Ein sicherheitsrelevantes Problem?!

  • Bei mit ist dei Taste verbaut und funktioniert.

    ID 5 GTX. Ez. 12/22, grenadillschwarz metalic, Komplettausstattung

  • Danke Idvier für die Rückmeldung. Somit hätten wir mal die Bestätigung das es z.B. im ID.5 GTX, also neuere Fahrzeuge verbaut wird.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Also jetzt bin ich verwirrt. Dein ID bombadiert dich mit Fehlermeldungen, u.A. zum Lichtsystem und hat anscheinend einen Defekt beim Lichtsystem. In meinen Augen ist das als Information des Nutzers doch komplett ausreichend. Irgendwas ist halt kaputt (die Bandbreite ist da umfangreich).


    Ich frage mich, was du beim KBA melden möchtest? Defekte gibt es bei Autos nunmal.

    Der ID fährt auch ja auch weiterhin, der Fahrer darf ein solches Fahrzeug ja unter sicheren Bedingungen zur Werkstatt bringen.

    Ne Meldung, dass das Fahrlicht nicht funktioniert gabs nicht, dafür leuchteten die Lampen normal, bevor ich eingestiegen bin. Ich hätte also davon ausgehen müssen, dass das Licht auch weiter leuchtet. Wie gesagt, wenn es noch hell gewesen wäre, hätte ich es nicht bemerkt. Und wenn ich wegen jeder bisher aufgeploppter Fehlermeldung den Wagen hätte in die Werkstatt schleppen lassen...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mein ID3 Lieferdatum 10/22 hat die „Tasten“. Ist keine mechanische Taste sondern Touchfeld.pasted-from-clipboard.jpeg

    ID.3 Pro Performance 58kWh

    Bestellt 26.08.21

    Auftragsbestättigung 27.08.21

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung: Dezember 2021

    Liefertermin 2 mündlich: Q2/22 :thumbdown:

    Verschoben auf 09/22

    AG9***

    SW 8 / 49Ah

    Noch keine FIN FIN seit 16.10. gesehen

    Übergabe Fahrzeug 5.11.22

  • Ich war gerade eben bei meinem Fahrzeug, die Taste ist bei meinem BJ 12-22 vorhanden.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Mein 11/22 ID.3 hat auch alle drei Touchfelder und die funktionieren. Ob da nur EINE Hotline angerufen wird oder es drei verschiedene gibt wollte ich jetzt nicht testen :p


    Die Aufregung um's KBA verstehe ich nicht.

    Wenn ich beim Reifenwechsel nicht alle Schrauben festziehe überholt mich mein Rad - da rufe ich auch nicht beim KBA an.


    Es steht dem User trotzdem völlig frei dort anzurufen und nach kurzer Schilderung von dort wahrscheinlich ebenfalls eine Empfehlung für die Werkstatt zu bekommen... Das Beobachten einer Fehlfunktion in Verbindung mit einer ausreichenden Fahrtpause und verschlossenem Auto macht Sinn. Stichwort Busruhe.


    Elektronik verschluckt sich ab und an - das ist nicht schön und teilweise durchaus sicherheitsrelevant, aber


    der geschilderte Fehler war erkennbar bevor es zur Gefahr gekommen ist. Auf deutsch: Wenn's Licht nicht geht fahre halt nicht los - das ist die Erklärung für "abwendbares Ereignis".

    Wenn das Licht mitten in der Nacht bei 120 km/h ausgeht, dann reden wir von einem unabwendbarem Ereignis - wenn die üblichen Verdächtigen Marderschaden, durchgebrannte Sicherung, Defekt am Leuchtmittel ausgeschlossen werden können.


    Von der HP des KBA:

    Nicht jeder technische Mangel an einem Fahrzeug erfüllt die Voraussetzungen, um eine Untersuchung durch das KBA einzuleiten und beispielsweise einen Rückruf zu initiieren.

    Entscheidend ist eine mögliche Erkennbarkeit des Mangels, bevor es zu einer daraus resultierenden Gefahr kommt und ob diese Gefahr für den Verwender unabwendbar ist, dieser also z. B. keine Möglichkeit mehr hat einen Unfall oder eine Verletzung zu vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) ()

  • Ne Meldung, dass das Fahrlicht nicht funktioniert gabs nicht, dafür leuchteten die Lampen normal, bevor ich eingestiegen bin. Ich hätte also davon ausgehen müssen, dass das Licht auch weiter leuchtet. Wie gesagt, wenn es noch hell gewesen wäre, hätte ich es nicht bemerkt. Und wenn ich wegen jeder bisher aufgeploppter Fehlermeldung den Wagen hätte in die Werkstatt schleppen lassen...


    Naja, das Licht insgesamt hat ja ordentlich rumgezickt und auch Fehler gemeldet. Sich dann nicht im Zweifel selbst von der Funktionsfähigkeit des Abblendlichts zu überzeugen wäre schon arg fahrlässig.


    Ich bin mal ohne Licht auf der Autobahn gefahren, die Funzeln des Fiesta A waren eh so dunkel, dass es mir nicht auffiel … Ursache: defekter Lichtschalter (damals noch als Lenkstockhebel)

    Das kann beIm ID eigentlich nicht passieren, das Licht ist so hell, da merkt man wenn es nicht an ist.


