Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Der 58'er hat eine maximale Ladeleistung und ca. 125kW. lt. Aussage von VW nach dem Update der Software auf 3.x.

    Zu Beginn lag der Peak noch bei 100kW.


    Hier siehst du mal eine Ladekurve, wenn SoC und Akkutemperatur beim Ladestart im optimalen Bereich liegen:

    Fastned Ladekurve


    Da dieser Thread hier im ID4/5-Bereich angesiedelt ist, werden vermutlich die meisten einen 77kWh Akku haben.

    Dort sind die Ladeleistungen von VW mit 135kW angegeben (opt. Bedingungen).


    Es kommt aber auf den verbauten Zelltyp des Akkus an. Die ID 4/5 GTX und der ID 3 ProS mit der 77kWh Batterie haben einen anderen Akku-Hersteller und Zellchemie.

    Das führt dazu, dass der Peak bei ca. 170kW liegt, die Ladekurve aber steiler abfällt. Sieht man auch bei Fastned.


    Natürlich ist das Laden bei Kälte mit dem 58'er ähnlich schwierig.

    Es könnte aber mehrere Vorteile haben:


    Kleinere Akkus heizen sich schneller auf (entweder am Schnelllader durch die Ladung oder auch duch die Beanspruchung während der Fahrt). Mein BMW i3 Akku mit 30kWh bekomme ich auch im Winter mit 130km/h durch normales Fahren Schnelladefähig warm.


    Aufgrund der geringeren Reichweite im Winter fährst du bei multiplen Schnellladestopps nicht so lange. Eine 38 Grad warme Batterie hat dann ggf. nicht die Zeit sich wieder abzukühlen. Und am nächsten Lader kannst du mit besserer Leistung laden.

    Mit dem 77kWh Akku sind die Abschnitte länger und die Temperatur kann weiter fallen.


    Und wie immer: Die Ladekurve bekommt man immer unter idealen Bedingungen. D.h. um 10% anstecken und Temperatur der Batterie über 20 Grad.

    Ist der SoC höher, z.B. 30%, oder die Temperatur geringer, wirst du die Peak-Ladeleistungen ggf. nicht sehen und die Ladezeit verlängert sich.

    Das kann dann im Winter statt der bei mir kommunizierten 29 Minuten 10-80% halt tats. schon mal 40-X? Minuten sein.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Das geht nur, wenn du einen OBD Dongle und eine App nutzt.

    Ansonsten besteht keine Möglichkeit, dir diese Info anzuzeigen.

    Hallo, das wurde zwar sicher schon irgendwo gefragt. Man verzeihe mir also.


    Was ist denn ein empfehlenswertes Dongle, das alle wichtigen Infos liefert und einen Fehlercodereset ermöglicht ? Ich habe zwar schon von OBD 11 gelesen, aber scheinbar gerät man da sehr schnell in eine teure Abofalle (Credits etc.) und das Teil ist am Ende wertlos.


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • OBD Eleven funktioniert auch ohne Abo.


    Zu jeder „Falle“ gehört nach meiner Meinung auch ein klickfreudiger Mensch, der erst klickt und dann liest.

    Das Storno eines versehentlich abgeschlossenen Vertrages ist bei Apple sogar direkt über Apple möglich:


    Eine Rückerstattung für Apps oder Inhalte anfordern, die bei Apple gekauft wurden
    Für einige Käufe im App Store, iTunes Store, in Apple Books oder in anderen Apple-Diensten kannst du möglicherweise eine Rückerstattung erhalten. Du kannst…
    support.apple.com

  • Naja, von Abo“falle“ ist OBD11 aber ganz weit weg. 😉


    Zum reinen Auslesen und Fehler löschen funktioniert OBD11 kostenlos, möchte man auch codieren, braucht man für die langen Codierungen einen premium Account, der aber auch relativ günstig ist.

    Die immer wieder angesprochenen Credits braucht man garnicht, damit aktiviert man lediglich vorkonfigurierte Codierungen, die man auch zu Fuß umsetzen kann.


    Von mir eine Kaufempfehlungfür OBDeleven.

    Aber sicherlich funktionieren auch andere EML327 Dongle mit Freeware.

  • Ich kenne außer OBD11 kein anderes Programm für die MEB Plattform, die Codieren oder Fehler zurücksetzen kann.


    Vielleicht gibt's da noch "alte" VW-Programme, die auch Werkstätten nutzen, um Fehler auszulesen und zurückzusetzen.


    Für das reine Auslesen von Daten gibt's eine ganze Reihe von OBD Dongle i.V.m. kostenlosen Apps.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Ich kenne außer OBD11 kein anderes Programm für die MEB Plattform, die Codieren oder Fehler zurücksetzen kann.

    VCDS sollte das auch können, aber das ist preislich noch einige Regionen über OBD11.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • VCDS sollte das auch können, aber das ist preislich noch einige Regionen über OBD11.

    Ich habe mir jetzt OBD 11 Pro für 116 Euro bestellt. Danke für die Infos an alle.


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich habe mir jetzt OBD 11 Pro für 116 Euro bestellt. Danke für die Infos an alle.


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    Wenn Du nur Daten auslesen willst, ist das Pro-Abo Geldverschwendung.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn Du nur Daten auslesen willst, ist das Pro-Abo Geldverschwendung

    Ist einfach mal interessant, nach Aboende ist dann sowieso Schluss..will da nicht langfristig tiefer einsteigen...


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hallo,

    Ich finde das schon sehr spannend, dass bei eigentlich einem gleichen Auto (ID4, Pro, SW 3.5) so unterschiedliche Ladewerte rauskommen. Hier aktuell an einer Aral Pulse knapp über 100 kW bei 1 Grad Außentemperatur.

    Gruß, Alex 20240117_153118.jpg

  • Hallo,

    Ich finde das schon sehr spannend, dass bei eigentlich einem gleichen Auto (ID4, Pro, SW 3.5) so unterschiedliche Ladewerte rauskommen. Hier aktuell an einer Aral Pulse knapp über 100 kW bei 1 Grad Außentemperatur.

    Gruß, Alex 20240117_153118.jpg

    War am Sonntag auch bei Aral auch so um die 0 Grad und haben nur 80 gesehen maximal!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!