IQ Light Fernlicht ist nicht sehr Hell und"häng"über der Straße

  • In meinem Golf 7.5 R habe ich das ALS und das ist ein "Lichttunnel" auf der Landstraße, da kommt der ID nicht mit!

    Und das ist z.B. spannend. Ich hatte den Golf 7 Xenon mit DLA und Golf 7 GTI FL mit DLA gegen den ID geprüft. Da gewinnt der ID gegen beide, wenn auch nur marginal. Das Zusatzfernlicht bringt aber schon noch etwas.

    Gleicher Tag (eher Nacht) und Fahrzeuge standen nebeneinander.


    So unterschiedlich sind da die Meinungen.

    Das mit der SWA hat da aber eher wenig Aussagekraft. Helligkeit ist nicht zwangsläufig an die Lichtleistung des Scheinwerfers gebunden. Da gibt's eine Kniffe, um die SWA weglassen zu können - ohne Einschränkungen beim realen Licht.


    Gestern Nacht war es regnerisch und bei dunklem, nassen Asphalt auf der Autobahn fand ich das IQ-Light nicht so wahnsinnig dolle...

    Denk dran: Du bist bei Nässe vermutlich langsamer gefahren als 130 - daher war die Aurobahnlicht-Funktion sicherlich inaktiv.

    Und eher weißes Licht ist bei Regen potentiell "schlechter" sichtbar als gelbliches Licht.


    Hoffe, dass mit der Kalibrierung das dann aber passt. Hab da eher schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein, das ist ganz real. Ich habe das auf der Autobahn erlebt und dann selbst auf Abblendlicht geschaltet, wenn LKWs entgegenkamen.

    Das mache ich auch weiterhin.... weil wie gesagt es durch die Mittelleitplanke nicht funktioniert.

    Auf ner Landstraße ohne Mittelleitplanke funktioniert es gut...


    Hier nochmal eine Stelle, wo ich erst kein Gegenverkehr hatte und eine Sekunde später ist einer über die Kuppe gekommen....


    ....er blendet die Bereiche schnell ab....

    Dateien

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




    Einmal editiert, zuletzt von Firebird () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Firebird mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Denk dran: Du bist bei Nässe vermutlich langsamer gefahren als 130 - daher war die Aurobahnlicht-Funktion sicherlich inaktiv.

    Und eher weißes Licht ist bei Regen potentiell "schlechter" sichtbar als gelbliches Licht.


    Hoffe, dass mit der Kalibrierung das dann aber passt. Hab da eher schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht.

    ja, hoffe ich auch. Und auch die schlechten Erfahrungen beim Einstellen durch die Werkstatt decken sich mit meinen Erfahrungen beim E-Golf. Fahrzeug geht zur Durchsicht mit vernünftig eingestellten Scheinwerfen und kommt mit verfrickelter Einstellung zurück. Es gab nahezu immer mehrere Versuche, bis es endlich passt.

    Die Geschwindigkeit war 110, bei den Regengebieten eher noch drunter. Gibt es denn beim ID im Abblendlicht überhaupt ein Autobahnlicht? Beim Golf 7 FL war das nur im Fernlicht aktiv.


    Nein, das ist ganz real. Ich habe das auf der Autobahn erlebt und dann selbst auf Abblendlicht geschaltet, wenn LKWs entgegenkamen.

    man sieht aber an der Mauer schön die Abtreppung nach rechts, die gab es ja auch schon immer bei allen Scheinwerfern. Und man sieht auch trotzdem, dass beide Scheinwerfer auf der gleichen Höhe liegen. Ich muss, wenn meiner aus der Werkstatt zurück ist, nochmal vor die Wand fahren und prüfen :D

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HerrVonBoedefeld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach 11 Tagen beim Freundlichen wurde festgestellt das die Matrix LED Scheinwerfer nicht justtierbar sind , bekommen im September auf Garantie für den First Max eine neue Generation Der Scheinwerfer.🤩

  • Nach 11 Tagen beim Freundlichen wurde festgestellt das die Matrix LED Scheinwerfer nicht justtierbar sind , bekommen im September auf Garantie für den First Max eine neue Generation Der Scheinwerfer.🤩

    not your Ernst :) das hat keiner gewusst und die sind wirklich nicht justierbar? Kann ich mir noch nicht vorstellen, dann läuft ja meine Bitte um Justierung auch ins Leere... mein Freundlicher hat aber bei Annahme auch nicht gleich gesagt, dass die nicht justierbar wären... Übrigens haben die momentan ne ganz gute Lieferzeit, was meine Auslieferung durch den beschädigten Scheinwerfer am meisten verzögert hat...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Äh also bei meiner letzten HU wurden meine Matrix-Scheinwerfer auf jeden Fall getestet und laut Gutachten auch justiert, da nötig gewesen.


    Aber neue Generation des IQ.Lights klingt ja spannend!

  • Lord14 hat einen First Max HerrVonBoedefeld. Du mit deinem MJ2023 hast vermutlich schon die besagte neue Generation.

  • Lord14 hat einen First Max HerrVonBoedefeld. Du mit deinem MJ2023 hast vermutlich schon die besagte neue Generation.

