Alles anzeigenWas ist denn eigentlich die volle Ladeleistung beim 58er Akku?
Und ich verstehe ja den Ansatz...aber dann kostet die Reise mehr Geld und man schafft ja bis zum ersten Stop auch "nur" 180km mit vollem Akku...
Ich wollte auch nicht das gesamte Auto schlechtreden (im Gegenteil, selbst wenn man andere alte VWs gewohnt ist, ist das schon einfach ein Traum an Fahrgefühl, Interieur und Assistenzsystemen), sondern lediglich das Thema Laden (im Winter). Ich schaue in den Pausen gern YouTube, Netflix oder hier ins Forum, aber das würden nicht viele Interessierte annehmen, die einen fragen wie lange das Laden dauert und wie weit man damit kommst.
Und wie gesagt...wären es nur 35min, aber bei mir sind es halt bei 26kW 10-15min länger
Ich darf behaupten, dass mit dem Auto ein Traum in Erfüllung gegangen ist. Und so widersprüchlich das auch alles klingen mag, aber ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich ein Stück mit ihm fahren darf.
LG Richard
Der 58'er hat eine maximale Ladeleistung und ca. 125kW. lt. Aussage von VW nach dem Update der Software auf 3.x.
Zu Beginn lag der Peak noch bei 100kW.
Hier siehst du mal eine Ladekurve, wenn SoC und Akkutemperatur beim Ladestart im optimalen Bereich liegen:
Da dieser Thread hier im ID4/5-Bereich angesiedelt ist, werden vermutlich die meisten einen 77kWh Akku haben.
Dort sind die Ladeleistungen von VW mit 135kW angegeben (opt. Bedingungen).
Es kommt aber auf den verbauten Zelltyp des Akkus an. Die ID 4/5 GTX und der ID 3 ProS mit der 77kWh Batterie haben einen anderen Akku-Hersteller und Zellchemie.
Das führt dazu, dass der Peak bei ca. 170kW liegt, die Ladekurve aber steiler abfällt. Sieht man auch bei Fastned.
Natürlich ist das Laden bei Kälte mit dem 58'er ähnlich schwierig.
Es könnte aber mehrere Vorteile haben:
Kleinere Akkus heizen sich schneller auf (entweder am Schnelllader durch die Ladung oder auch duch die Beanspruchung während der Fahrt). Mein BMW i3 Akku mit 30kWh bekomme ich auch im Winter mit 130km/h durch normales Fahren Schnelladefähig warm.
Aufgrund der geringeren Reichweite im Winter fährst du bei multiplen Schnellladestopps nicht so lange. Eine 38 Grad warme Batterie hat dann ggf. nicht die Zeit sich wieder abzukühlen. Und am nächsten Lader kannst du mit besserer Leistung laden.
Mit dem 77kWh Akku sind die Abschnitte länger und die Temperatur kann weiter fallen.
Und wie immer: Die Ladekurve bekommt man immer unter idealen Bedingungen. D.h. um 10% anstecken und Temperatur der Batterie über 20 Grad.
Ist der SoC höher, z.B. 30%, oder die Temperatur geringer, wirst du die Peak-Ladeleistungen ggf. nicht sehen und die Ladezeit verlängert sich.
Das kann dann im Winter statt der bei mir kommunizierten 29 Minuten 10-80% halt tats. schon mal 40-X? Minuten sein.