genau diese frage habe ich gerade wieder gestellt ob VW ein Upgrade macht oder nicht . Ich habe auch Mitte Oktober 21 Bestellt und ca 2-3 Wochen später war das neue Plus Paket buchbar . Hat den jetzt jeder wirklich das bekommen was er bestellt hat ?
Nachrüstung IQDrive Features
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- ID.4+ID.5
- metallian1
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Mal ganz profan: you get what you pay for.
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Mal ganz profan: you get what you pay for.
Zumindest beim ID.4.
Beim ID.3 wurden die Pakete wohl angepasst.
Warum hier Unterschiede gemacht werden, weiß nur VW...
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Der Travel Assist + Spruwechselassistent (auf Autobahn per Travel Assist gestützt die Spur wechseln) bedingt zwingend die hinteren Heckradare (kleiner Spurwechselassistent für Blind-Spot Anzeige in den Seitenspiegeln). Dazu braucht es auch noch die seitlichen Ultraschallsensoren (die werden nämlich zusätzlich zum Heckradar benutzt). Um diese nutzen zu können muss das Steuergerät für die Einparkhilfe (Stg 10 / 76) durch eine neue Version ausgetauscht werden (die die zusätzlichen Ultraschallsensoren unterstützt).
Welches Heckradar? Blindspot/Totwinkel macht man im VW Konzern über zusätzliche Ultraschallsensoren (man hat aber mehr als nur fürs Parken/Rangieren nötig sind.
Nur ACC bzw FrontAssist haben ein Frontradar.
Wo soll den das Heckradar im ID sein?
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Die Heckradare befinden sich natürlich im Heck. Einer links, einer rechts. Wird für Blind Spot (Side Assist und Ausparkassistent) und den automatischen Spurwechsel genutzt.
Was hier manche für abstruse Behauptungen mit einer Selbstsicherheit aufstellen , Ultraschall für Blind Spot
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Welches Heckradar?
[...]
Wo soll den das Heckradar im ID sein?
Alter Fritz hat es schon richtig gesagt, das geht sehr wohl über je einen Radarsensor pro Seite im Heck. Mit dem Radar vorne hat der ID. entsprechend bis zu drei Radarsensoren (die im Heck sind ausstattungsabhängig).
Hersteller ist übrigens Hella bei den hinteren Radarelementen + Steuergerät.
Hier sogar ein Bild, habe es Mal an der rechten Seite rot markiert.
Screenshot_20221221_171612_Opera.jpg
Sieht man auch hier:
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Mal ganz profan: you get what you pay for.
Naja dann hätten sie den kunden ein upgrade anbieten können . Aber dieses thema ist ja alt wollte nur fragen wie die autos ausgeliefert werden nach 15 monate lieferzeit
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Alter Fritz hat es schon richtig gesagt, das geht sehr wohl über je einen Radarsensor pro Seite im Heck. Mit dem Radar vorne hat der ID. entsprechend bis zu drei Radarsensoren (die im Heck sind ausstattungsabhängig).
Hersteller ist übrigens Hella bei den hinteren Radarelementen + Steuergerät.
Ok. Danke.
Das war mir nicht so bewusst. In unserem ateca waren mir noch nicht unter gekommen (der hat auch blindspot und querverkehrwarner beim rückwärts ausparken); aber da hab ich an der heckschürze noch nicht schrauben müssen
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Wartet noch ein bisschen , irgendwann gibt es die Fahrzeuge mit Komplettausstattung, welche per Abo freigeschaltet werden könnten.
"Um demnächst weiterhin links abbiegen zu können zahlen sie 4,98€"
Navi für den Urlaub...nur 5€ pro Stunde
Fernlichtassistent 2€ tagsüber 35€ bei Dunkelheit je 24h Nutzung.
Dann hat sich die Nachrüsterei endlich erledigt und jeder bekommt das Fahrzeug das er sich leisten kann.
Warum muss immer alles nachgerüstet werden ?
Die Kisten sind mittlerweile wie Handys. Was nicht dran ist kann nicht per Software aktiviert werden.
Software ist nur auf die vorgesehene Konfiguration kompatibel.
Dann kannst du dein Auto jailbreaken und mit alternativer Firmware betreiben. Auf eigenes Risiko.
Sorry ..musste raus.
