Park Assist Plus

  • Ich habe dasselbe Problem, es gelingt mir nicht, einen Ausparkvorgang anzulernen. Mehrfach bin ich der Anleitung im Bordbuch gefolgt und er tut es einfach nicht. Der Freundliche wollte das für mich klären und hat natürlich nie zurückgerufen...

  • Mal nen kleines Update:

    Mein neuer, eigener speichert jetzt alle Einparkvorgänge fehlerfrei und zügig. (Egal ob Dämmerung, Regen oder sonst was) Die Anfrage ob ich Zuhause einparken möchte erscheint zuverlässig im Infotainmentsystem.
    Bei der Abholung in Wolfsburg hatten sie mir ebenfalls aufgrund o.g. Problematiken von Kennzeichenhaltern abgeraten.
    Das Ausparken hab ich bisher noch nicht getestet. Werde aber morgen mal die Strecke aus unserer Einfahrt bis zum Carport speichern, so dass er passend zum Anhänger steht.
    Aber kann mir kaum vorstellen, dass das Probleme macht. Letztendlich ist es ja auch nur ein "Einpark" Vorgang, oder hattet ihr bei bestimmten Lenkmanövern Schwierigkeiten?

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Der Ausparkvorgang ist laut Bordbuch an einen bereits gespeicherten Einparkvorgang gekoppelt. Also vom Prinzip her kein weiterer, separater Einparkvorgang. Ich hatte trotzdem mal versucht, mein eigenes Ausparken als neuen Einparkvorgang zu simulieren, d.h., ich bin nach dem Ausparken auf der Straße stehen geblieben und wollte das dann als neues Einparken speichern. Hat auch nicht funktioniert...

  • Der Ausparkvorgang ist laut Bordbuch an einen bereits gespeicherten Einparkvorgang gekoppelt. Also vom Prinzip her kein weiterer, separater Einparkvorgang. Ich hatte trotzdem mal versucht, mein eigenes Ausparken als neuen Einparkvorgang zu simulieren, d.h., ich bin nach dem Ausparken auf der Straße stehen geblieben und wollte das dann als neues Einparken speichern. Hat auch nicht funktioniert...

    Muss das morgen mal direkt ausprobieren. :)

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • So Dienst beendet. Hab es zuerst wie im Bordbuch beschrieben versucht, also als Ergänzung zum Einparken.

    Hat nicht funktioniert, bzw. er will direkt die Zielführung starten.


    Dann Version zwei, das Ausparken wie Einparken speichern.

    Feststellbremse lösen, Ausparken bis zum gewünschten Punkt, anhalten, Feststellbremse rein und Parkvorgang speichern.


    Danach wieder rein und erfolgreich getestet... Meine Nachbarn meinen jetzt wahrscheinlich, ich hätte einen an der Waffel :D

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • ...danke. Hatte mich gestern auch etwas verwirrt. Ich hatte eine Parkposition angelernt und wollte das Ausparken ebenfalls zur Parkposition speichern. Die Textmeldung "...Zielführung starten" verwirrte mich.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Dasselbe bei mir: Folge ich der Anleitung im Bordbuch und drücke ich auf das gespeicherte Einparken, wird mir nur die Zielführung zu dieser Position angeboten, (an der ich mich bereits befinde). Kein Dialogfenster zum Ausparken.

    Das Ausparken kann ich auch als "Einparken" speichern. Wenn ich danach aber im Carport ins Auto steige, - also an der korrekten Startposition - wird mir dieser "Einparkvorgang" zwecks Ausparken nicht auf dem Bildschirm angeboten. Vielleicht weil das Auto steht? Dispo112 : Wie genau hast Du das denn getestet?

  • Dasselbe bei mir: Folge ich der Anleitung im Bordbuch und drücke ich auf das gespeicherte Einparken, wird mir nur die Zielführung zu dieser Position angeboten, (an der ich mich bereits befinde). Kein Dialogfenster zum Ausparken.

    Das Ausparken kann ich auch als "Einparken" speichern. Wenn ich danach aber im Carport ins Auto steige, - also an der korrekten Startposition - wird mir dieser "Einparkvorgang" zwecks Ausparken nicht auf dem Bildschirm angeboten. Vielleicht weil das Auto steht? Dispo112 : Wie genau hast Du das denn getestet?

    Nachdem ich alles gespeichert hatte, Zündung aus. Zündung an.

    Dann wieder auf den "Park" Button getippt und das mit "Ausparken" benannte Einparkmanöver war hellblau hinterlegt - unten rechts das "Start" ausgegraut weil der Fuß nicht auf der Bremse war.


    Bremse getreten, Start gedrückt und der ID fuhr aus der Ausfahrt raus und blieb dann korrekt stehen.

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Bremse getreten, Start gedrückt und der ID fuhr aus der Ausfahrt raus und blieb dann korrekt stehen.


    Glückwunsch, ich habe es nur bis zum "hellblau" geschafft. Der Start-Button bleibt grau, auch wenn ich vorher die Bremse trete.

  • Wieder was neues. Heute morgen - alle gespeicherten Parkplätze weg.

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Ist für die Nutzung der Memory Funktion neben dem Park Assist Plus noch weitere Sonderausstattung erforderlich? Mein letzte Woche ausgelieferter ID4 hat den Park Assist Plus, im Parken Menü fehlt aber die Schaltfläche für die Memory Funktion.

  • ...du müsstest, wenn du den Wagen geparkt hast, die Möglichkeit haben, diese als Parkposition zu speichern. Es kann sein, dass im Parkmenü erst dann der Menüpunkt da ist, wenn auch eine Parkposition gespeichert wurde.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Hab es heute noch mal ausprobiert, und mir Videos zu dem Thema angeschaut. Es gibt trotz Park Assist Plus keine Möglichkeit zum speichern der Position, die Schaltfläche wird nicht angezeigt.

  • Die Memory Funktion für den Park Assist Plus ist ein Extra und nur im Assistenzpaket Plus enthalten, nicht im "kleinen" Assistenzpaket.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!