Ein sicherheitsrelevantes Problem?!

  • ...das Auto ist gut, der Fahrer hat sich anzupassen...


    Ich habe jetzt auch noch den VW Kundenservice kontaktiert. Ob die sich melden?


    holsteiner Du darfst selbstverständlich unzufrieden sein und aus meiner Sicht will auch keiner den Fehler hier kleinreden!


    Du warst in der Werkstatt und hast einen Leihwagen. Okay - das ist zielführend.

    Du hast jetzt auch noch den Kundenservice kontaktiert - welche Erwartung verknüpfst Du damit?


    Ich wäre mit der Reparatur und dem kostenfreien Ersatzwagen zufrieden - aber jeder Mensch ist anders.

  • holsteiner War denn während der Fahrt keine Warnlampe mehr aktiv? z.B. ein gelbes Glühlampen-Symbol oder ein gelbes Ausrufezeichen? Bei dem Fehler Blinker überprüfen hätte ich jetzt ja erwartet, dass das Fahrzeug auch das Glühlampen-Symbol anzeigt (wobei das natürlich im Wechsel mit anderen Lämpchen angezeigt werden kann, also 2s Glühlampe, dann 2s Warndreieck, ...).

    Nix weiter, das war ja das verrückte. Und nach dem Lichtpanel links neben dem Lenkrad sollte das Licht auch an sein. Zumindest waren die Lämpchen grün.



    Wenn das nicht rum zicken ist, was dann? Und ja, dann hätte ich das komplette Licht vor dem Losfahren überprüft. Einmal alles an und rumgehen, dauert nun echt nicht lange. Natürlich macht man das nicht jedes Mal ohne vorherige Fehler, aber die gab es ja wohl.

    Dann mach das mal. Das Licht war ja an, bevor ich eingestiegen bin. Es ging erst aus beim einschalten der Fahrbereitschaft.



    holsteiner

    Du warst in der Werkstatt und hast einen Leihwagen. Okay - das ist zielführend.

    Du hast jetzt auch noch den Kundenservice kontaktiert - welche Erwartung verknüpfst Du damit?


    Ich wäre mit der Reparatur und dem kostenfreien Ersatzwagen zufrieden - aber jeder Mensch ist anders.

    Naja, ich sehe das mal geschichtlich: Ich fahre seit 50 Jahren PKW, es wird wohl eine Millionen Kilometer zusammen gekommen sein, und bin in der Zeit immer sofort losgekommen. Und immer auch angekommen. Die ADAC Mitgliedschaft habe ich nie gebraucht. Ich müsste da eigentlich ne goldene Ehrennadel kriegen. Und jetzt, mit diesem hochmodernem Stück deutscher Ingenieurskunst, muss ich zweimal innerhalb von 14 Tagen die Karre stehen lassen. Da traut man sich doch gar nicht mehr, weit von zuhause weg zu fahren. Oder gehört jetzt neuerdings ein Schlafsack und ein Ernährungspäckchen zur Notversorgung?

    Mein letztes Auto war ein E-UP. Absolut zuverlässig. Davor 10 Jahre Dacia Duster. Probleme? Null! Wenn es in der Vergangenheit mal Probleme mit den Autos gab, dann war das bestenfalls nach vielen Jahren Rost, gefahren sind die gut gewarteten Fahrzeuge immer!

    Nicht mehr verlange ich heute auch.

    Und eins muss ich klarstellen: Ich bin vom fahren her noch nie zufriedener mit einem Auto gewesen als mit dem ID.3. Es muss halt nur fahren!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

    2 Mal editiert, zuletzt von holsteiner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von holsteiner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist keine Antwort auf die Frage was Dir der Anruf beim Kundenservice bringen soll.


    Die Polemik mit Schlafsack und Doggy-Bag allerdings nährt mein Gefühl.


    Nach ebenfalls über 1.000.000 km mit Fahrzeugen der Marken, Opel, Volkswagen, BMW, Smart und Seat hätte ich einen kleinen Tipp auf Lager:


    NICHTS nachrüsten, was nicht serienmässig dabei war oder beim Hersteller nachgekauft werden kann.

    AHK und Rückfahrkamera machen bei dem einen oder anderen User hier Probleme bei Updates.

    Einfach mal nichts ändern und gucken ob die Technik dann besser läuft.


    Hersteller-Elektronik hat nicht gerne Fremd-Elektronik im System.

  • NICHTS nachrüsten, was nicht serienmässig dabei war oder beim Hersteller nachgekauft werden kann.

    AHK und Rückfahrkamera machen bei dem einen oder anderen User hier Probleme bei Updates.

    Einfach mal nichts ändern und gucken ob die Technik dann besser läuft.


    Hersteller-Elektronik hat nicht gerne Fremd-Elektronik im System.

    Das sollte aber nicht mein Problem sein, schließlich wurden mir die Teile von der Firma verkauft und eingebaut, bei der das Auto jetzt steht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • So, nach vier Tagen Ersatzmobilität (ID.3) habe ich mein Auto zurück. Die Werkstatt musste VW mit ins Boot holen und es stellte sich heraus, das offenbar beim Download des Updates sich der Bordrechner quer gestellt hatte. Es wurde nun in der Werkstatt 3.0 aufgespielt und es mussten einige Steuergeräte händisch angepasst werden. Im Fehlerspeicher war nur der Fehler "Kurvenlicht" abgelegt, der Rest war nicht erkennbar.

    Auf jeden Fall läuft jetzt alles wie es soll und die Fehler treten hoffentlich nicht wieder auf.

    Achja: Das Auto war mal wieder gewaschen und ausgesaugt. :)

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Fassen wir also zusammen .


    Kein böser Serienfehler der alle ID dazu verdammt im Dunklen ohne Licht zu fahren.


