Nachrüstung IQDrive Features

  • genau diese frage habe ich gerade wieder gestellt ob VW ein Upgrade macht oder nicht . Ich habe auch Mitte Oktober 21 Bestellt und ca 2-3 Wochen später war das neue Plus Paket buchbar . Hat den jetzt jeder wirklich das bekommen was er bestellt hat ?

  • Mal ganz profan: you get what you pay for.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Der Travel Assist + Spruwechselassistent (auf Autobahn per Travel Assist gestützt die Spur wechseln) bedingt zwingend die hinteren Heckradare (kleiner Spurwechselassistent für Blind-Spot Anzeige in den Seitenspiegeln). Dazu braucht es auch noch die seitlichen Ultraschallsensoren (die werden nämlich zusätzlich zum Heckradar benutzt). Um diese nutzen zu können muss das Steuergerät für die Einparkhilfe (Stg 10 / 76) durch eine neue Version ausgetauscht werden (die die zusätzlichen Ultraschallsensoren unterstützt).

    Welches Heckradar? Blindspot/Totwinkel macht man im VW Konzern über zusätzliche Ultraschallsensoren (man hat aber mehr als nur fürs Parken/Rangieren nötig sind.


    Nur ACC bzw FrontAssist haben ein Frontradar.


    Wo soll den das Heckradar im ID sein?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Die Heckradare befinden sich natürlich im Heck. Einer links, einer rechts. Wird für Blind Spot (Side Assist und Ausparkassistent) und den automatischen Spurwechsel genutzt.


    Was hier manche für abstruse Behauptungen mit einer Selbstsicherheit aufstellen :cursing: , Ultraschall für Blind Spot :D :D

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Welches Heckradar?

    [...]

    Wo soll den das Heckradar im ID sein?

    Alter Fritz hat es schon richtig gesagt, das geht sehr wohl über je einen Radarsensor pro Seite im Heck. Mit dem Radar vorne hat der ID. entsprechend bis zu drei Radarsensoren (die im Heck sind ausstattungsabhängig).

    Hersteller ist übrigens Hella bei den hinteren Radarelementen + Steuergerät.


    Hier sogar ein Bild, habe es Mal an der rechten Seite rot markiert.

    Screenshot_20221221_171612_Opera.jpg


    Sieht man auch hier:

    [ID.3] Fahrradträgervorbereitung nachrüsten - VW ID Forum

    Freundliche Grüße Simon

  • Mal ganz profan: you get what you pay for.

    Naja dann hätten sie den kunden ein upgrade anbieten können . Aber dieses thema ist ja alt wollte nur fragen wie die autos ausgeliefert werden nach 15 monate lieferzeit

  • Alter Fritz hat es schon richtig gesagt, das geht sehr wohl über je einen Radarsensor pro Seite im Heck. Mit dem Radar vorne hat der ID. entsprechend bis zu drei Radarsensoren (die im Heck sind ausstattungsabhängig).

    Hersteller ist übrigens Hella bei den hinteren Radarelementen + Steuergerät.

    Ok. Danke.

    Das war mir nicht so bewusst. In unserem ateca waren mir noch nicht unter gekommen (der hat auch blindspot und querverkehrwarner beim rückwärts ausparken); aber da hab ich an der heckschürze noch nicht schrauben müssen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Wartet noch ein bisschen , irgendwann gibt es die Fahrzeuge mit Komplettausstattung, welche per Abo freigeschaltet werden könnten.


    "Um demnächst weiterhin links abbiegen zu können zahlen sie 4,98€"


    Navi für den Urlaub...nur 5€ pro Stunde


    Fernlichtassistent 2€ tagsüber 35€ bei Dunkelheit je 24h Nutzung.


    Dann hat sich die Nachrüsterei endlich erledigt und jeder bekommt das Fahrzeug das er sich leisten kann.


    Warum muss immer alles nachgerüstet werden ?

    Die Kisten sind mittlerweile wie Handys. Was nicht dran ist kann nicht per Software aktiviert werden.

    Software ist nur auf die vorgesehene Konfiguration kompatibel.


    Dann kannst du dein Auto jailbreaken und mit alternativer Firmware betreiben. Auf eigenes Risiko.


    Sorry ..musste raus.

  • Mi3Me ...ein bisschen kann ich deinen Frust ja verstehen. Im Auto ist halt die Bindung von Hardware zu Software noch sehr stark ausgeprägt. Ich würde mir da auch mehr Standardhardware wünschen - geht aber offenbar noch nicht...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Da gab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Ich bin Contra Einheitshardware und Nachrüsten.

    Ich möchte weder Abomodelle noch Bastelfahrzeuge.

  • Ja und wegen der Haltung haben wir solchen - sorry - Bullshit wie die WD3 und WD4-Pakete oder überhaupt die Freischaltgeschichten. Damit niemand sagen kann "hey, ich habe VIELLEICHT etwas bezahlt was ich VIELLEICHT gar nicht brauche - ABZOCKE!".


    Statt zu sagen: Okay, die Komponente kann jetzt diese 100 Funktionen, also ist das ein Bündel und das taucht dann als Paket auf damit der Kunde weiß was er da alles bekommt. Reaktion: ICH WILL ABER NUR 99! Also betreibt man einen riesen Aufwand für irgendwelche Varianten für die die Hardware (und die Software) ohnehin verbaut ist. Am Ende wird es damit halt für alle teurer. Aber hey, irgendjemand kann sagen, dass er sich einen Euro gespart hat, weil er ja so "gut verzichten" kann.

  • Mal ganz profan: you get what you pay for.

    Ja, stimmt. Mir geht es auch eigentlich um folgenden Umstand. ID.4 bestellt 9/21. 11/21 kommt IQDrive. Mein Wagen gebaut 10/22, ein Jahr später, d.h. nachdem dieses Feature fast 1 Jahr bestellbar war und auch bereits reichlich Fahrzeuge damit ausgeliefert worden waren, die später bestellt, aber früher ausgeliefert wurden.


    Ich hätte die Bestellung ändern können, dann wäre mein Wagen heute sicherlich noch nicht da, weil ich mich wieder hinten angestellt hätte in der VW Logik.


    Natürlich ist VW auf der sicheren Seite, aber aus Kundenbindungssicht war das doch sehr zweifelhaft, im Endeffekt ein Jahr später ein Auto mit veralteter Hardwarekonfig zu bauen. VW hätte mich auch einfach fragen können, ob ich gegen Aufpreis das neuere Paket nehme und den Wagen dann gleich so bauen können.


    Ist nur ne Idee, aber wahrscheinlich geben die Abläufe in einem Weltkonzern das auch einfach nicht her,

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • So sehe ich es auch .danke

  • Das Thema nervt auch. Ich hätte umgestellt und ehrlich gesagt glaub ich auch nicht dass es was an der Wartezeit verändert hätte; was soll es denn noch werden? Leute die nach mir ähnlich viel Ausstattung bestellt haben konnten ihre Autos bereits übernehmen. Zu Hunderten.

    Nein, ich hatte aktiv bei VW nachgefragt ob die Bestellungen Automat auf die neuen Pakete umgestellt werden, da das diverse YouTuber berichtet hatten dass dem so wäre. Ebenso dass der automatische Spurwechsel für alle kommt. Die Antwort war, dass alle IDs im November 21 automatisch auf die neuen Paket umgestellt worden wären. Nicht nur der ID.3.


    Dann sinkt halt die Wahrscheinlichkeit das Auto nach dem Leasing zu übernehmen auf null. Die nächsten Jahre werd ich (hoffentlich) andere Probleme haben als möglichst komfortabel Langstrecken zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!