Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Ja, das ist so. Das nennt man technische Weiterentwicklung. In den nächsten Monaten wird es auch noch weitere Zelltypen mit neuer Zellchemie geben.

    Aber ist das dann eine Beschwerde wert? Das ist doch erstmal positiv zu sehen.

    Das ist keine technische Weiterentwicklung das ist unterschiedliche Zellchemie mit unterschiedlichen Eigenschaften.

    Es werden noch alle Typen verbaut und die mit 170 kW Peak ist auch nicht die schnellste von 10 auf 80%. Die liefert nur mehr Leistung (GTX) und kann kurz mehr Leistung abgeben.

    Im Übrigen sind bei 78er Akku mit 500 A hier 175 - 185 kW zu Ladebeginn (leerer Akku) das maximal für CCS mögliche.

    Da müsste also ein Akku mit mehr Spannung her.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn du was belegen darfst und kannst, ist das hier m.E. gerne willkommen.

    Lieber Waldschrat dein Satz oben, macht ganz deutlich, dass anscheinend nur Fachleute, die in einem Arbeitsverhältnis zu einem Hersteller von Fahrzeugen oder deren Komponenten hier willkommen sind.


    Wenn das so ist, begehen alle diese Teilnehmer einen Arbeitsvertragsbruch in der Form, dass Sie Arbeitsdetails aus ihrer täglichen oder vergangenen Arbeit hier offen legen.

    Das führt ganz sicher zu der Gefahr der fristlosen Kündigung wegen Vertrauensbruch der Geheimhaltungsvereinbarung, die diese Arbeitnehmer in der Regel befolgen müssen.


    Auch nach dem Arbeitsverhältnis gilt das!

    Ansonsten muss man mit einer Klage wegen Verschwiegenheitsregulierungen rechnen.


    Jede, mir bekannte größere Firma hat zu diesem Zweck eine Hinweisgeberportal eingerichtet, wo jeder Bürger anonym Hinweise dieser Form melden kann.

    VW, BMW, Mercedes-Benz, Bosch, Schäffler, alle betreiben die Suche nach Informationslöchern, welche du oben als "hier Willkommen" ansiehst.


    Überdenke noch mal den obigen Satz! Ich denke du hast den Anspruch in diesem Forum falsch verstanden.


    Ich glaube auch nicht, dass hier Fachleute aus dem Nähkästchen plaudern. Wenn das so wäre, wäre das Forum hier sehr schnell abgeschaltet.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich glaube auch nicht, dass hier Fachleute aus dem Nähkästchen plaudern.

    ok, damit hast du belegt, das deine Aussagen auch nicht mehr als wilde Spekulationen sind.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Horsty du beteiligst dich auch an der geheimdienstlichen Mission was denn die Unterschiede von A bis G sind?

    Vergiss hier eine Lösung herauszufinden. Dies wird dir und die Deinen niemand offenbaren.

    Vielleicht soviel. Alle sind gut. Alle tun ihren Zweck.

    VW hatte die maximalen Ladeleistungen doch selbst im Konfigurator angegeben. Was hat das mit einer geheimdienstlichen Mission zutun? Ich wollte nur vermitteln, dass wenn jemand eine Zelltyp A Batterie im Fahrzeug hat, sich nicht wundern muss das er/sie wohl niemals 170 oder mehr sehr wird.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • VW hatte die maximalen Ladeleistungen doch selbst im Konfigurator angegeben. Was hat das mit einer geheimdienstlichen Mission zutun? Ich wollte nur vermitteln, dass wenn jemand eine Zelltyp A Batterie im Fahrzeug hat, sich nicht wundern muss das er/sie wohl niemals 170 oder mehr sehr wird.

    Nee nicht ganz richtig, scroll mal ein paar Seiten zurück. Zellmodul A schafft die 175.

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • Nee nicht ganz richtig, scroll mal ein paar Seiten zurück. Zellmodul A schafft die 175.

    Hab auf die Schnelle nichts gefunden. Hast du einen Link zum Betrag?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hab auf die Schnelle nichts gefunden. Hast du einen Link zum Betrag?

