Fragen zur Verfügbarkeit von Softwarefunktionen

  • Hallo,


    ich bin hinsichtlich dem 3.0 Update reichlich verwirrt.


    Ich habe meinen id.3 seit 1,5 Wochen, die Systeminformationen zeigen Software-Version 3.0.0 an. Automatisches Einparken funktioniert (und andere Update 3.0 Features auch), aber die Memory-Funktion kann ich nicht aktivieren (obwohl ich die seitlichen Abstandssensoren habe), ebenso nicht den Lane Change Assist.


    Der VW-Support behauptete wiederholt auf meine Nachfrage bei einem ausführlichen Telefonat, dass der Versionsstand 3.0.0 verwirrenderweise NICHT das Update 3.0 sei!


    Mein (nahezu fabrikneuer) Wagen (nach Überprüfung der FIN, etc.) müsse dafür in der Werkstatt, die 12V-Batterie würde ausgetauscht, erst dann stünde das vollwertige Update zur Installation zur Verfügung, ich würde aber benachrichtigt werden. Da ich den maximalen Sensoren Ausbau habe, sollte die Memory-Funktion dann zur Verfügung stehen. Hier im Wiki hingegen wird behauptet, dass eine Frontkamera für die Park Assist Memory-Funktion nötig sei, aber in welchem Paket wäre die enthalten gewesen? Der Support behauptete, eine Frontkamera für den id.3 wäre nicht erhältlich.

    id.3 Pro / 150kW / 62kWh / rot / Pakete: Infotainment Plus / Komfort Plus / Assistenz / Fahrradträger

  • Lane change assist gibt es nur in Verbindung mit Travel Assist. Hast du den?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • 3lTr0n Also vielleicht vorab: Du warst glaube ich etwas zu "tief" unterwegs mit dem Support. Das mit der Frontkamera hat der Support z.B. gar nicht verstanden (war auch zu technisch; dient im Wiki nur als Hintergrundinfo) ^^

    • Wenn du automatisches Einparken hast, dann besitzt du bereits die neue Frontkamera.
    • Memory hast du nur, wenn du auch Memory Sitze hast (siehst du daran, dass am Sitz explizite Knöpfe für gespeicherte Sitzpositionen vorhanden sind). Das hat auch erstmal nichts mit den seitlichen Sensoren zu tun.
    • Bezüglich automatischer Spurwechsel: Den gibt es nur im Zusammenhang mit dem Travel Assist. Und selbst wenn du diesen hast: Es gelten immer noch die ganzen Bedingungen (90+ kmh, Autobahn, aktiver Travel Assist, Fahrspuren erkannt, ...)

    Bezüglich "Software 3.0 ist nicht das Update 3.0" handelt es sich vermutlich um ein sprachliches Missverständnis und einem Versehen beim Support-Mitarbeiter. Fahrzeuge mit Softwareverbund 6 (im Infotainment stand bei Auslieferung Software 3.0.0) müssen nämlich nicht mehr zur 12V Aktion + Update auf 2.4.

    Bei dir dürfte diese Aktion auch gar nicht im Händler-System drin stehen. Vielleicht muss bei dir noch die 12V getauscht werden, wenn etwas schief gelaufen ist - das glaube ich aber fast nicht.


    Wenn du magst, schick mir gerne mal deine Kommissionsnummer und/oder FIN (vorne in Fensterscheibe oder unter myvolkswagen.de einsehbar) und ich kann mal auf deine Ausstattungsliste gucken. Dann sehe ich auch, ob du Travel Assist hast oder nicht :)


    Ganz grundsätzlich: Ich habe im Wiki darauf verzichtet überall "abhängig von optionaler Sonderausstattung" zu schreiben ;)

    Freundliche Grüße Simon

    • Wenn du automatisches Einparken hast, dann besitzt du bereits die neue Frontkamera.

    Aber ich bekomme kein Kamerabild einer Frontkamera beim Einparken. In einem YouTube-Video zu Park Assist Plus bei einem id.4 konnte ich sehen, dass je nach Fahrtrichtung die Vorder- und Rückkamera auf dem Monitor dargestellt wurde.

    • Memory hast du nur, wenn du auch Memory Sitze hast (siehst du daran, dass am Sitz explizite Knöpfe für gespeicherte Sitzpositionen vorhanden sind). Das hat auch erstmal nichts mit den seitlichen Sensoren zu tun.