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Da gab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich bin Contra Einheitshardware und Nachrüsten.
Ich möchte weder Abomodelle noch Bastelfahrzeuge.
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Ja und wegen der Haltung haben wir solchen - sorry - Bullshit wie die WD3 und WD4-Pakete oder überhaupt die Freischaltgeschichten. Damit niemand sagen kann "hey, ich habe VIELLEICHT etwas bezahlt was ich VIELLEICHT gar nicht brauche - ABZOCKE!".
Statt zu sagen: Okay, die Komponente kann jetzt diese 100 Funktionen, also ist das ein Bündel und das taucht dann als Paket auf damit der Kunde weiß was er da alles bekommt. Reaktion: ICH WILL ABER NUR 99! Also betreibt man einen riesen Aufwand für irgendwelche Varianten für die die Hardware (und die Software) ohnehin verbaut ist. Am Ende wird es damit halt für alle teurer. Aber hey, irgendjemand kann sagen, dass er sich einen Euro gespart hat, weil er ja so "gut verzichten" kann.
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Mal ganz profan: you get what you pay for.
Ja, stimmt. Mir geht es auch eigentlich um folgenden Umstand. ID.4 bestellt 9/21. 11/21 kommt IQDrive. Mein Wagen gebaut 10/22, ein Jahr später, d.h. nachdem dieses Feature fast 1 Jahr bestellbar war und auch bereits reichlich Fahrzeuge damit ausgeliefert worden waren, die später bestellt, aber früher ausgeliefert wurden.
Ich hätte die Bestellung ändern können, dann wäre mein Wagen heute sicherlich noch nicht da, weil ich mich wieder hinten angestellt hätte in der VW Logik.
Natürlich ist VW auf der sicheren Seite, aber aus Kundenbindungssicht war das doch sehr zweifelhaft, im Endeffekt ein Jahr später ein Auto mit veralteter Hardwarekonfig zu bauen. VW hätte mich auch einfach fragen können, ob ich gegen Aufpreis das neuere Paket nehme und den Wagen dann gleich so bauen können.
Ist nur ne Idee, aber wahrscheinlich geben die Abläufe in einem Weltkonzern das auch einfach nicht her,
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Ja, stimmt. Mir geht es auch eigentlich um folgenden Umstand. ID.4 bestellt 9/21. 11/21 kommt IQDrive. Mein Wagen gebaut 10/22, ein Jahr später, d.h. nachdem dieses Feature fast 1 Jahr bestellbar war und auch bereits reichlich Fahrzeuge damit ausgeliefert worden waren, die später bestellt, aber früher ausgeliefert wurden.
Ich hätte die Bestellung ändern können, dann wäre mein Wagen heute sicherlich noch nicht da, weil ich mich wieder hinten angestellt hätte in der VW Logik.
Natürlich ist VW auf der sicheren Seite, aber aus Kundenbindungssicht war das doch sehr zweifelhaft, im Endeffekt ein Jahr später ein Auto mit veralteter Hardwarekonfig zu bauen. VW hätte mich auch einfach fragen können, ob ich gegen Aufpreis das neuere Paket nehme und den Wagen dann gleich so bauen können.
Ist nur ne Idee, aber wahrscheinlich geben die Abläufe in einem Weltkonzern das auch einfach nicht her,
So sehe ich es auch .danke
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Das Thema nervt auch. Ich hätte umgestellt und ehrlich gesagt glaub ich auch nicht dass es was an der Wartezeit verändert hätte; was soll es denn noch werden? Leute die nach mir ähnlich viel Ausstattung bestellt haben konnten ihre Autos bereits übernehmen. Zu Hunderten.
Nein, ich hatte aktiv bei VW nachgefragt ob die Bestellungen Automat auf die neuen Pakete umgestellt werden, da das diverse YouTuber berichtet hatten dass dem so wäre. Ebenso dass der automatische Spurwechsel für alle kommt. Die Antwort war, dass alle IDs im November 21 automatisch auf die neuen Paket umgestellt worden wären. Nicht nur der ID.3.
Dann sinkt halt die Wahrscheinlichkeit das Auto nach dem Leasing zu übernehmen auf null. Die nächsten Jahre werd ich (hoffentlich) andere Probleme haben als möglichst komfortabel Langstrecken zu fahren.
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