Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Wie der hier?
    AA-Class

    :D

    Bitte link reparieren, nicht

    https://https//youtu.be/-HVjBuiNthA?feature=shared


    So sollte er funktionieren ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bin ja nicht mehr im aktiven Erwerbsleben, aber wer Zeit hat am DC-Lader bis 100% zu laden, muss ein gaaaanz glücklicher Mensch sein, mir fehlt dazu immer die Zeit. Wenn ich mit meinem früheren E-Auto von Salzburg nach Berlin gefahren bin (das Ding in einen Frachtflieger zu verladen war zu teuer, außerdem kostete mich der Strom am SuC nichts) fuhr ich mit 95% von zu Hause los. Nicht 100%, weil dann die Reku völlig fehlte, und das merkt man!

    Das E-Auto hat den Accu vorkonditioniert wenn ich mit 10-5% an den SuC wollte. Laderüssel rein, Kaffe getrunken, Rest entleert und dann ging es nach 20 Minuten wieder weiter. Denn bei SoC 65-70% fiel er mit der Ladeleistung dann ab und so viel Zeit zu verschenken hab ich nun auch nicht. Er hat also in ca 20 Minuten etwa 60% geladen, das war für mich akzeptabel.

    Ob mein IDefix das auch in der Geschwindigkeit kann, glaube ich nicht ganz. Bisher hat er an den DC-Ladern jedenfalls noch gar nichts davon gezeigt. Aber möglicherweise wird das ja noch, einen Luftballon bekommt man auch schneller aufgeblasen, je öfter er mit Luft gefüllt wird.


    So und nochmal probiert, bei meinem Fahrzeug wird kein Modul angezeigt/identifiziert:

    IDefiX.png

    Einmal editiert, zuletzt von bubblegun ()

  • So und nochmal probiert, bei meinem Fahrzeug wird kein Modul angezeigt/identifiziert:

    Du musst specifications noch aufklappen, so dass der Pfeil davor nach unten zeigt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • 20 bis 100Prozent im 50Minuten.

    Ist ok.

    wenn du sowieso 1h Pause hattest ok. An sonsten hättest du für die letzten 20 Minuten wieder 30 auf 80 haben können... ein paar 100 km weiter. 🥱

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • wenn du sowieso 1h Pause hattest ok. An sonsten hättest du für die letzten 20 Minuten wieder 30 auf 80 haben können... ein paar 100 km weiter. 🥱

    Mit Hund und Kind sind wir immer bei 50 Minuten. 😅

    Und die Pause wird dann manchmal auch vom Kind diktiert. Ansonsten strebe ich immer unter 10 Prozent an

  • Top! Das hat funktioniert. Ich habe den Zelltyp A


    :/ Ich habe was zum DC laden in der Konfiguration gefunden:

    "codeText": "50 kW DC-Ladeleistung (Gleichstrom)"


    Ich sollte laut Kaufvertrag die Software 3.2 haben. Steht bei der Software 3.2 auch noch 50kW beim Ladestrom?

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

    2 Mal editiert, zuletzt von Isbjoern () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Isbjoern mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Top! Das hat funktioniert. Ich habe den Zelltyp A


    :/ Ich habe was zum DC laden in der Konfiguration gefunden:

    "codeText": "50 kW DC-Ladeleistung (Gleichstrom)"


    Ich sollte laut Kaufvertrag die Software 3.2 haben. Steht bei der Software 3.2 auch noch 50kW beim Ladestrom?

    Dann hast du einen Pure Performance ohne die Sonderausstattung „Schnellladeoption“ gekauft. Die höhere DC Ladeleistung (> 50kw) bei den Pure und Pure Performance Modellen ist aufpreispflichtig.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Dann hast du einen Pure Performance ohne die Sonderausstattung „Schnellladeoption“ gekauft. Die höhere DC Ladeleistung (> 50kw) bei den Pure und Pure Performance Modellen ist aufpreispflichtig.

    Das wäre eine Erklärung. Da muss ich mal in den Unterlagen schauen. Das die Schnellladefunktion aufpreispflichtig ist wusste ich nicht.

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Offizielle Bezeichnung der Sonderausstattung bei myVolkswagen: „Maximale DC-Ladeleistung (Gleichstrom) abhängig von der Antriebsbatterie“. Hieß bei der Bestellung noch „Laden: 100 kW DC-Ladeleist. (Gleichstr.) LH2“, hat man dann aber wohl umbenannt weil die Leistung nochmal mit 2.3 (?) etwa angehoben wurde.

    Ansonsten gibt es eben die (künstliche) DC-Limitierung auf 50 kW bei den Pure und Pure Performance Modellen, wenn man es nicht dazubestellt hat.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ansonsten gibt es eben die (künstliche) DC-Limitierung auf 50 kW bei

    Macht euch keinen Kopf ... wird man am DC-Lader von 20 auf 80 kaum merken.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Offizielle Bezeichnung der Sonderausstattung bei myVolkswagen: „Maximale DC-Ladeleistung (Gleichstrom) abhängig von der Antriebsbatterie“. Hieß bei der Bestellung noch „Laden: 100 kW DC-Ladeleist. (Gleichstr.) LH2“, hat man dann aber wohl umbenannt weil die Leistung nochmal mit 2.3 (?) etwa angehoben wurde.

    Ansonsten gibt es eben die (künstliche) DC-Limitierung auf 50 kW bei den Pure und Pure Performance Modellen, wenn man es nicht dazubestellt hat.

    =O

    Na, das sieht dann ja finster aus. In den Unterlagen die ich bekommen habe steht nichts von Schnellladen. Es steht aber nicht das er es nicht kann.


    Kann man das Schnellladen nachträglich freischalten oder braucht es dazu bauliche Veränderungen?


    Macht euch keinen Kopf ... wird man am DC-Lader von 20 auf 80 kaum merken.

    Womit begründest du diese Aussage?

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

    Einmal editiert, zuletzt von Isbjoern () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Isbjoern mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man das Schnellladen nachträglich freischalten oder braucht es dazu bauliche Veränderungen?

    Nur ab Werk. Kann nicht nachträglich angepasst werden.


    Ist aber auch im VW Konfigurator transparent beschrieben, dass die Basisausstattung nur 50 kW kann. Gibt bis heute die Schnellladeoption als Sonderausstattung ab Werk. Habe nochmal beim ID.4 Pure geschaut:

    IMG_5819.jpg


    Nebenbei bemerkt: Interessanterweise scheint bei den aktuellen Pure / Pure Performance Modelljahren jetzt 11 kW AC Serie zu sein, dies war früher nur 2-phasig 7 kW (und konnte im Gegensatz zur DC-Ladeleistung auch nicht per Sonderausstattung auf 11 kW erweitert werden; halte ich aber weiterhin bei der kleineren Batterie für unkritisch).

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!