Nachrüstung IQDrive Features

  • Moinsens


    mal ne Grundsatzfrage an eventuell Kundige. TravelAssist ist ne feine Sache (eigentlich ne unfassbar geile Sache), aber leider hat VW bei meinem ID.4 "nur" gebaut wie bestellt, heisst AssiPlus Paket.


    Lange Rede kurzer Sinn, ist es technisch möglich (und wird es von VW angeboten, die Sensoren für IQDrive nachzuinstallieren, so dass man Assistierten Spurwechsel nutzen kann?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Wäre eventuell auch interessiert.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Theoretisch sollte es möglich sein, es ist ja der MODULARE Elektrobaukasten. Vier zusätzliche Sensoren, ein anderes Steuergerät+Codierung+Kabelbäume.


    Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit bis es jemand macht, wie bei jedem VW.

  • ...für den assistierten Spurwechsel sollte, wenn ansonsten Assistenzpaket+ schon verbaut ist, die erforderliche Sensorik schon vorhanden sein. Dann fehlt nur noch ein Stückchen Software.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...für den assistierten Spurwechsel sollte, wenn ansonsten Assistenzpaket+ schon verbaut ist, die erforderliche Sensorik schon vorhanden sein. Dann fehlt nur noch ein Stückchen Software.

    Ich dachte immer, dafür braucht man die seitlichen Sensoren?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Theoretisch sollte es möglich sein, es ist ja der MODULARE Elektrobaukasten. Vier zusätzliche Sensoren, ein anderes Steuergerät+Codierung+Kabelbäume.


    Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit bis es jemand macht, wie bei jedem VW.

    Wenn dann jedes OTA Update scheitert.. gute Nacht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich dachte immer, dafür braucht man die seitlichen Sensoren?

    Für den Spurwechsel braucht man die Radarsensorik für den rückwärtigen Verkehr (wie beim Blindspot-Assistenten). Nach vorne kann das Auto ja auch gucken. Die seitlich sichtbaren Sensoren (Ultraschall) sind mE für die Parklenkassistenen erforderlich. In den ersten Baureichen gab es ParkAssist nicht.


    Ggfs. nutzt der Spurwechselassistent auch die Ultraschallsensorik.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Für den Spurwechsel braucht man die Radarsensorik für den rückwärtigen Verkehr (wie beim Blindspot-Assistenten). Nach vorne kann das Auto ja auch gucken. Die seitlich sichtbaren Sensoren (Ultraschall) sind mE für die Parklenkassistenen erforderlich. In den ersten Baureichen gab es ParkAssist nicht.


    Ggfs. nutzt der Spurwechselassistent auch die Ultraschallsensorik.

    Daraus würde ich dann ja folgern, dass der Fahrspurwechselassistent einfach per Software nachrüstbar wäre, heisst wenn VW ihn nicht per Update einfach freischaltet, dass man ihn im Shop kaufen und damit freischalten kann.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

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    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

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    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Fahrspurwechsel sollte aber nicht an der neuen Hardware liegen sondern auch in den Bestand kommen?!

    Parkfunktionen brauchen die neue Hardware. Die freie Fahrspur muss über Heckradar erkannt werden, das ist Teil der Totwinkelwarner…


    Die Nachrüstung müsste halt im Backend hinterlegt werden. Dann geht auch OTA. Gut, wie das genau funktioniert dafür fehlt mir der Background.

  • BeXPerimental Deine Annahme ist nicht richtig. Die Ultraschallsensoren sind auch nötig (lässt sich auf den Detailseiten zu dem Feature auch nachlesen).


    Der Travel Assist + Spruwechselassistent (auf Autobahn per Travel Assist gestützt die Spur wechseln) bedingt zwingend die hinteren Heckradare (kleiner Spurwechselassistent für Blind-Spot Anzeige in den Seitenspiegeln). Dazu braucht es auch noch die seitlichen Ultraschallsensoren (die werden nämlich zusätzlich zum Heckradar benutzt). Um diese nutzen zu können muss das Steuergerät für die Einparkhilfe (Stg 10 / 76) durch eine neue Version ausgetauscht werden (die die zusätzlichen Ultraschallsensoren unterstützt).


    Ein Fahrzeug mit Travel Assist und Heckradare braucht also:

    • neue Ultraschallsensoren (ggf. müssen auch die bestehenden Sensoren allesamt ausgetauscht werden)
    • Verkabelung für neue seitliche Ultraschallsensoren
    • neues Steuergerät für Einparkhilfe (Stg 10 / 76)

    Das ganze wird vermutlich alleine mit der Hardware einen Preis von rund über 500 € einher gehen. Dazu kommt dann noch Arbeitszeit (man muss in akribischer Arbeit Löcher in die Karosserieteile machen und die Halterung installieren + Lackierung der Sensoren in Wagenfarbe. Also geht es wohl eher Richtung 1.200 € +


    Und dann braucht es auch noch eine Anpassung der Fahrzeugausstattung (Änderung mehrerer PR-Nummern etc.) - quasi als Aktivierung. Ohne das wird ansonsten jedes OTA fehlschlagen (oder man erhält einfach gar kein OTA mehr).


    Daher: Das wird es offiziell von VW niemals geben. Und selbst wenn dürften die Kosten den Nutzen wohl bei weitem übersteigen. Und VW wird das aus diesen Gründen (Kosten, Komplexität und damit einhergehend einfach viel zu kleinem Anzahl an Interessenten) wahrscheinlich auch nie anbieten.

    Freundliche Grüße Simon

  • ...eigentlich schadae. Und ich frage mich gerade, warum dann so ein Aufwand mit OTAs gemacht wird, wenn darüber nicht auch neue Fahrzeugfunktionen in das Auto kommen können.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • wenn darüber nicht auch neue Fahrzeugfunktionen in das Auto kommen können.

    Kommen sie doch. Nur halt keine die neue Hardware bedingen.

    Und weil das sonst ja auch häufig diskutiert wurde: Ja, das Steuergerät und die Sensoren sind "neu" im Sinne des MEB. Die im Golf etc. vorhandene Hardware unterscheidet sich von der MEB-Hardware.

    Freundliche Grüße Simon

  • Dazu braucht es auch noch die seitlichen Ultraschallsensoren (die werden nämlich zusätzlich zum Heckradar benutzt).

    Jetzt mal unabhängig von der Implementierung bei VW: Technisch gesehen ist das blanker Käse. Die UNECE R79, die dafür relevant ist schreibt eine Mindestgeschwindigkeit von 60km/h vor, Ultraschallsensoren liefern spätestens ab 30km/h nur noch weißes Rauschen.


    Der Rest des Posts klingt für mich schon plausibel.

  • Die Ultraschallsensoren "blicken" aber zur Seite, da ist die "Geschwindigkeit" nahezu 0. Es geht da ja nur um zu erkennen, ob da ein Hindernis parallel ist.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Und wenn du dich in der Straßenbahn 90° zur Fahrtrichtung setzt bleibt deine Geschwindigkeit null während sich die Stadt um dich bewegt.

    Im Ernst: Du hast in beiden Fällen Vibrationen und Windgeräusche, die jedes Nutzsignal übertönen, egal in welche Richtung du den Sensor drehst.

    Ich kenn da aber Leute die in dem Bereich arbeiten, da lässt sich sicher was rausbekommen :)


    ODER: Jemand mit OTA3.0-Update und Travelassist findet sich der hier von seinen Erfahrungen schreiben kann

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