    😮Memory Sitze hab ich definitiv nicht, die Sitzposition ist rein mechanisch. Aber was hat der Speicher der Sitzposition mit der Park-Memory Funktion zu tun? Für die Speicherung der Sitzpositionen von vielleicht 4 Fahrern bei vielleicht 5 Sitzparametern braucht es 20 Byte Speicher mehr oder weniger. 5 Trajektorien über 50m für Einparkvorgänge benötigen sicherlich wesentlich mehr Speicher.


    Travel Assist ist in meiner "Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs" nicht gelistet, ist aber auch im Konfigurator auch nicht auffindbar. Ich habe das Assistenzpaket. ACC, Lane Assist, automatisches Bremsen vor Kurven, etc. funktioniert.


    Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die 12V Batterie defekt ist, und ich gehe auch stark davon aus, dass selbst wenn ein Update noch erforderlich wäre, die nötige Batterie vor Auslieferung montiert wurde.


    Aber der Support beharrte darauf, dass Fahrzeuge im Version 3.0.0 vielleicht schon für das Software-Update 3.0 vorbereitet wären, aber dieses erst noch erhalten werden. Gibt es Informationen, dass der vollständige Funktionsumfang erst mit einer hypothetischen "Version 3.0.1" erhältlich sein werden?


    Oder gibt es hier im Forum Leute, die mit Softwarestand 3.0.0 schon den Memory Park Assist nutzen können?

    id.3 Pro / 150kW / 62kWh / rot / Pakete: Infotainment Plus / Komfort Plus / Assistenz / Fahrradträger

  • Aber der Support beharrte darauf, dass Fahrzeuge im Version 3.0.0 vielleicht schon für das Software-Update 3.0 vorbereitet wären, aber dieses erst noch erhalten werden. Gibt es Informationen, dass der vollständige Funktionsumfang erst mit einer hypothetischen "Version 3.0.1" erhältlich sein werden?

    Da hat sich der Supprot vertan. Da bin ich mir 99,9% sicher. Fahrzeuge die jetzt 3.0 haben werden später auf vermutlich Software 3.1 gehen (die wird aber auch gerade eben erst fertig gestellt). Fahrzeuge mit Software 2.4 und kleiner kommen dann auf den Stand den du aktuell hast (Software 3.0).

    Aber ich bekomme kein Kamerabild einer Frontkamera beim Einparken. In einem YouTube-Video zu Park Assist Plus bei einem id.4 konnte ich sehen, dass je nach Fahrtrichtung die Vorder- und Rückkamera auf dem Monitor dargestellt wurde.

    Das ist korrekt. Du hast mit "Assistenzpaket" auch nur die Rückfahrkamera. Es gibt im "Assistenzpaket Plus" das sogenannte "Area View". Bei diesem gibt es vorne zwei Kameras (die Serienmäßige Frontkamera für die Asistenzfunktionen wie Lane Assist etc. und eine stumpfe Kamera die nur für die Anzeige im Infotainment benutzt wird).

    Aber was hat der Speicher der Sitzposition mit der Park-Memory Funktion zu tun?

    Nichts, ich hatte nur "Memory" nicht"Park Assist Plus" verstanden :) Guck nochmal in deine Bedienungsanleitung, wie das System genau funktioniert oder mach sonst gern einen eigenen Thread dazu auf - das gehört hier tatsächlich nicht hin.

    Oder gibt es hier im Forum Leute, die mit Softwarestand 3.0.0 schon den Memory Park Assist nutzen können?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das entweder Ausstattungsbedingt, Bedienfehler oder ein Defekt bei dir vorliegt. Es dürfte aber nicht mit der Software zu tun haben, denn das läuft auf der gleichen Software wie das eigenständige Einparken.

    Freundliche Grüße Simon

  • 3lTr0n Okay ich hab es jetzt herausgefunden. Genauso wie der Travel Assist ist auch der "Park Assist Plus mit Memory Funktion" im Paket "Assistenzpaket Plus".


    Daher: Deine genannten Punkte sind allesamt zurückzuführen auf deine Ausstattung (du hast es effektiv nicht gekauft bzw. kaufen können). Hat also nix mit der Software zu tun.


