Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?


  • Naja, mit 125kw im Winter wäre ich ja schon zufrieden.


    Zur Erinnerung: ich habe eine GTX Variante. Diese sollte eigentlich eine maximale Ladeleistung von 175kw, egal zu welcher Jahreszeit haben.


    Das ist für mich umso wichtiger da ich innerhalb von 6 Monaten ca. 20000 km gefahren bin.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.GTX () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.GTX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Allerdings kann ich die Aufregung nicht verstehen.

    Der Wagen lädt mit max. 125kW (aus die Maus).

    Soweit ich das in deiner Signatur lesen kann, hast du Zellmodul A. Ich meine mich erinnern zu können, dass VW damals (aufgrund von Lieferschwierigkeiten) bei einigen Modellen die Zellmodule zwischenzeitlich gewechselt hatte und dann auch im Konfigurator die max. Ladeleistung mit 125kW angegeben war. Ich habe bspw. Zellmodul C und hatte im Sommer auch schon 17x kW am HPC.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Zur Erinnerung: ich habe eine GTX Variante. Diese sollte eigentlich eine maximale Ladeleistung von 175kw, egal zu welcher Jahreszeit haben.


    Das ist für mich umso wichtiger da ich innerhalb von 6 Monaten ca. 20000 km gefahren bin.

    Genau so sehe ich das auch, wenn ich immer die Versprochenen 130kW bekommen würde, würde ich ja auch nicht meckern, aber diese bekomme ich halt nur im Ideal fall.

    Wäre ja auch scheiße wenn man beim verbrenner im Winter nicht 3 Minuten volltanken müsste, sondern 15minuten, da wären auch alle genervt.

  • .....

    Wäre ja auch scheiße wenn man beim verbrenner im Winter nicht 3 Minuten volltanken müsste, sondern 15minuten, da wären auch alle genervt.

    || Weil der Diesel so zäh fließt, wenn die Zapfsäule per VW-Software vorgeheizt werden soll! :whistling:

  • Das sag ich auch den Verkäufer. Bezahlt habe ich für Max 150 DC Ladeleistung. Die habe ich nach 27.000 km noch nie bekommen. Mal schauen was die Antwort ist....


    p.s. max dc war mal 104kw im Sommer

  • Das sag ich auch den Verkäufer. Bezahlt habe ich für Max 150 DC Ladeleistung. Die habe ich nach 27.000 km noch nie bekommen. Mal schauen was die Antwort ist....

    Mal ne Frage.


    Hast du dich je über die max. Durchflussmenge der Treibstoff Zapfsäule beim Autohändler beschwert?

    Hast du je gewusst, für wieviel Durchflussmenge maximal dein Tankstutzen am Verbrenner konstruiert ist und aufnehmen kann, ohne Rückfluss.

    Hast du nicht, weil es keine kommunizierte Angabe dazu gab.


    Denk mal drüber nach, warum das nicht wichtig für dich war.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Frage an alle die so über die MEB Ladeleistung lästern.

    Um wieviel Stunden ist das Lademonster Ioniq 5 / Kia EV beim 1000 km Test schneller als ein ID 4 / 5 / Buzz ?? :S X/ ;) :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin im Sommer 2x 1000km Urlaubanreise / Heimfahrt gefahren.. dabei immer 130 gefahren, Tempo 80 oder 100 Elektroschleichen lehne ich ab


    Irgendwann kommt der Punkt wo man nur noch heim will und da stört jede Minute an der Ladesäule. Viele andere Autos neben mir haben deutlich schneller geladen.. die ca +/- 120kw von Vw sind wirklich nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Dazu kommt das verkorkste Thermomangement, im Winter ist der Akku zu kalt , auf der sommerlichen Fahrt in den Süden immer zu warm… wir sind öfters in die thermische Reduktion der Ladeleistung rein… es muss mir niemand erzählen dass er warten an einer Ladesäule toll findet Bei vergleichbaren Autos würde ich immer das mit der höheren Ladeleistung /Ladekurve nehmen


    Und völlig egal, welcher Hersteller.. es ist einfach extrem dumm, bei vorhandener Akkuheizung die nicht irgendwie in die Software zu integrieren, um den Akku zu temperieren. Es muss ja nicht ins Navi integriert sein, ein einfacher Knopf „Jetzt Akkz für Schnelladung konditionieren“ wäre schon hilfreich

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Bei vergleichbaren Autos würde ich immer das mit der höheren Ladeleistung /Ladekurve nehmen

    Der Satz oben sagt eigentlich, das du das richtige Auto gewählt hast.

    Ich denke, wir stehen erst am Anfang einer Entwicklung. Wenn dann die Verfügbarkeit von Ladeleistung in der Infrastruktur vorhanden ist, wird die Speichertechnologie sicher nachziehen.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • ja das glaube ich auch. Irgendwann wird es nicht nehr viel Unterschied zum Betanken eines Verbrenners geben, wenn man es löst, diese hohen Leistungen netzseitig zur Verfügung zu stellen.

  • ja das glaube ich auch. Irgendwann wird es nicht nehr viel Unterschied zum Betanken eines Verbrenners geben, wenn man es löst, diese hohen Leistungen netzseitig zur Verfügung zu stellen.

    Ich würde eher auf Akku's in den Ladestationen tippen, puffern die Spitzen ab und kann Überschussleistungen (billiger Strom) für später bereitsstellen ("Körberlgeld" für Beteiber)

  • Ja das stimmt wobei das zb an eine frequentierten Rasstätte sehr grosse Akkus sein müssten. Ich könnte mir auch finanzielle Aufschläge je nach Geschwindigkeit vorstellen… will ich gleich weiter lade ich mit 700kw, will ich sowieso Pause machen reichen mir auch 300kW was zb 15 Eur weniger kostet… rein fiktiv

  • Genau, dies Leistungsklasse findest du aber dann bei den Lkws

    ;)

    Heute einen Volvo mit 540 kWh Batterie am 360 kW Lader angesteckt, direkt 240 kWh Ladeleistung.


    Soweit ich das in deiner Signatur lesen kann, hast du Zellmodul A. Ich meine mich erinnern zu können, dass VW damals (aufgrund von Lieferschwierigkeiten) bei einigen Modellen die Zellmodule zwischenzeitlich gewechselt hatte und dann auch im Konfigurator die max. Ladeleistung mit 125kW angegeben war. Ich habe bspw. Zellmodul C und hatte im Sommer auch schon 17x kW am HPC.

    Wo kann man das Zellmodul auslesen?

    Einmal editiert, zuletzt von eeeiiikkkeee () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eeeiiikkkeee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo kann man das Zellmodul auslesen?

    Gar nicht mehr. Hat VW raus genommen. Stand mal in den Ausstattungsdetails.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!