THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • Ich glaube, die Preise verhalten sich dort wie Aktien… Kann also immer wieder steigen oder fallen und das über das ganze Jahr über!?

    Ist aber nur eine Vermutung von mir :/

    Genau so ist es.

    Du kannst jetzt zu einem Festpreis Angebot ja sagen, einen Vertrag abschließen. Aber der selbe Anbieter kann in ein paar Monaten eine höheres oder niedrigeres Angebot offerieren. Für dich bleibt dein Festpreis-Vertrag aber fix.


    Alternativ kannst du aber auch ein Angebot annehmen das einen variablen Preis beinhaltet (bis zu) das ist dann halt Spekulation.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nachts in einer dunklen wlan lte handy freien Kellerkneipe in MosEisley trafen sich die THG Paderwann. Tranken Milchstrassenespresso und Imperiumstee. Beschlossen geheimnisvoll gemeinsam und einstimmig dass man die Ausschüttung im Rahmen halten sollte...

    Die Kosten für Kundenfang / EDV und deutsche Rechtsvorschriften sind schließlich auch nicht Peanuts.

    VG Andreas

  • Hier mal ein aktueller Beitrag, inkl. Interview von 3 Anbietern, warum die Quoten so niedrig sind und erstmal keine wesentliche Besserung in Sicht ist.


    - der Strommix in der Berechnungsgrundlage ist schmutziger geworden, trotz höheren Anteil Erneuerbaren Energien

    Aus Interesse: Welcher Strommix wird denn zur Berechnungsgrundlage herangezogen? Selbst electricity maps, die nun wirklich nicht in Verdacht stehen in Bezug auf Deutschland etwas zu Schönen, geben für die Stromerzeugung 2023 443gCO₂eq/kWh an (2022 lag dort bei 506gCO₂eq/kWh).

  • Der Emissionsfaktor, welcher zur Berechnung der Co2 Einsparung gegenüber anderen Energiequellen, und somit auch zur Berechnung der aktuellen THG-Quote dient, basiert immer auf die Daten von vor 2 Jahren.


    Für 2023 also von 2021 und für 2024 mit den Daten von 2022


    2020 lag dieser bei 369 g/kwh

    2021 bei 410 g/kwh

    2022 bei 434 g/kwh

    Quelle UBA


    Also wird der Strom, welcher zur Berechnung der TGQ-Quote dient, immer schmutziger.

    So auch in diesem Jahr mit dem Wert von 2022 gegenüber letztes Jahr mit dem Wert von 2021.


    Die ersten Prognosen/Hochrechnungen der Emissionswerte für 2023 sehen wieder deutlich besser aus, was von anderen Usern ja auch richtig erkannt und gepostet wurde.


    Allerdings sind die Werte für das 2023 erst für die THG-Quote 2025 relevant, unter anderem.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Danke, das erklärt es doch besser als einfach "unser Strom wird immer schmutziger" ;) War mir so bisher auch nicht bekannt, habe mich mit der THG aber auch nicht näher beschäftigt (kann sie nicht beantragen).


    Habe vom UBA das gefunden (aus Mai 2023):

    "Die vorliegenden Ergebnisse der Emissionen in Deutschland leiten sich aus der Emissionsberichterstattung des Umweltbundesamtes für Deutschland, Daten der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik, Daten der Arbeitsgemeinschaft für Energiebilanzen e.V. auf der Grundlage amtlicher Statistiken und eigenen Berechnungen für die Jahre 1990 – 2020 ab. Für das Jahr 2021 liegen vorläufige Daten vor. 2022 wurde geschätzt."

    Quelle


    Die Zahlen dort entsprechen deinen genannten. Heißt es wird hier mittels Schätzungen gearbeitet oder wurde diese Schätzung zwischenzeitlich (auf das Gramm genau) bestätigt?

  • Danke, das erklärt es doch besser als einfach "unser Strom wird immer schmutziger" ;)

    Asche auf mein Haupt :(

    Ich habe eben nochmal Rückwärts gelesen und war der Meinung das ich das schon geschrieben hatte mit den Daten vor vor 2 Jahren. Dem war aber nicht so.

    Die Zahlen dort entsprechen deinen genannten. Heißt es wird hier mittels Schätzungen gearbeitet oder wurde diese Schätzung zwischenzeitlich (auf das Gramm genau) bestätigt?

    Das kann ich dir ehrlich nicht so genau sagen und müsste das selbst recherchieren auf welcher Basis die Daten des UBA sind.

