Park Assist Plus

  • Hallo zusammen, seit dem 27.12.22 sind wir nun stolze Besitzer des ID.4.

    Die ersten Fragen kommen auf, zu denen ich hier über die Suchfunktion leider keine adäquaten Antworten gefunden habe.


    Mein Wagen hat das Park Assist Plus System. Er kann sich Parkplätze merken und selbstständig in diese Parkplätze einparken und natürlich Parkplätze am Straßenrand oder dergleichen finden und in diese einparken.


    Wir haben eine absolute gerade ca. 35m und mit 2,95m recht enge Auffahrt, die er selbstständig kann. Allerdings nur EINPARKEN.
    Beim Ausparken, verlangt das System, dass man blinkt. Je nachdem in welche Richtung man blinkt, versucht der ID nun vorwärts auszuparken und schlägt dazu je nach Blinkrichtung stark ein. Vor dem Haus haben wir wieder ein wenig mehr Platz, den er wohl nutzen möchte.


    Gibt es wohl eine Möglichkeit, dass der ID nach hinten ausparkt und die Zuwegung rückwärts automatisch ausparkt?


    Demnächst versuche ich den Parkvorgang nochmals rückwärts anzulegen und zu speichern. Leider ist auf unserer Einfahrtsstraße immer recht viel Verkehr. Versuche es mal nachts.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Park Assist Plus?

    einfach elektrisiert! :saint:

  • Hm es gäbe auch hier einen Thread. Hilft der dir ?

  • ...wenn ich meinen ID.5 dann im Januar aus der GMD abhole, kann ich dir mehr sagen. Mich interessiert die Funktion von ParkAssist+ eben auch.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...wenn ich meinen ID.5 dann im Januar aus der GMD abhole, kann ich dir mehr sagen. Mich interessiert die Funktion von ParkAssist+ eben auch.

    sauber, dann lasse uns mal austauschen ...


    Hm es gäbe auch hier einen Thread. Hilft der dir ?


    Hm es gäbe auch hier einen Thread. Hilft der dir ?

    THX Philipp, hier werde ich mal lesen ... leider nichts hilfreiches gefunden ... mir geht es ja primär, um das Rückwärtsausparken.

    einfach elektrisiert! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von stegiman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stegiman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • stegiman habe mir gerade mal überlegt was ich machen würde, habe aber die Option nicht. Deswegen mal dumm gedacht.


    1x Parkplatz in Garage anlernen mit vorwärts Einparken und dann von da aus einen Parkplatz auf der Straße von der Garage aus Rückwärts anlernen und raus fahren lassen. Geht das? Halt nur so gedacht;)

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

  • Hi Stegiman,
    gemäß Bordbuch geht das so: (allerdings nur, wenn du den Wagen so abgestellt hast, dass die PDC-Sensoren kein Hindernis erkennen. Sollte dies der Fall sein, bekommst du den gespeicherten Parkplatz des Einparkvorgangs gar nicht angezeigt).


    pasted-from-clipboard.png

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Ich beteilige mich hier auch mal :)...

    Also bisher habe ich noch kein einziges Mal die Memory Park Funktion erfolgreich abspeichern können.
    Sind denn die Sicherheitshürden denn wirklich so hoch, dass bei einmaliger kurzer Warnung des PDC nicht mehr gespeichert werden kann?


    Generell fühlt sich Funktion an, als sei sie noch im beta Status. Sobald ich zuhause eingeparkt habe, gehe ich auf "Speichern", vergebe ein Symbol und einen Namen. Danach sieht es so aus als würde er speichern und das wars - die Liste ist nach wie vor leer. Wenn man dann noch mal auf Speichern geht, sagt das System "Funktion momentan nicht verfügbar".


