Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Der Akku war durchgehend zw. 8 und 12 Grad warm.

    Hi,

    Wie finde ich die Akkutemperatur raus?

    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • - die Ladestopps durch das Navigationssystem planen lassen (manuell hinzugefügte Ladestopps triggern die Vorkonditionierung nicht)


    Ist aber für den derzeitigen Bestand mit Software unter 4.0 nicht relevant.


    Das einzige MEB-Fahrzeug, das über diese Funktion (automatisch und manuell) verfügt ist bisher nur der ID.7

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Das einzige MEB-Fahrzeug, das über diese Funktion (automatisch und manuell) verfügt ist bisher nur der ID.7

    Und ID.4 und ID.5 - allerdngs erst die jetzigen Modelle, die ME 4.0 ab Werk an Bord haben.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hi,

    Wie finde ich die Akkutemperatur raus?

    Grüße

    bauto

    Das geht nur, wenn du einen OBD Dongle und eine App nutzt.

    Ansonsten besteht keine Möglichkeit, dir diese Info anzuzeigen.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Das geht nur, wenn du einen OBD Dongle und eine App nutzt.

    Ansonsten besteht keine Möglichkeit, dir diese Info anzuzeigen.

    Also Fragen sind hier.

    Hat denn einer von Euch früher die Benzintemperatur (Tanktemperatur) wissen wollen, um die wirkliche Dichte des Brennstoffes zu wissen?

    Die Batterietemperatur ist Kunden Wissen, was der Kunde nicht benötigt.

    Oder doch?

    Dann kann man das auch über die OBD Dose machen. Geht übrigens. ;) (Kraftstofftemp)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Die Ladeleistung unterscheidet sich schon erheblich bei kühleren Temperaturen. Wer sich Sorgen mit den "alten" Softwareversionen macht:


    Außerdem ist zu beachten, dass es bei kalten Temperaturen wirklich Sinn ergibt, 120 bis 130 zu fahren.

    Zu deinen Tipps:


    - mit ca. 10 % anstecken (20 Kilometer Restreichweite im Navigationssystem einstellen, ggf. Geschwindigkeit gegen Ende leicht anpassen)


    -> ja, die Idee ist gut, wenn es denn mit dem Lader passt.

    Aber: dadurch wird der Akku nicht wärmer!

    Man erreicht durch die Akkuheizung am Schnelllader allerdings die Schwelle von 20 Grad Mindestakkutemperatur früher, was dazu führt, dass man ggf. über den gesamten Ladevorgang doch noch eine bessere Ladeleistung bekommt.



    - die Ladestopps durch das Navigationssystem planen lassen (manuell hinzugefügte Ladestopps triggern die Vorkonditionierung nicht)


    -> wie bereits beschrieben keinerlei Auswirkung bei MEB mit SW vor 4.0



    - mit hohem Ladestand losfahren


    -> guter Tipp. Hilft aber nur, wenn ich damit dann ohne Ladestopp ankomme. Ansonsten macht es keinen Unterschied, ob man mit 80, 90 oder 100% SoC losfährt.

    Das beeinflusst die Temperatur des Akku nicht. Und wenn ich AC zur Abfahrt lade, ist der Akku nach 250km ohnehin wieder abgekühlt.



    - den ersten Ladestopp schon nach 10 bis 15 Minuten beenden


    -> auch das ist eine gute Idee. Wenn der Akku von 8 Grad kommt, hat er dann ca. 20-30 Grad. Ich kann dir aber mit Carscanner Daten nachweisen, dass der Akku bei Tempo 130 auf der Autobahn wieder abkühlt.

    D.h. man müsste schon jeweils kurze Stints mit jew. einem Ladehub von 10-50% SoC machen, damit die Temperatur dauerhaft über 20 Grad bleibt.

    Ich für meinen Teil möchte mit eine 77kW Akku nicht alle 120km laden.



    - grundsätzlich nicht zu langsam fahren, 130 klappt ganz gut (Batterie kühlt sonst schnell wieder aus)


    -> Lt. meinen Logs reicht 130 eben nicht.

    Selbst Versuche mit 140 zeigen die Auskühlung des Akku.

    Einzige Alternative sind die kurzen aber häufigen Ladehubs.


    Deine Tipps sind durchaus gut gemeint, aber wenn ich die Kapazität eines großen Akkus habe, möchte ich diese i.d.R. auch ausnutzen. Sommer wie Winter.

    Die Ladestopps anhand der Akku-Temperatur zu machen, nur um eine ordentliche Ladeleistung zu erhalten, finde ich eben suboptimal.

    Ich würde lieber 20km Reichweite pro Stint für die Vorkonditionierung verlieren, dafür aber nur einen Ladestopp von 5-85% pro Strecke machen. Anstatt zwei oder womöglich drei Ladestopps.

    Ist aber meine pers. Meinung und da wäre eine manuelle Akkuheizung für meinen Bedarf das ideale Mittel.