    Ich werde diese Diskussion vermutlich noch in einen eigenen Thread verschieben, damit das hier nicht verwässert wird :)

    Freundliche Grüße Simon

  • [geloescht: siduenho hat das besser erklaert]

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hmm, will den Memory-Park-Assistenten noch nicht aufgeben 😉

    (Fänd ich zu cool und auch nützlich, die Einfahrt bei uns ist sehr eng. Für mich okay, aber für meine Lebensgefährtin eher nicht.)

    Wenn ich in den Konfigurator gehe, existiert da ein Assistenzpaket-Plus nicht.

    Würde ein Plus-Paket denn mehr Sensoren umfassen? Oder ist das eine reine Softwarefrage, s.d. ich hoffen kann, dass dieses Upgrade per OTA später einmal nachgekauft werden kann?

    Nach wie vor: ich habe im Netz noch keine Consumer-Erfahrungen mit der Parkmemory -Funktion finden können, abgesehen von Journalisten, die Prototypen testen durften. Gibt es hier jemanden, der das schon nutzen kann?

    id.3 Pro / 150kW / 62kWh / rot / Pakete: Infotainment Plus / Komfort Plus / Assistenz / Fahrradträger

  • Wenn ich in den Konfigurator gehe, existiert da ein Assistenzpaket-Plus nicht.

    Aufgrund der Lieferschwierigkeiten hatte VW einige Optionen aus dem Verkauf genommen.

    Würde ein Plus-Paket denn mehr Sensoren umfassen? Oder ist das eine reine Softwarefrage, s.d. ich hoffen kann, dass dieses Upgrade per OTA später einmal nachgekauft werden kann?

    Ich glaube der Teil ist dann nur Software. Mit etwas Glück könnte das dann mal im In-Car Shop kommen. Wobei noch nicht klar ist, wann dort etwas gekauft werden kann.

    Freundliche Grüße Simon

  • Dann drück ich mir mal die Daumen und Danke fürs Verschieben. 👍

    id.3 Pro / 150kW / 62kWh / rot / Pakete: Infotainment Plus / Komfort Plus / Assistenz / Fahrradträger

  • Memory Parken benötigt zwingend das Assistenzpaket Plus. Ergo 360 Grad Sensorik bzw. Abstandsmesser / Pieper um das Fahrzeug herum. Und ebenso das Area View. Weil beim Memory Parken nur auf Kamerabilder zurückgegriffen wird. Soweit ich das damals beim 3.0 Launch verstanden habe.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Memory Parken benötigt zwingend das Assistenzpaket Plus. Ergo 360 Grad Sensorik bzw. Abstandsmesser / Pieper um das Fahrzeug herum. Und ebenso das Area View. Weil beim Memory Parken nur auf Kamerabilder zurückgegriffen wird. Soweit ich das damals beim 3.0 Launch verstanden habe.

    Das Assistenzpaket „Plus“ gibt es (zur Zeit) nicht mehr. Möglich, dass sinuheno recht hat, dass Lieferschwierigkeiten der Grund sind, aber wenn das Plus einzig Software-basiert ist, können Lieferschwierigkeiten ja kein Grund sein dafür, dass es aus dem Programm genommen wurde.


    Ich wüsste jedenfalls nicht, welche Hardware bei einem Plus mehr verbaut sein würde.

    360 Grad Sensorik: Seitliches Ultraschall ist bei mir eingebaut. Area View hingegen gibt es zwar für den id.4, nicht aber für den id.3. Habe jedenfalls im Netz keinen id.3s mit Area View finden können.


    Ich habe den Eindruck anhand der Merkmale, was früher mal „plus“ war ist heute einfach „Assistenzpaket“:


    Von Januar 2021:

    Das Assistenz-Paket …Plus" beinhaltet:

    Spurwechselassistent… Side Assist"

    Fahrerassistent „Travel Assist", Spurhalteassistent „, Lane Assist" und „, Emergency Assist"

    Multifunktionslenkrad in Leder

    Außenspiegel elektrisch einstell-anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

    Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion


    sowie diese Ausstattungen aus dem Assistenz-Paket:

    Schlüsselloses Schließ- und Startsystem"keyless Access", mit Safe-Sicherung

    Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit „,Front Assist"

    Rückfahrkamera „, Rear View"

    Diebstahlwarnanlaqe mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

    Türgriffmulden beleuchtet

    ( RE: Area View im ID.3 )


    Alles Features (bis auf den Spurwechselassist, soweit ich weiß), die in meinem „Assistenzpaket“ (ohne Plus) enthalten sind, bei Plus andererseits ist „AreaView“ auch nicht aufgeführt.


