Erste Eindrücke ID.7

  • Also technisch ist der ID.7 sicherlich gelungen. Optisch warte ich aber lieber auf das Pendant von Skoda. Dieses rundgelutschte Design von Passat B9, ID.4/5/7 ist irgendwie nicht mein Ding. Auch die Innenraumoptik ist bei Skoda deutlich gehobener, sieht .an am Enyaq, dem neuen Superb oder auch Kodiak und Octavia. Allesamt innen wie außen schöner als das Pendant von VW.

  • Also technisch ist der ID.7 sicherlich gelungen. Optisch warte ich aber lieber auf das Pendant von Skoda. Dieses rundgelutschte Design von Passat B9, ID.4/5/7 ist irgendwie nicht mein Ding. Auch die Innenraumoptik ist bei Skoda deutlich gehobener, sieht .an am Enyaq, dem neuen Superb oder auch Kodiak und Octavia. Allesamt innen wie außen schöner als das Pendant von VW.

    Da sieht man wieder mal wie krass subjektiv Geschmack ist ^^

    Finde den Passat schöner als den Superb, den Golf Variant schöner als den Octavia und ID.4/ID.5 definitiv weitaus schöner als den Enyaq - von innen wie außen :P


    Und der ID.7 ist der schönste VW den es je gab in meinen Augen.

  • Neben meiner Firma hat vor ein paar Monaten ein Nio Hub aufgemacht, da standen heute zwei ID.7 auf dem Hof, reverse engineering geht schon los 😅

  • Da sieht man wieder mal wie krass subjektiv Geschmack ist ^^

    Finde den Passat schöner als den Superb, den Golf Variant schöner als den Octavia und ID.4/ID.5 definitiv weitaus schöner als den Enyaq - von innen wie außen :P


    Und der ID.7 ist der schönste VW den es je gab in meinen Augen.

    Tja, scheint so. Ich bin ja seit ich eigenes Auto fahre, VW-Freund. Aber die zunehmend schlechtere Inenraumanmutung und seit den ID-Modellen auch von außen abnehmende Designgüte, tendiere ich zu Skoda oder auch Audi. Schade, den Passat B8 fand ich super, wirklich tolles Auto, hatte den 2 Mal für je drei Jahre. Aber der B9 ist für mich ein kompletter Rückschritt beim Design, wogegen der Superb einfach mega rüberkommt.

  • Frage an die Besitzer der ID7: Merkt dieser endlich, wenn der Ladedeckel noch geöffnet ist und man schon losgefahren ist? (Nicht, das mir das mal passiert wäre :) )

    Gibt erstaunlich viele Modelle diverser Hersteller, die keine Erkennung haben. VW hat sie glaube ich bei keinem Fahrzeug, egal ob Benziner oder Elektro.


    Deshalb finde ich persönlich elektrisch schließende und öffnende Klappen am besten.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Will hier niemanden schlecht machen, aber wie kann man denn vergessen den Deckel zuzumachen? Ist mir in 22 Jahren noch nie passiert. Sobald man den Tankstutzen rauszieht macht man das Ding doch zu?! Genauso beim E-Auto, sobald man das Kabel rauszieht wird zu gemacht. Sehe da irgendwie keinen Grund für ein Warnung, oder eine elektrische Klappe.

  • Och das kann schon mal passieren, wenn der ID mit dem Arsch Richtung Wallbox steht, man mit irgendwas in der einen Hand auf dem Weg zum Kofferraum das Kabel mit der noch freien Hand schon mal abzieht und ablegt, dann Zeugs und Hund in den Kofferraum packt und sich dann ohne weiteren Blick auf die Stromklappe zur Fahrertüre zwecks Einleitung des Einsteigeprozederes begibt. Also quasi seine Multitaskingfähigkeiten leicht überschätzt, was ja vor allem morgens gerne mal passiert (aber fleißig immer wieder neu versucht wird).


    Also so hab ich‘s mal von nem Freund gehört. Nicht dass mir das schon mal passiert wäre :)

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Ich habe ich so einen Freund, der hat das aber nach ein paar Mal gelernt darauf zu achten.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Ich habe ich so einen Freund, der hat das aber nach ein paar Mal gelernt darauf zu achten.

    Ja, meiner auch.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Will hier niemanden schlecht machen, aber wie kann man denn vergessen den Deckel zuzumachen? Ist mir in 22 Jahren noch nie passiert. Sobald man den Tankstutzen rauszieht macht man das Ding doch zu?!

    Beim Tanken ist mir das auch noch nie passiert. Und bisher ist es mir auch nur 2x beim AC Laden passiert. Beim Tanken nimmt man die Zapfpistole raus, hängt sie an der Säule ein und schraubt danach wieder den Tankdeckel drauf. Beim CCS ähnlich, denn da macht man die Schutzkappe wieder drauf. Aber bei AC zieht man das Kabel und legt es in den Kofferraum. Es fehlt aber noch der zusätzliche Schritt für mein Gehirn etwas am Ladeanschluss machen zu müssen :D oder das Kabel verstauen dauert zu lange, sodass es keinen Flow mehr gibt und wenn man dann noch in Gedanken ist... Irgendwie so :)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Beim Tanken ist mir das auch noch nie passiert. Und bisher ist es mir auch nur 2x beim AC Laden passiert. Beim Tanken nimmt man die Zapfpistole raus, hängt sie an der Säule ein und schraubt danach wieder den Tankdeckel drauf. Beim CCS ähnlich, denn da macht man die Schutzkappe wieder drauf. Aber bei AC zieht man das Kabel und legt es in den Kofferraum. Es fehlt aber noch der zusätzliche Schritt für mein Gehirn etwas am Ladeanschluss machen zu müssen :D oder das Kabel verstauen dauert zu lange, sodass es keinen Flow mehr gibt und wenn man dann noch in Gedanken ist... Irgendwie so :)

    Genau so! Passiert mir auch immer nur beim AC laden!

  • Wäre das vielleicht ein "Workaround" (hey endlich darf ich auch mal neudeutsch reden) ^^ :

    Man zieht das Kabel doch mit einer Hand ab, dann kann man doch mit der zweiten Hand (falls vorhanden) gleich den Deckel schliessen?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Wäre das vielleicht ein "Workaround"...

    Das ist kein workaround, das ist ein "Life Hack".

    Workarounds sind sowas von altmodisch....

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!