    PS: Bin Laternenparker. Fahre mit dem ID Sommer wie Winter mind. 2-4x mtl. eine Strecke von jew. 480km pro Weg. D.h. im Grunde reicht da ein Ladestopp. Der aber im Winter unnötigerweise wesentlich länger dauert.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Hat denn einer von Euch früher die Benzintemperatur (Tanktemperatur) wissen wollen

    Ist teilweise schon philosophieren auf hohem Niveau.


    Wenn sich eine brauchbare Handlungsanweisung ableiten ließe, wäre es noch besser... aber ich habe einen 100% Akku vor der Tür, ein Wetter, das so ist, wie es ist ... und eine Strecke, die ich bewältigen muss ...


    Pragmatischerweise passt ein 30-40 min Ladestop nach 2h sehr gut in die Hamburger- oder Pinkelpausenplanung ... von daher ... alles im grünen Bereich.


    Allzeit gute Fahrt und einen freien Hypercharger wünscht

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bin letztes Wochenende auch das erste mal 700km in Skiurlaub gefahren bei frostigen Temperaturen. Reisegeschwindigkeit 125km/h.

    Akkutemperatur während der gesamten Fahrt zwischen 21 und 23 Grad.


    Jetzt kommt das dubiose, was mir zu denken gibt:

    Die Ladeleistungen an Tesla Superchargern war deutlich höher, als an Ionity und EnBW Ladern!!

    An Tesla Chargern habe ich reproduzierbar mit über 100KW geladen, an den anderen lediglich 50-60KW geschafft und auch da stand ich alleine an einer Säule, musste also nichts „teilen“


    Ich lasse das mal einfach so stehen, werde aber auf Langstrecke nur noch Tesla Supercharger anfahren und schauen, ob sich das bestätigt.


    Eventuell können andere dieses Phänomen ja bestätigen.

  • Ich kann bestätigen, dass ich Silvester an Tesla mit 115 angefangen habe, ging dann bis 131 hoch. War allerdings kein Frost und auch bei Ionity habe ich schon 142 gesehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Mir ist das die letzten Wochen mehrfach aufgefallen.

    Normale HPC: 50-60KW

    TSC: deutlich über 100KW


    Die Bedingungen am Fahrzeug waren dabei reproduzierbar gleich.


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. 😈

  • Dann hat es Ionity wohl auf dein Fahrzeug abgesehen :D
    Ich hatte bei Ionity auch schon 2-3 Mal um die 170 kW. Und eigentlich handelt das Fahrzeug mit der Säule auch die Geschwindigkeit aus. Sprich der ID sagt der Säule wieviel er ziehen kann. Deine "These" klingt für mich auch nicht plausibel, da keine der involvierten Partien Interesse an einer unnötig langsameren Ladeleistung haben sollte. VW will, dass du so schnell wie möglich weiter kannst, da es deren Produkt aufwertet und Ionity will dir so viel Strom wie möglich in kürzester Zeit verkaufen, damit der nächste Kunde gleich nachrücken kann.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich lasse das mal einfach so stehen, werde aber auf Langstrecke nur noch Tesla Supercharger anfahren und schauen, ob sich das bestätigt.


    Eventuell können andere dieses Phänomen ja bestätigen.

    :thumbup:

    Subjektiv gebe ich dir recht. Tesla Ladepark in Salzburg!


    VW will, dass du so schnell wie möglich weiter kannst, da es deren Produkt aufwertet und Ionity will dir so viel Strom wie möglich in kürzester Zeit verkaufen, damit der nächste Kunde gleich nachrücken kann.

    Na, Horsty, da bin ich mir nicht sicher. Es kann ja sein, daß EnBW und Ionity Sondertarife an ihre Versorger zahlen, wenn Sie die 100 kW überschreiten.

    Auch solche Modelle der Tarifierung gibt es für diese Firmen, da die Versorger teils Leistungsprobleme haben.


    Tesla Ladeparks haben eine anderes Modell. Da zahlt der Endkunde nach Ladeparkauslastung über die Zeit einen variablen Tarif.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu deinen Tipps:

    Bist du dir sicher, dass die Akkuheizung niemals unterwegs schon angeht?


    Ansonsten konnte ich jetzt mit den Verhaltensweisen eine unterirdische Performance zuverlässig verhindern. Ich meine, es ist ja durchaus im Bereich des Möglichen beim ID, im Winter mit 50 KW Ladeleistung sich von Ladestation zu Ladestation zu hangeln.

  • Das geht nur, wenn du einen OBD Dongle und eine App nutzt.

    Ansonsten besteht keine Möglichkeit, dir diese Info anzuzeigen.

    Wenn man unterwegs auf die API zugreifen kann, kann man diese auch darüber abfragen, hier am Beispiel über weconnect-cli:


    [measurements] Elements: 4 items

    ...

    [temperatureBatteryStatus] (last captured 2024-01-02T16:10:02+00:00)

    Battery temperature between 8.0 and 9.0°C

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!