    Nachtrag: SideAssist fehlt definitiv in meinem Wagen, ich meine damit die LEDs in den Außenspiegeln, die Fahrzeuge im toten Winkel anzeigen und die waren für den id.3 früher definitiv erhältlich. Ich konnte noch nicht herausfinden ob außer den LEDs selbst Hardware dafür nötig ist, etwa spezielle Corner-Radare und ob die wiederum Voraussetzung für Memory-Parken sind. Möglicherweise waren diese Corner-Radare nicht mehr verfügbar, weswegen gegenwärtig alle anderen Assistenz-Plus -Features in das „ohne-Plus“ Paket gewandert sind.


    Ich geb‘ die Hoffnung trotzdem nicht auf!

    id.3 Pro / 150kW / 62kWh / rot / Pakete: Infotainment Plus / Komfort Plus / Assistenz / Fahrradträger

    Einmal editiert, zuletzt von 3lTr0n ()

  • Laut Aussagen hier im Forum, gibt es das Assistenz+ Paket nicht im Online-Konfigurator, aber es kann weiterhin alles beim Händler bestellt werden. Für das Memory-Einparken ist das Plus-Paket unabdingbar, wie ID1409 schon geschrieben hat. Wenn du das +Paket hast, müsste bei dir auf myVolkswagen das stehen: Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View" (so ist es zumindest bei mir)


    Denn das Fahrzeug erkennt und speichert die Parkvorgänge visuell (und vermutlich noch anhand von GPS). Die PDC-Sensoren könnten schließlich nicht deine Einfahrt aus 50m Entfernung erkennen und mit dem Gespeicherten abgleichen. GPS dürfte dafür viel zu ungenau sein.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Im Plus-Paket sind viel mehr Assistenten, die auch teilweise zusätzliche Sensorik benötigen, welche im Standard-Paket nicht enthalten sind, z. B. die hinteren Radar-Sensoren.

    Laut Youtube-Videos wird die Memory-Funktion des Parklenkassistenten ausschließlich über die Frontkamera durchgeführt. Hier stellt sich die Frage, ob damit die "Spiegelkamera" oder die Frontkamera des Area View gemeint ist. Wenn letzteres, fehlt im normalen Assistenzpaket etwas. Wenn ersteres (wovon ich ausgehe), wäre eine OTA-Shop-Nachrüstung zumindest theoretisch möglich. Immer vorausgesetzt, es werden nicht doch noch weitere Sensoren aus Sicherheitsgründen benötigt wie die hinteren Radare. Da die Memory-Funktion aber nur mit 5 km/h rangiert, sollten meines Ermessens die Ultraschaller ausreichen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das Assistenzpaket „Plus“ gibt es (zur Zeit) nicht mehr. Möglich, dass sinuheno recht hat, dass Lieferschwierigkeiten der Grund sind, aber wenn das Plus einzig Software-basiert ist, können Lieferschwierigkeiten ja kein Grund sein dafür, dass es aus dem Programm genommen wurde.


    Ich wüsste jedenfalls nicht, welche Hardware bei einem Plus mehr verbaut sein würde.

    360 Grad Sensorik: Seitliches Ultraschall ist bei mir eingebaut. Area View hingegen gibt es zwar für den id.4, nicht aber für den id.3. Habe jedenfalls im Netz keinen id.3s mit Area View finden können.

    Doch, es gibt ID.3 mit Area view, nur eben im Moment nicht. und die Funktionen die du willst brauchen alle extra Hardware (der Threadtitel ist daher etwas irreführend)

    VW hat da im Moment eine komische Produktpolitik wo es Sachen im ID4 gibt, die es im ID3 nicht gibt (area view) und umgekehrt (HUD bis vor kurzem) und das es eben viele der plus Pakete gar nicht gibt. Oder, dass in D Stonewashed blue rausgeflogen ist, man das hier im UK aber weiterhin bestellen kann.


    Muss man nicht verstehen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!