein wenig, aber der reale Eindruck ist noch stärker...

    Ausleuchtung.jpgAbblendlicht Autobahn


    PS wegen überrascht: den ID.4 hatte ich sogar einen ganzen Tag zur freien Verfügung, war damals ein 1st Max... Aber wenn er voll ausgestattet ist, kannst du ja z.B. auch die kleineren Systeme nicht testen. Deine Konfi wird ja später fast immer eine andere sein als der Vorführer...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • [..]

    Kann das jemand für den ID beim Matrix-LED bestätigen, dass auch das Abblendlicht auf der Autobahn auf der linken Seite sehr stark zurückgefahren wird?

    Ja kann ich bestätigen. Daher hatte ich auch anfangs den Eindruck, dass das Licht so hoch eingestellt ist, weil ich auf der rechten Seite die Schilder schon heftiger angeleuchtet hatte (beim T-Roc hatte ich das auch und da war das Licht zu hoch).....


    Bin dann mal vor eine Mauer gefahren und hab mir das angeschaut und festgestellt, dass die Linie nicht "grade" ist, sondern links tiefer anfängt dann ganz schwach steigt bis rechts ungefähr bis zum Autorand und dann weiter rechts die Steigung nach oben etwas größer ansteigt.

    Ich mache mal bei Gelegenheit ein Foto...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • ie Vorführer muss ja das Autohaus meistens selber kaufen und bekommt die nicht vollausgestattet von VW zur Verfügung gestellt ....

    ...so ist es nicht, die Vorführer kommen von VW und müssen vom AH geleast werden. Ich wollte den vollausgestatteten Vorführer GTX kaufen, das war nicht möglich obwohl ich schon mehr als 30 Jahre Kunde bei dem AH bin und alle 3 Jahre einen Neuwagen dort abnehme. Übrigens ist deren jetziger Vorführer auch wieder voll ausgestattet....


    Naja..... wie außer bei Nacht soll man(n) Scheinwerfersysteme "testen"?

    ...eben, ich mache meine Probefahrten meistens über das WE. Ich nehme das Fahrzeug am Freitag auf dem Heimweg mit nach Hause und gebe es am Montag zu Dienstbeginn wieder zurück. War bisher noch nie ein Problem.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cohabit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf der Autobahn das Mateix-Fernlicht zu nutzen zeugt von ziemlicher Gedankenlosigkeit, jedenfalls von Nicht-Lektüre der Betriebsanleitung, und aus Sicht anderer von Rücksichtslosigkeit.

  • ...ich bin immer wieder erstaunt was sich manche "erhofft und gedacht/ gewünscht" hätten, habt ihr keine Probefahrt gemacht? Sorry, aber wie kann man "überrascht" sein über die Ausstattung eines selbst konfiguriereten Fahrzeugs? :/

    Mir wurde noch nie eine Probefahrt nachts angeboten…


  • ...eben, ich mache meine Probefahrten meistens über das WE. Ich nehme das Fahrzeug am Freitag auf dem Heimweg mit nach Hause und gebe es am Montag zu Dienstbeginn wieder zurück. War bisher noch nie ein Problem.

    schön ist aber mit Sicherheit nicht die Regel.

    Andernfalls wären 52 Probefahrten pro Jahr wohl etwas wenig.

  • Kann das jemand für den ID beim Matrix-LED bestätigen, dass auch das Abblendlicht auf der Autobahn auf der linken Seite sehr stark zurückgefahren wird?

    ...kann ich nicht bestätigen bzw. ist es mir so noch nicht aufgefallen. Ich bin mit dem IQ-Light sehr zufrieden, vor allem das Kurvenlicht ist bei uns im Rothaargebirge sehr von Vorteil. Auch wenn die Hänge gerade immer kahler werden...


    schön ist aber mit Sicherheit nicht die Regel.

    ...war bisher nie ein Problem, selbst den Smart #1 hatte ich übers WE obwohl die meisten Agenten sagten dass das nicht üblich sei. Evtl erwecke ich ja einen seriösen Eindruck... :D 8)

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cohabit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf der Autobahn das Mateix-Fernlicht zu nutzen zeugt von ziemlicher Gedankenlosigkeit, jedenfalls von Nicht-Lektüre der Betriebsanleitung, und aus Sicht anderer von Rücksichtslosigkeit.

    Die Nutzung ist generell ok würde ich sagen, jedoch sollte man sich nicht auf die Automatik verlassen und ggf. manuell deaktivieren. Denn LKW schafft der ID bei mir nicht sehr zuverlässig. Gerade wenn nur ein Dachkante über der Mittelbepflanzung auf der anderen Seite zu sehen ist, blendet er nicht zuverlässig aus. Aber es ist schließlich nur ein Assistenzsystem.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Nein, das ist ganz real. Ich habe das auf der Autobahn erlebt und dann selbst auf Abblendlicht geschaltet, wenn LKWs entgegenkamen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • So hier mal wie versprochen die Bilder.


    Ich bin mal vor eine Mauer gefahren und habe mit dem Handy fotografiert. Dann bin ich nochmal etwas zurück gefahren und man sieht eine "Treppe" rechts....


    Und dann bin ich nochmal schnell um die Ecke gefahren, um mal das Matrix-LED einzufangen. Die Dashcam fängts nicht ganz so gut ein, aber ich denke man erkennt den "Unterschied" zwischen dem Abblendlicht und dem Fernlicht und auch ein wenig die "Kante" zumindestens auf der rechten Seite, dass das so "oben" drauf ist...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!