  • Asche auf mein Haupt :(

    Ich habe eben nochmal Rückwärts gelesen und war der Meinung das ich das schon geschrieben hatte mit den Daten vor vor 2 Jahren. Dem war aber nicht so.

    Danke für deine Berichtigung und Ergänzungen, das erklärt dann einiges :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo zusammen,


    nach 3 Monaten habe ich heute die ausgemachten € 280,- vom ADAC für 2023 erhalten. Ich überlege ernsthaft das deutlich verminderte Angebot für dieses Jahr anzunehmen.

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Gibt (wie überall) auch graue Schafe bei den THG-Anbietern, wie ich durch dieses Video feststellen musste.

    Man muss wirklich genau die Bedingungen lesen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Hallo zusammen,


    nach 3 Monaten habe ich heute die ausgemachten € 280,- vom ADAC für 2023 erhalten. Ich überlege ernsthaft das deutlich verminderte Angebot für dieses Jahr anzunehmen.

    Ich habe heute da für 120€ abgeschlossen. Denke mal nicht dass es da viel hoch gehen wird. Und ist mir lieber weil seriös und das Geld auch gezahlt wird…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Gibt (wie überall) auch graue Schafe bei den THG-Anbietern, wie ich durch dieses Video feststellen musste.

    Man muss wirklich genau die Bedingungen lesen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann ich bestätigen.

    Habe 2022 meine erste Prämie bei Geld-für-eAuto beantragt.

    Zum Ende des Jahres hat man dann die AGB auch für die Bestandskunden, die bis dato nur ein Jahr beantragt haben, geändert.

    Dies führte zum Konstrukt wie im Video geschildert.

    Bestandskunden konnten der neuen AGB bis zum 15.12. widersprechen.


    Wer keine langweiligen AGB liest und versteht, hatte den Zonk gezogen!

    Und wer liest schon neue AGB?


    Ich habe die Firma insgesamt dreimal angemailt, bis man meinen Widerruf akzeptiert hat.


    Seit dem hat sich der Laden für mich erledigt...

  • Bestandskunden konnten der neuen AGB bis zum 15.12. widersprechen.


    Wer keine langweiligen AGB liest und versteht, hatte den Zonk gezogen!

    Und wer liest schon neue AGB?

    Auch wenn ich das mit der Änderung mit den 2 Jahren verplichten nicht in Ordnung finde kann man es nicht der Firma ankreiden, wenn über diese Änderung informiert wird und es dann die informierten Leute nicht interessiert.


    Ich bin selbst erst 2023 dahin gewechselt und bin auch erschrocken über die nur 50€ für 2024, aber: Es gab eine Mail vor Weihnachten, die darauf hingewiesen hat, die haben vermutlich auch alle erhalten, die sich jetzt drüber aufregen, das Sie diesen Betrag einfach ausbezahlt bekommen. Warum haben diese Leute aber nicht auf die Ankündigung reagiert? Ist daran wirklich die Firma schuld?


    Ich hab mich dann dazu entschieden, nicht zu kündigen oder so (was wohl kulanterweise gegangen wäre laut Reaktion in dem Video, wenn man sich bis 15.12.2023 gemeldet hätte) - ich habe letztes Jahr von Festbetrag 50€ auf Risiko umgestellt und das hat problemlos funktioniert. Weniger als 50€ wird es wohl nicht werden ;)


    Anschliessend habe ich meine Autos abgemeldet (so wie es auch im Beitrag gezeigt wurde) und dabei wurde dann auch extra darauf hingewiesen, das es erst zum Ende des 2-Jahres-Zeitraums gültig wird (bei mir 31.12.2024).


    Wie gesagt: Diese Bindung für 2 Jahre, ohne zu wissen was man dann im zweiten Jahr ausgezahlt bekommt, ist scheisse von denen. Aber ich wurde über alles korrekt informiert und konnte mich rechtzeitig zum Handeln entscheiden und ich bin mir auch sicher, das die Leute, die jetzt überrascht waren von der Auszahlung, das auch gekonnt hätten, wenn Sie sich um die Emails von der Firma gekümmert hätten.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Kann ich bestätigen.

    Volle Zustimmung, diese Firma werde ich nicht mehr nehmen.

    Im letzten Jahr mit 350 Euro geworben und habe dann mit ach und sehr viel Schreiberei 220 Euro erhalten.


    Für dieses Jahr bieten die 50 Euro an "Taschengeld"

    :thumbdown:

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!