    Sondern nur ein "bedauerlicher Einzelfall" beim hochgehypten OTA.


    Zudem gibt es anscheinend ältere ID ohne das Schraubenschlüsselsymbol in der Dachkonsole.


    Haben wir alle wieder etwas gelernt.

  • So, nach vier Tagen Ersatzmobilität (ID.3) habe ich mein Auto zurück. Die Werkstatt musste VW mit ins Boot holen und es stellte sich heraus, das offenbar beim Download des Updates sich der Bordrechner quer gestellt hatte. Es wurde nun in der Werkstatt 3.0 aufgespielt und es mussten einige Steuergeräte händisch angepasst werden. Im Fehlerspeicher war nur der Fehler "Kurvenlicht" abgelegt, der Rest war nicht erkennbar.

    Auf jeden Fall läuft jetzt alles wie es soll und die Fehler treten hoffentlich nicht wieder auf.

    Achja: Das Auto war mal wieder gewaschen und ausgesaugt. :)

    Hat er jetzt Kurvenlicht ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hat er jetzt Kurvenlicht ;)

    Leider nicht!

    Dafür seit heute neue Späßchen: Ich hatte nen Arzttermin, also ins Auto um die 7km zur Praxis zu fahren. Da ploppen der Reihe nach diverse Fehlermeldungen auf, die schon bekannten "Fehler: Dynamisches Kurvenfahrlicht", "Blinker vorne links prüfen", "Blinker vorne rechts prüfen", dann neu "Fehler E-Sound, vorsichtig fahren", "Fehler Fahrlicht".

    Da ich hinter einem anderen gut reflektierende Auto her fuhr, konnte ich das Licht prüfen, Fahrlicht ging, Umschaltung auf Fernlicht aber nicht, obwohl die blaue Kontrollleuchte das anzeigte. Die Blinker gingen auch mit normaler Frequenz, aber der Blinkerkontrollton lief mit doppelter Geschwindigkeit "ticke ticke ticke". Dann schaltete das Infotainment während der Fahrt auf einen anderen Bildschirm um und die Heizung lief auch nicht wie gestern eingestellt.

    Lustig dann auf dem Parkplatz bei Doc., Auto abgestellt, ausgestiegen und dann hörte ich schon den Avaslautsprecher, wie er einen durchlaufenden Ton von vielleicht 200Hz bis rauf auf 10000Hz immer wieder spielte. Abgeschlossen, rein zum Doc und als ich nach 20 Minuten wieder raus kam lief der Ton immer noch und das Fahrlicht leuchtete auch noch. Der Wagen war nicht in die Busruhe gegangen.


    Ich bin dann direkt zum Autohaus gefahren, das liegt zum Glück nur 4km abseits, und habe es dem Meister vorgestellt.

    Er sagte, dieser Ton würde auch während eines Werkstattupdates laufen, und dann darf der Wagen ja auch nicht in die Busruhe gehen.

    Bin dann wieder mal mit einem Werkstattersatz ID.3 nach hause gefahren. Auf jeden Fall werde ich mir nen 10er Schlüssel ins Handschuhfach legen, falls sowas mal fern der Heimat passiert kann man durch abklemmen der Batterie den Reset erzwingen. Doof ist dann nur, dass dabei der Fehlerspeicher gelöscht wird.


    Es bleibt spannend!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ... ja, ID-Fahren ist eines der letzten großen Abenteuer unserer Zeit ... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Auf jeden Fall werde ich mir nen 10er Schlüssel ins Handschuhfach legen, falls sowas mal fern der Heimat passiert kann man durch abklemmen der Batterie den Reset erzwingen. Doof ist dann nur, dass dabei der Fehlerspeicher gelöscht wird.

    Das ist ja aber auch keine Lösung. Irgendwas ist bei deinem Auto ja nicht richtig. Da muss die Quelle gefunden und behoben werden - wünsche dir und der Werkstatt viel Erfolg.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das ist ja aber auch keine Lösung. Irgendwas ist bei deinem Auto ja nicht richtig. Da muss die Quelle gefunden und behoben werden - wünsche dir und der Werkstatt viel Erfolg.

    Nö, ne Lösung ist das nicht, aber vielleicht genügt der Schlüssel im Handschuhfach dem Auto quasi als "Drohung".

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich würde da ja glatt mal auf einen Wackelkontakt tippen. Irgendein Stecker nicht richtig gesteckt, Kabel halb durchgescheuert usw. und daraus resultierend "wilde" Ströme. Blöd ist, dass ein solcher Fehler nur echt schwer zu finden ist.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ein Wochenende mit einem "Mondsteingrauen" ID.3 gefahren und schon ist der Fehler behoben.

    Es war der Soundgenerator für das AVAS System. Der hängt wohl im CAN-Bus an den Steuergeräten für das Licht mit dran (oder so ähnlich). Auf jeden Fall wurde der Soundgenerator erneuert und die Fehlermeldungen sind weg. Drückt mir die Daumen, dass jetzt mal ne längere Ruhephase eintritt...

    Auf jeden Fall freue ich mich riesig, dass der Wagen wieder läuft.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • holsteiner Sehr schön. Es gab doch hier im Forum schon Mal so einen ähnlichen Fall. Da hatte ein Auto wilde Geräusche und lustiges Geblinke der Lichter von sich gegeben.

    Da war es damals auch der Soundgenerator.

    Freundliche Grüße Simon

  • holsteiner Sehr schön. Es gab doch hier im Forum schon Mal so einen ähnlichen Fall. Da hatte ein Auto wilde Geräusche und lustiges Geblinke der Lichter von sich gegeben.

    Da war es damals auch der Soundgenerator.

    Habe den Thread nicht gefunden. Kann mir jemand den entscheidenden Link oder Hinweis geben?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!