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • Ich habe Zelltyp A und kann bestätigen, dass ich die 175 ganz kurz schaffe. Wenn die Batterie nicht zu kalt, nicht zu warm und praktisch leer ist.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Vermutlich wurde es auf einer der 24 vorherigen Seiten schon mal gesagt, aber nochmal zur Erinnerung: neben dem Modultyp und den Parametern SoC und Temp hängt die maximale Ladeleistung primär von der Anzahl der Module, sprich der Größe des Akkus ab, da natürlich alle Module parallel geladen werden.


    Die Besitzer von 58kWh Akkus sollten sich also nicht wundern, wenn sie niemals 170-180kW sehen.


    Für die Ladedauer von 10-80% macht es dann aber wieder keinen Unterschied, die sollte beim kleinen wie beim großen Akku identisch sein, wenn man vom selben Modultyp und ansonTen vergleichbaren Bedingungen ausgeht.

  • Ich habe in der letzen Zeit bei Außentemperaturen von knapp 10 Grad nie eine Ladeleistung von mehr als ca 65 kW erreicht. Im Sommer waren es in der Spitze ca. 140 kW. Das finde ich schon enttäuschend.

  • Der Akku ist dafür einfach zu kalt und dann stehen die Autos länger an den Schnellladern.


    Und ggf gibt es morgens um 8.00 schon Stau an den Ladesäulen, wenn die Mehrheit der ladenden Fahrzeuge auf der Meb Plattform basiert. Ging mir am 23.12. so..

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Gerstern bei 8 Grad Außentemperatur, zeitweise Regen, überwiegend feuchter Straße und Geschwindigkeit von 123 km/h im Travelassit ca. 160km gefahren.

    Leistung zu Beginn SoC ca. 25% bei 69kW. Diese steigerte sich auf 86kW bei ca. 50% umd dann bis 80% wieder auf 67kW zu fallen.


    Das Navi war auf die Ionity-Säule programmiert.

    Der Akku war durchgehend zw. 8 und 12 Grad warm.

    Es ist wie im letzten Winter:

    Man kriegt den großen Akku einfch nicht warm.

    Bzw. er bleibt nach dem Aufheizen am Schnellader (Diff. zw. Säule und Anzeige im ID 5-6kW zur Akkuheizung mittels PTC-Heizer) einfach dann bei der Weiterfahrt nicht warm.


    Das ist -für mich! -wirklich das Manko dieser Plattform. Mit allen anderen Sachen kann ich bei dem Auto Leben.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Die Ladeleistung unterscheidet sich schon erheblich bei kühleren Temperaturen. Wer sich Sorgen mit den "alten" Softwareversionen macht: Folgendes hilft:


    - mit ca. 10 % anstecken (20 Kilometer Restreichweite im Navigationssystem einstellen, ggf. Geschwindigkeit gegen Ende leicht anpassen)

    - die Ladestopps durch das Navigationssystem planen lassen (manuell hinzugefügte Ladestopps triggern die Vorkonditionierung nicht)

    - mit hohem Ladestand losfahren

    - den ersten Ladestopp schon nach 10 bis 15 Minuten beenden

    - grundsätzlich nicht zu langsam fahren, 130 klappt ganz gut (Batterie kühlt sonst schnell wieder aus)


    Die Ladegeschwindigkeit ist ab dem zweiten Ladestopp erfahrungsgemäß nochmals deutlich höher als beim ersten Ladestopp, z.b. 110 kW beim ersten, 155 kW beim zweiten (ID.4 4Motion). Deswegen lohnt es sich kaum, beim ersten Ladestopp viel Zeit zu verschwenden, sondern gerade genug, um die Batterie durch den Ladevorgang aufzuwärmen.


    Außerdem ist zu beachten, dass es bei kalten Temperaturen wirklich Sinn ergibt, 120 bis 130 zu fahren. Die krassen Verbrauchsunterschiede zwischen 130 und 100, die es bei 15 bis 30 Grad gibt, konnte ich jetzt bei den winterlichen Temperaturen nicht sehen.


    Nach zwei kürzlichen Fahrten mit knapp 500 KM habe ich jetzt jedenfalls endgültig keine Bedenken mehr. Ein Button für die Vorkonditionierung der Batterie wäre ganz nett, aber nicht kritisch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!