Park Assist Plus

  • Hab es heute noch mal ausprobiert, und mir Videos zu dem Thema angeschaut. Es gibt trotz Park Assist Plus keine Möglichkeit zum speichern der Position, die Schaltfläche wird nicht angezeigt.

    Hast du ASSI+ (WD3) oder ASSI+ (WD4)

    Bei WD4 sind die zum automatischen Parken benötigten seitlichen Sensoren nicht verbaut.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22


  • Hast du ASSI+ (WD3) oder ASSI+ (WD4)

    Bei WD4 sind die zum automatischen Parken benötigten seitlichen Sensoren nicht verbaut.

    WD1, laut VW mit „Parkassistent „Park Assist Plus“ incl. Einparkhilfe.“

    3 Mal editiert, zuletzt von derschmichel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von derschmichel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...dann kann es nicht funktionieren. Memory gibt es nur mit WD3.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Ich werde bald meine ID 4 bekommen.


    Eine Frage: kann der Park Assist Plus auch das Vorhandene aus einer Garage erledigen? Ich habe einen Stellplatz in einer Tiefgarage, der Bestand ist schwieriger als die Einfahrt.

    ID.4 GTX 4MOTION

    "Plus" assistance package including "IQ.DRIVE" with " Travel Assist "

    Infotainment package "Plus"


    Order date: 07/2022

    Estimated delivery: 03/2023 (unconfirmed)

    New estimated delivery: 06/2023

    VIN since: 04/2023

    Expected delivery: end of 04/2023

    Delivery 28.04.2023

  • ...ich habe deine Frage icht verstanden!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Wenn Sie den Speicher auf Laufwerk stellen können:


    Parkplatz Einfahrt -> Garage -> Parkplatz


    Könnten Sie ihn auch so einstellen, dass er in umgekehrter Richtung fährt:


    Parkplatz -> Garage - > Parkplatzeinfahrt ?


    Für mich ist die Garagenausfahrt auf dem Weg nach draußen viel komplizierter zu fahren.

    ID.4 GTX 4MOTION

    "Plus" assistance package including "IQ.DRIVE" with " Travel Assist "

    Infotainment package "Plus"


    Order date: 07/2022

    Estimated delivery: 03/2023 (unconfirmed)

    New estimated delivery: 06/2023

    VIN since: 04/2023

    Expected delivery: end of 04/2023

    Delivery 28.04.2023

  • Naja, bei mir ist es genauso und das Thema haben wir weiter oben im Thread schon ausgiebig diskutiert. Der ID sollte auch das automatische Ausparken mit dem Park Assist Plus können, aber tatsächlich kann er das nur im Bordbuch und in der Fantasie der VW-Marketing-Fuzzies.

  • Der ID sollte auch das automatische Ausparken mit dem Park Assist Plus können, aber tatsächlich kann er das nur im Bordbuch und in der Fantasie der VW-Marketing-Fuzzies.

    Also meiner kann es. Und ich bin kein VW-Marketing-Fuzzy. Habe außer einer Kunde-Hersteller-Beziehung nicht einmal etwas mit VW zu tun.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Also meiner kann es. Und ich bin kein VW-Marketing-Fuzzy. Habe außer einer Kunde-Hersteller-Beziehung nicht einmal etwas mit VW zu tun.

    Habe ich auch nicht unterstellt. 😉 Könntest Du mal in einem Video zeigen, welche Tasten Du drückst, um einen Ausparkvorgang anzulernen? Vielleicht haben wir irgendwas übersehen...

  • Da braucht es kein Anlernen. Einfach den Assistent starten, Blinker setzen und den Anweisungen folgen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Es geht um die Memory-Funktion bei einer festgelegten Parkposition, die zuvor als Einparkvorgang gespeichert wurde, und um die gescheiterten Versuche, den umgekehrten Vorgang - das Ausparken aus dieser festgelegten Parkposition, also z.B. aus der eigene Garage - ebenso zu speichern. Nicht um Blinker setzen und irgendwo auf der Straße autonom einparken oder ausparken lassen (was übrigens meist auch nicht funktioniert).

  • Also ich lasse ihn Memory ausparken - wie schon mal erwähnt als "Einparkvorgang". Was in dem Bordbuch steht funktioniert nicht.

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Ich schau mich gerade etwas nach gebrauchten ID4 1st Max um und frage mich ob dort das Memoryparken eigentlich schon drin ist? Theoretisch müssten ja alle Pakete dazu im Fahrzeug sein, aber es sieht so aus also ob Memoryparken nicht drin ist. Es geht um die 1st Max von 2020-2021

  • Ich schau mich gerade etwas nach gebrauchten ID4 1st Max um und frage mich ob dort das Memoryparken eigentlich schon drin ist? Theoretisch müssten ja alle Pakete dazu im Fahrzeug sein, aber es sieht so aus also ob Memoryparken nicht drin ist. Es geht um die 1st Max von 2020-2021

    Nein, da sind nicht alle Sensoren drin. Es fehlen die seitlichen an den Radkästen.

  • Der Parklenkassistent PLA ist samt der Sensoren mittlerweile nachrüstbar. Kostet bei VW komplett inkl. Codierung ca. 1800€.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!