    Hab alles nach Bordhandbuch ausgeführt. :?:

    ID5 PRO - Mondsteingrau - Infotainment plus - Assistenzpaket plus - Komfortpaket - AHK - Garantie 48 Monate


    Bestellung: 05/2022
    Kommissionsnummer: AL3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    Bestätigter Liefertermin (seit 11/2022 im System): 20.01.2023

    Ersatzmobilität: 23.01.2023 / ID5 Pro Performance

    FIN: 16.02.2023

    Abholung Wolfsburg: 17.03.2023

  • Hatte ich auch mal ... bei mir klappt es mittlerweile, nur leider lässt sich der Wagen dann nicht von dort aus ausparken, was eigentlich funktionieren sollte. Lt. Bordbuch. Ich habe das Gefühl, das so einiges im Beta-Status ist. Ein Freund von mir fuhr mit seinem ID4 kürzlich im Regen und wunderte sich nach Parken über eine eine Pfütze im Beifahrerfußraum. Undicht! Muss man auch erstmal hinkriegen ....

    einfach elektrisiert! :saint:

  • Hatte ich auch mal ... bei mir klappt es mittlerweile, nur leider lässt sich der Wagen dann nicht von dort aus ausparken, was eigentlich funktionieren sollte. Lt. Bordbuch. Ich habe das Gefühl, das so einiges im Beta-Status ist. Ein Freund von mir fuhr mit seinem ID4 kürzlich im Regen und wunderte sich nach Parken über eine eine Pfütze im Beifahrerfußraum. Undicht! Muss man auch erstmal hinkriegen ....

    Das Problem mit dem Ausparken habe ich auch, was aber wohl daran liegt dass vorn zu dicht an einem Hindernis steht.
    Bei dem Werkstattbesuch am 10.01. wurde der vordere Kennzeichenträger entfernt, da er wohl die Sicht der Sensoren stört (dazu stand auch mal eine Info hier irgendwo im Forum).
    Den Erfolg konnte ich leider noch nicht testen, da der Wagen unterwegs ist und erst ab Montag wieder auf dem Hof steht.
    Ich werde dann berichten.....

    Nasse Füße gab es glücklicherweise im Auto (noch) nicht, aber mit Volldach bin ich da auch guter Hoffnung.

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Das Problem mit dem Ausparken habe ich auch, was aber wohl daran liegt dass vorn zu dicht an einem Hindernis steht.
    Bei dem Werkstattbesuch am 10.01. wurde der vordere Kennzeichenträger entfernt, da er wohl die Sicht der Sensoren stört (dazu stand auch mal eine Info hier irgendwo im Forum).

    Du meinst damit aber einen doppelten Träger, also Kennzeichenhalter vom AH auf den ID-Träger geschraubt, oder?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Du meinst damit aber einen doppelten Träger, also Kennzeichenhalter vom AH auf den ID-Träger geschraubt, oder?

    Ja, genau.

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Kann hier jemand etwas Neues berichten. Bei mir klappt das leider auch noch immer nicht. Er parkt den Wagen nicht aus. Meine Werkstatt bekam folgenden Wortlaut zugeschickt seitens VW:


    Hallo Herr *****, das Ausparken mit dem Parklenkassistenten im 2 Video ist so richtig, das Fzg. rangiert das Fzg. nur so weit, das der Fahrer mit dem Lenkeinschlag ausparken kann, wie im Video auch dann von ihrem Kunden gemacht, hierzu auch die Bedienungsanleitung beachten. Aus Querlücken parkt das System nicht aus auch hier die Bedienungsanleitung beachten. Zum Ausparkvorgang im Video IMG 2105, hier muss der Ausparkvorgang erst angelernt werden, siehe Bedienungsanleitung. Bitte dies ihrem Kunden noch mal erklären und den Vorgang


    Lustig ist nur, dass meine Werkstatt mir nicht erklären kann wie man das macht! Stehe also immer noch am Anfang mit meiner Frage.

    Habt ihr es mittlerweile geschafft, dass der ID aus einer gespeicherten Parklücke automatisch ausparkt?

    Können soll er das (mit ParkAssistPlus Paket)!

    einfach elektrisiert! :saint:

  • ...leider nicht. Dadurch, dass ich auf meinen Stellplatz aus Platzgründen (Seitenabstand zu klein) nicht vollständig einparken kann, kann ich auch den Ausparkvorgang nicht anlernen. Ich schaue mal, ob ich das bei uns in der Straße im Wendehammer hinbekomme...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!