IQ Light Fernlicht ist nicht sehr Hell und"häng"über der Straße

  • Ich schließe mich an:

    Das IQ.Light im ID.3 ist das Beste, hellste, was ich bisher hatte. Und ich glaube auch, die Fachpresse hatte dies so gewürdigt. Ich würde sehr stark davon ausgehen, dass das im ID.4 / 5 nicht schlechter ist. Insofern -> Werkstatt. Das scheint nicht normal zu sein bei Dir!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich finde es auch generell sehr dunkel, gerade nachdem ich heute auf der Autobahn echt Probleme hatte die Markierungen zu sehen. Vielleicht kann der Händler was Kalibrieren?

    Die Helligkeit wird nicht zu verändern sein, da, wie oben erwähnt, Scheinwerfer ohne Reinigungsanlage einen bestimmte Lichtleistung nicht überschreiten dürfen. Die wird beim Matrix LED der ID Familie mit Sicherheit ausgeschöpf sein.

    Zum Einstellen gibt es natürlich bei VW in der Werkstatt eine Routine - das würd ich trotzdem mal machen lassen.

  • Die Helligkeit wird nicht zu verändern sein, da, wie oben erwähnt, Scheinwerfer ohne Reinigungsanlage einen bestimmte Lichtleistung nicht überschreiten dürfen. Die wird beim Matrix LED der ID Familie mit Sicherheit ausgeschöpf sein.

    Angeblich wird bei LED-Scheinwerfern anders gemessen als bei Xenon, weswegen LED-Scheinwerfer ohne Reinigungsanlage erheblich heller sein können als Xenon-Scheinwerfer, die bereits eine Reinigungsanlage benötigen. Liegt wohl an unterschiedlichen Messpunkten. Gab es mal vor einigen Jahren einen Artikel zu in AMS oder Autobild oder so.


    Aber ja, ich finde es auch schade, dass es keine Reinigungsanlage mehr gibt. So muss man immer selbst die Scheinwerfer vom Dreck befreien.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Viel Wasser und einem weichen Schwamm. Wichtig: Keine Mikrofaser, die verursacht Kratzer auf dem Kunststoff, macht den Scheinwerfer also auf Dauer blind.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ... Wichtig: Keine Mikrofaser, die verursacht Kratzer auf dem Kunststoff, macht den Scheinwerfer also auf Dauer blind.

    Echt? Das hab ich ja noch nie gehört.

    Ein weicher Mikrofaserlappen hat doch auch nur weiche Kunststofffasern ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja, dass stimmt so wie geschrieben. Hat uns der Küchenbauer zu den Hochglanzfronten übrigens auch empfohlen.

  • Ja, dass stimmt so wie geschrieben.

    Habt ihr da eine seriöse Quelle?

    Das hieße ja, dass der Kunststoff des Mikrofaserlappens härter sein müsste als das Polycarbonat der Scheinwerfer. Glaub ich nicht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Echt? Das hab ich ja noch nie gehört.

    Ein weicher Mikrofaserlappen hat doch auch nur weiche Kunststofffasern ...

    Die Polyesterfasern sind ziemlich hart. Die fühlen sich nur weich an, weil es so viele und so dünne sind. Weichere Oberflächen zerkratzen sie aber trotzdem.

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • Wahrscheinlich ist Mikrofaser auch nicht gleich Mikrofaser. Ist wahrscheinlich ähnlich wie 2400er Schleifpapier fühlt sich Glatt an trägt aber trotzdem Material ab. Ich würde wenn spezielle Mikrofaser verwenden.

  • Habt ihr da eine seriöse Quelle?

    Das hieße ja, dass der Kunststoff des Mikrofaserlappens härter sein müsste als das Polycarbonat der Scheinwerfer. Glaub ich nicht.

    Siehe z.B. hier: https://www.notesandsketches.co.uk/Polymer_properties.html


    Polycarbonat - 70 bis 123 HRR

    Polyamid (Nylon) - 78 bis 122 HRR

    PET (Polyester) - 105 bis 120 HRR

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von heftig ()

  • Wahrscheinlich ist Mikrofaser auch nicht gleich Mikrofaser. Ist wahrscheinlich ähnlich wie 2400er Schleifpapier fühlt sich Glatt an trägt aber trotzdem Material ab. Ich würde wenn spezielle Mikrofaser verwenden.

    Korrekt!

    Mikrofaser aus dem Haushalt hat da nichts verloren, genausowenig wie zum Brille putzen!

    Das ist für Glas, Metall, Holz geeignet, nicht aber für empfindliche Oberflächen!

    Mikrofasertücher für Brillen (ist mein Beruf) sind wesentlich feiner aufgebaut

    Man unterscheidet nach der Anzahl der "Schlingen" - mein Detailer hat mir das vor 5 Jahren mal erklärt: sehr hochwertige Mikrofasertücher fangen bei 800-1000 Schlingen an..

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!