    Die Scheinwerfer haben sich meines Wissens nach nicht geändert. Und alle sind justierbar. Es kann maximal sein, dass die Werkstatt das nicht hinbekommt - dann haben sie aber wohl noch kein Auto mit Xenon / LED nach 2014 justiert.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Scheinwerfer haben sich meines Wissens nach nicht geändert. Und alle sind justierbar. Es kann maximal sein, dass die Werkstatt das nicht hinbekommt - dann haben sie aber wohl noch kein Auto mit Xenon / LED nach 2014 justiert.

    Story aus der Steinzeit: Vor 5 Jahren hatte ich noch einen Tiguan. Anzeige im Display: "Abbiegelicht ohne Funktion", natürlich gleich bei der nächsten Werkstatt angefragt. Dort angekommen schickte man mir nach geraumer Zeit einen Mechaniker nach draußen, der öffnete die Motorhaube, kratzte sich am Kopf und meint "so etwas habe ich noch nie gesehen, muss ich den Meister holen" Meister kam dann nach geraumer Wartezeit und meinte, dass man da vermutlich den gesamten Scheinwerfer ausbauen muss, ich sollte das Fahrzeug ein paar Tage in der Werkstatt lassen. War mir zu langwierig, YouTube aufgerufen, dort wurde gezeigt wie man die H7-Birne wechselt, selbst ist der Mann. Das war nicht mein VW-Partner sondern eine andere Werkstatt, um das klarzustellen!

  • Nach 11 Tagen beim Freundlichen wurde festgestellt das die Matrix LED Scheinwerfer nicht justtierbar sind , bekommen im September auf Garantie für den First Max eine neue Generation Der Scheinwerfer.🤩

    Ich hatte ein ID4 1st aus dem AutoAbo der hat auch IQ Light ( Matrix Scheinwerfer), der musste zur Inspektion und da wurde auch der Scheinwerfer eingestellt. Und Händler ist direkt gegenüber dem HQ

  • Ich hatte ein ID4 1st aus dem AutoAbo der hat auch IQ Light ( Matrix Scheinwerfer), der musste zur Inspektion und da wurde auch der Scheinwerfer eingestellt. Und Händler ist direkt gegenüber dem HQ

    Dann ist es Hotz&Heitmann ;)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Story aus der Steinzeit: Vor 5 Jahren hatte ich noch einen Tiguan. Anzeige im Display: "Abbiegelicht ohne Funktion", natürlich gleich bei der nächsten Werkstatt angefragt. Dort angekommen schickte man mir nach geraumer Zeit einen Mechaniker nach draußen, der öffnete die Motorhaube, kratzte sich am Kopf und meint "so etwas habe ich noch nie gesehen, muss ich den Meister holen" Meister kam dann nach geraumer Wartezeit und meinte, dass man da vermutlich den gesamten Scheinwerfer ausbauen muss, ich sollte das Fahrzeug ein paar Tage in der Werkstatt lassen. War mir zu langwierig, YouTube aufgerufen, dort wurde gezeigt wie man die H7-Birne wechselt, selbst ist der Mann. Das war nicht mein VW-Partner sondern eine andere Werkstatt, um das klarzustellen!

    dafür wurde mir auch schon eine geführte Diagnose in Rechnung gestellt. Die folgenden Male habe ich die H7 für 1,50 EUR selbst gewechselt...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020


  • ...war bisher nie ein Problem, selbst den Smart #1 hatte ich übers WE obwohl die meisten Agenten sagten dass das nicht üblich sei. Evtl erwecke ich ja einen seriösen Eindruck... :D 8)

    steile These, ändert aber nichts daran, dass es nicht die Regel ist. Und das schon alleine weil das Jahr nur 52 Wochenenden hat.

    Heißt es muss gar nicht unbedingt was mit deinem Charme oder total seriösen Eindruck zu tun haben, vielleicht ist es auch einfach nur mit Glück. 😉

  • ...mir ist es immer wichtig ein Fahrzeug ausführlich probezufahren, das war auch die Ltzten Jahrzehnte kein Problem. Wenn man mir die Möglichkeit nicht gewähren wollte/ konnte, ist dieses Fahrzeig/ diese Marke auch nicht in die Auswahl gelangt. Ich finde ja mein Geld nicht auf der Straße! Noch darf ich ja entscheiden welches Gefährt ich kaufe.


    Diese 52 Wochenendeaussage ist doch Unfug, jeder Fahrzeughersteller hat einen Pool von Fahrzeugen für Probefahrten. Es liegt also am Händler ob er Dir die Möglichkeit bieten möchte.


    Naja, muss auch jeder selbst entscheiden. Mir ist es wichtig und es hat Einfluß auf meine Kaufentscheidung. Vielleicht ist es ja auch der Grund warum ich diese Gejammere und Geheule um so manche Sache hier nicht verstehe. :/ Ich kaufe ein Fahrzeug mit den Eigenschaften die mir wichtig sind und nicht was die Hersteller eventuell und in Zukunft in Aussicht stellen könntei...



    ...damit bin ich bisher ganz gut gefahren und wenn etwas völlig in die Hose ging, weil Montagsauto, dann habe ich gewandelt(neute Rückabwicklung).

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!