    Ich käme aber nie auf die Idee so einen banalen und erstmal einmaligen Fehler ans KBA melden zu wollen. Die haben auch besseres zu tun als sich mit jeder Fehlermeldung rumzuschlagen. Wenn es mehrmals vorkommt, VW es nicht behoben bekommt oder man mitbekommt, dass es bei anderen auch öfter passiert, dann ok, dann könnte es in Richtung Rückruf gehen. Aber so wie geschildert ist es ein simpler Elektronikfehler.

  • Wir hatten das Thema schonmal in einem anderen Themenbereich vor Monaten, zu diesem Zeitpunkt hatte keiner bestätigt das bei ihm diese Tasten verbaut sind. Womöglich gibt’s die Tasten in der Vertriebsregion Schweiz, Österreich usw., Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen…: „Früher sagte man abhängig von der Vertriebsregion die Knöpfe zum Info- oder Pannenruf vorhanden. Warum das Fahrzeug im Video diese Tasten hat, kann ich nicht sagen“.


    Jedenfalls mein ID.4 1st, die auch noch zufällig vor der Tür stehende Ersatzmobilität ID.4 1st, die Ersatzmobilität ID.4 Pro Performance auch der ID.3 1st Max oder Pure oder Pro Performance die Ich ebenfalls schon gefahren bin, haben die Taste nicht.

    Mein neuer ID.3 vom 20.12.2022 in Deutschland hat ebenfalls die Schraubenschlüssel Taste. Und beim darauf drücken sagt der ID. das er nun mit dem VW-Service verbindet.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Habe gerade geschaut - nichts ist da. Einfach ein leeres Feld ohne Schrift. Schade.

    Aber man kann ja auch so bei der Hotline anrufen. :S

  • Naja, das Licht insgesamt hat ja ordentlich rumgezickt und auch Fehler gemeldet. Sich dann nicht im Zweifel selbst von der Funktionsfähigkeit des Abblendlichts zu überzeugen wäre schon arg fahrlässig.

    Janee, ist schon klar, das Auto ist gut, der Fahrer hat sich anzupassen. Dass das Licht rumzickt hätte ich nicht bemerkt, wenn das Auto nicht vor einer weißen Wand gestanden hätte. Oder läufst Du jedes mal nach einem Startversuch um das Auto herum? Ich erwarte, dass Fehlfunktionen des Fahrlichtes und der Rücklichter im System angezeigt werden. Was sie ja wohl bei einem kaputten "Birnchen" auch tun würden.

    Ich war gerade in der Werkstatt, fahre mal wieder nen Ersatz ID.3.

    Mit dem Service dort bin ich auch sehr zufrieden, der Servicemeister hat mir auch bestätigt, dass das überhaupt nicht sein darf. Auf seinem Monitor wurde angezeigt, dass mein Wagen für das Update gelistet ist, er vermutet einen Zusammenhang mit diesem vermehrten Auftreten an Problemen. Mal sehen was passiert wenn ich den Wagen zurück bekomme. Ich habe jetzt auch noch den VW Kundenservice kontaktiert. Ob die sich melden?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Du fingst an mit: Es fing an mit "Fehler dynamisches Kurvenfahrlicht", mein ID.3 hat kein Kurvenfahrlicht!!, dann folgten abwechselnd "Blinker vorne rechts prüfen" und "Blinker vorne links prüfen", beide Blinker arbeiteten problemlos.


    Wenn das nicht rum zicken ist, was dann? Und ja, dann hätte ich das komplette Licht vor dem Losfahren überprüft. Einmal alles an und rumgehen, dauert nun echt nicht lange. Natürlich macht man das nicht jedes Mal ohne vorherige Fehler, aber die gab es ja wohl.


    Theoretisch hätte man das früher sogar immer machen müssen um sich vor Fahrtantritt vom korrekten Zustand des Fahrzeuges zu überzeugen, da wurden defekte Lichter nicht automatisch angezeigt. Mein erstes Auto, dass das konnte war der 2002er Zafira A OPC.


    Ich bin der letzte der sagt, das Auto und die dahinter stehende Infrastruktur ist fehlerfrei. Aber alles kann man ihm auch nicht ankreiden.

  • holsteiner War denn während der Fahrt keine Warnlampe mehr aktiv? z.B. ein gelbes Glühlampen-Symbol oder ein gelbes Ausrufezeichen? Bei dem Fehler Blinker überprüfen hätte ich jetzt ja erwartet, dass das Fahrzeug auch das Glühlampen-Symbol anzeigt (wobei das natürlich im Wechsel mit anderen Lämpchen angezeigt werden kann, also 2s Glühlampe, dann 2s Warndreieck, ...).

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein Pure Performance aus 12/22 hat die Taste auch und ich habe sie beim Spiegelverstellen auch schon prompt fehlausgelöst.

    ID4 Pure Performance mondsteingrau
    Kleine Batterie, ACC, Komfortpaket
    24.11.2021 bestellt AI61xx, LT lt. AH in Q3/22, genau 12.09. - 19.09.22

    12.09. neu in NADIN: Händlerauslieferung 09.12.-16.12.

    15.09. Fertigungsablauf Emden

    26.09. Ersatzmobilität Tiguan R

    07.11. Fahrzeug in Produktion laut Autohaus

    21.11. FIN WVGZZZE2ZPExxxxxx :)

    30.11. Ankunft im Autohaus
    08.12. Abholung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!