Maximale Ladeleistung, wovon abhängig?

  • Dein Akku war zu kalt. Wenn du aber eine längere Strecke fährst wird der Akku wärmer und du lädst spätestens beim zweiten Stop mit voller Leistung. Das mit der Reichweite ändert sich allerdings nicht. Im Sommer ist sicher noch etwas mehr drin. Liegt aber total im Bereich des erwartbaren.

  • Hallo zusammen, 3300 km mit dem GTX, ausgeliefert im Dez 22. 8mal Versuch beim HPC Lader schnell zu laden. Nie mehr als 75-80 kW in der Spitze. Reichweite aktuell knapp 300 km. Katastrophe. Würde das Auto am liebsten zurückgeben. Bekomme ich das irgendwie nach oben? Software 3.2. Zellmodul, keine Ahnung.

    Händler in Krefeld angerufen. Kennt sich nicht aus, soll mal in Dorrmund fragen. Hilfe. Dienstag fahr ich hin und zurück 1200 km.

    Ladeleistung und Reichweite steigen wenn es wärmer wird, aber viel mehr als 300km sind auf der BAB bei Autobahnrichtgeschwindigkeit nicht drin, damit leben, langsamer fahren, oder das Auto verkaufen, sollte aktuell einfach sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gestern mit dem GTX und 19% an die Ionity Ladesäule und mit 127kw geladen. Bin aber vorher auch, wenn möglich, eine ganze Zeit 160km/h gefahren und in Stufe B.

  • Hi, ich will nicht neunmalklug erscheinen, aber aus Videos (AMS u.a.) und ein paar Berichten darüber hab ich gelernt, dass die Ladeleistung von einer Menge Faktoren abhängig sei. Einmal Wetter/Witterung/Temperaturen, dann auch die Temperatur und der SoC des Akkus. Dazu kommt wohl noch, dass die Anzahl der besetzten Ladestellen offenbar auch Auswirkungen hat, wie viel Ladeleistung zur Verfügung gestellt wird. Keine Ahnung, ob das bei Deinem Problem hilft. Ich drück Dir die Daumen.

  • Hallo zusammen, 3300 km mit dem GTX, ausgeliefert im Dez 22. 8mal Versuch beim HPC Lader schnell zu laden. Nie mehr als 75-80 kW in der Spitze. Reichweite aktuell knapp 300 km. Katastrophe. Würde das Auto am liebsten zurückgeben. Bekomme ich das irgendwie nach oben? Software 3.2. Zellmodul, keine Ahnung.

    Händler in Krefeld angerufen. Kennt sich nicht aus, soll mal in Dorrmund fragen. Hilfe. Dienstag fahr ich hin und zurück 1200 km.

    Hi


    Wenn der Akku warm ist krieg du auch die volle Ladeleistung. Am besten zuhause an die Wallbox anschliessen und dann Abfahrtszeit konfigurieren und dann gleich losfahren. Am ersten HPC wird die Ladeleistung je nach Temperatur reduziert sein aber am zweiten ist der Akku dann wahrscheinlich genug warm.


    Hab bei mir im Blog einen Beitrag Batterieheizung und auch drei Ladekurven.


    Grusd

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Aus meiner Erfahrungsreiche Fahrt von Kehl (BW) nach Neukirchen-Vluyn (NRW) (sehe Bericht direkt davor) möchte ich diese Info aus dem ID.3 Forum auch hier einstellen:



    Jan ;)

    Mondeo Hybrid (E.Z. 9.2014), verkauft 12.2022

    e-Up! (seit 5.2020)

    ID.3 Pro Perf. Bestellt 30.11.2021, AI60xx, MJ2023, FIN am 08.12.2022., Brief und Zulassung 28.12.22, Auslieferung AH Kehl, 30.12.22

    Gletscherweiß, Style "Silver", East Derry 18", Cross-Climate GJR Reifen, Design+, Interieur Style+ Lenkrad Schwarz, Infotainment+ mit 12" Display, Assi+ IQ Drive, Komfort+, Sport+, Wärmepumpe, Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers, SW 8.

  • Danke, interessant wäre die Batterieheizung wie diese gearbeitet hat.

    Und bei der ersten Kurve startest du ja mit 22%.

    Was war denn das für ein Lader (kW)?

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • 22 - 67 % Shell Recharge 260 kW. Ein neuer Typ Säule.

    17 - 84 % Ewe Go 150 kW.


    Du kannst alles in Detail HIER nachlesen (wenn Du Zeit hast... :D ).


    Jan ;)

    Mondeo Hybrid (E.Z. 9.2014), verkauft 12.2022

    e-Up! (seit 5.2020)

    ID.3 Pro Perf. Bestellt 30.11.2021, AI60xx, MJ2023, FIN am 08.12.2022., Brief und Zulassung 28.12.22, Auslieferung AH Kehl, 30.12.22

    Gletscherweiß, Style "Silver", East Derry 18", Cross-Climate GJR Reifen, Design+, Interieur Style+ Lenkrad Schwarz, Infotainment+ mit 12" Display, Assi+ IQ Drive, Komfort+, Sport+, Wärmepumpe, Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers, SW 8.

  • Heutige Ladekurve mit Software 3.0 und dem schrottigen Zellmodul A alleine am 300 kW Lader.

    Ladepark war als Ziel eingestellt, keine Vorheizung durch ID, aber manuelle Vorheizung durch Fahrweise.

    Start-SoC: 9%, 18 °C Akkutemperatur min.

    20% SoC, 21,75 °C

    24% SoC, 24,0 °C, Ladeleistungsmaximum: 117 kW

    30% SoC, 27,75 °C

    Durchschnitt laut Ladesäule 89,1 kW für 9-80% SoC


    Ladekurve.png


    170 kW soll man übrigens nur bei < 3% SoC und Starttemperatur >27 °C ganz kurz sehen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Danke, interessant wäre die Batterieheizung wie diese gearbeitet hat.

    Und bei der ersten Kurve startest du ja mit 22%.

    Was war denn das für ein Lader (kW)?

    Wenn die Batterieheizung bezüglich „Anfahrt Navi an HPC“ gemeint ist, das gibt es noch nicht. Hier mit Link zum Link…

    MFV

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Nur indirekt, wenn du sportlich Jo-Jo fährst.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hab das Jo-Jo Fahren nun auch ein paar Mal ausprobiert.

    GEht eigentlich ganz gut. ca. für 3 - 4 Minuten bisschen Vollgas und dann "Vollrekuperation" und schon in die Batterie richtig schön warm und Ladeleistung > 100 KW gar kein Thema ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • xandur und r00t, dann hoffentlich JoJo-Fahren nur bei Fahrstufe D. In Fahrstufe B leuchten nämlich zusätzlich die Bremsleuchten.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hab das Jo-Jo Fahren nun auch ein paar Mal ausprobiert.

    GEht eigentlich ganz gut. ca. für 3 - 4 Minuten bisschen Vollgas und dann "Vollrekuperation" und schon in die Batterie richtig schön warm und Ladeleistung > 100 KW gar kein Thema ;)

    Wie genau geht das? Kann man im Beteich von 110 bleiben?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!